Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Messagebox mit einem String ausgeben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 02:45    Titel: Messagebox mit einem String ausgeben? Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade einen Messagebox der WINApi mit einem String auszugeben. Das Problem dabei ist, dass der String einen fortlaufende Nummer hat also "Ausgabe(1)" und immer wieder einen Fehlermeldung bringt. Egal was ich Versuche, es kommt eine Fehlermeldung!

Code:

Ausgabe(1) = "Dies ist ein Test"
MessageBox(0, Ausgabe(1)) + "Test", MB_ICONINFORMATION)


Kann man da irgendwas machen?
Im Internet finde ich nichts brauchbares, was mein Problem löst!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht richtig schreiben?

Code:

#Include "windows.bi"
Dim Ausgabe(0 to 9) as String

Ausgabe(1) = "Dies ist ein Test"

MessageBox(0, Ausgabe(1) + "Test", NULL, MB_ICONINFORMATION)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht richtig schreiben?

Im Quellcode ist es richtig geschrieben! Das hier, war ein Flüchtigkeitsfehler! Keine Ahnung wieso der passiert ist? Trotzdem bekomme ich unten genannte Fehlermeldungen:

Zitat:
Test.o:fake:(.text+0x6fef): undefined reference to `FSOUND_Init@12'
Test.o:fake:(.text+0x7021): undefined reference to `FSOUND_Stream_SetBufferSize@4'
Test.o:fake:(.text+0x7035): undefined reference to `FSOUND_Stream_Open@16'
Test.o:fake:(.text+0x70a1): undefined reference to `FSOUND_Close@0'
Test.o:fake:(.text+0x70b9): undefined reference to `FSOUND_Stream_Play@8'
Test.o:fake:(.text+0x1d094): undefined reference to `FSOUND_Close@0'
Test.o:fake:(.text+0x1dd3c): undefined reference to `FSOUND_Close@0'


Schon komisch? Werde auf jeden Fall nochmals ein paar Versuche machen.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht FSound einbinden oder weglassen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht FSound einbinden oder weglassen?

verwundert Jetzt bin ich etwas überfragt? Ich habe im Programm Fmod mit drin. Also Sound! Das was mich so wundert ist, dass die Messagebox ganz am Anfang drin steht und mit allem was danach kommt, nichts zu tun hat. Ohne dem String funktioniert das Programm mit der Messagebox ohne Probleme! Nur diesen String in der Messagebox schluckt er nicht!

Ich weiß gar nicht ob FSound das Problem löst?

Code:
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"
#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
SCREENRES 640, 320, 32
DIM SHARED AS STRING Sprachausgaben(188)
Sprachausgaben(1) = "Test"
MessageBox(0, Sprachausgaben(1), "Testprogramm", MB_ICONINFORMATION OR MB_SYSTEMMODAL)
SLEEP
END

Dieser oben stehende Quellcode funktioniert!
Genau so, ist der auch in meinem anderen Testprogramm drin und funktioniert nicht.

Wieso geht eine Messagebox ohne einem String, während die Messagebox mit String Probleme macht?
Vielleicht finde ich das Problem noch?

Danke für eure Hilfe, auch wenn es nicht viel ist!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest lieber was gepostet das NICHT Funktioniert zwinkern

Wie ist bei deinem anderen Programm die reihenfolge der eingebundenen Libs?

Code:
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"
#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
geht wie in Deinem Beispiel.

Umgekehrt
Code:

#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"

Führt zumindest bei mir zu komplikationen...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Hättest lieber was gepostet das NICHT Funktioniert zwinkern

Wie ist bei deinem anderen Programm die reihenfolge der eingebundenen Libs?

Code:
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"
#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
geht wie in Deinem Beispiel.

Umgekehrt
Code:

#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"

Führt zumindest bei mir zu komplikationen...

Bei meinem anderen Programm ist die Reihenfolge die gleiche!

Ich kann leider nicht mehr Quellcode posten, da dieser nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist!

mit dem Kopf durch die Mauer wollen so ein Mist ist das! Da schreibt man alles richtig und wundert sich über Fehlermeldungen! lachen echt zum kotzen
Tja, die Suche geht weiter...

Vielleicht kann sich ja mal ein anderer User zu der Sache melden? Betrifft schließlich auch andere User mal in irgendeiner Form!

Code:
#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"

Das macht bei mir auch Probleme!

Gruß
ALWIM


EDIT:

Code:
#INCLUDE ONCE "fmod.bi"
#INCLUDE ONCE "WINDOWS.BI"

DECLARE SUB FONT (WORT AS STRING, HOEHE AS INTEGER, BREITE AS INTEGER, FARBE1 AS INTEGER, FARBE2 AS INTEGER, FARBE3 AS INTEGER)
DECLARE SUB MUSIK

DIM SHARED AS INTEGER L, T, E, XXX
DIM SHARED AS STRING Sprachausgaben(188), Wort, Sound_File

SCREENRES 640, 320, 32

Sprachausgaben(1) = "Test"
MessageBox(0, Sprachausgaben(1), "Testprogramm", MB_ICONINFORMATION OR MB_SYSTEMMODAL)

FONT "Test", 9, 2, &hFFFFFF, &h55FFFF, &h00AAAA

SLEEP
END


SUB FONT (WORT AS STRING, HOEHE AS INTEGER, BREITE AS INTEGER, FARBE1 AS INTEGER, FARBE2 AS INTEGER, FARBE3 AS INTEGER)

   '
   REM PALETTE 7, 7
   COLOR 7
   L = LEN(WORT)

   CharToOem Wort, Wort

   LOCATE HOEHE, BREITE: PRINT WORT;
   T = HOEHE * 8 - 8
   FOR E = BREITE * 8 - 8 TO BREITE * 8 + L * 8 - 8
      FOR XXX = 0 TO 7
         IF XXX < 2 AND POINT(E, T + XXX) = 7 THEN PSET (E, T + XXX), FARBE1
         IF XXX > 1 AND XXX < 5 AND POINT(E, T + XXX) = 7 THEN PSET (E, T + XXX), FARBE2
         IF XXX > 4 AND POINT(E, T + XXX) = 7 THEN PSET (E, T + XXX), FARBE3
      NEXT
   NEXT
   PALETTE
   COLOR 15
END SUB

SUB MUSIK

   ' Musik initialisieren und abspielen
   COLOR &hFFFFFF

   IF (FSOUND_Init(44100, 4, 0) = 0) THEN
      PRINT "Could not initialize FMOD"
      SLEEP
      END 1
   END IF

   FSOUND_Stream_SetBufferSize(50)

   DIM AS FSOUND_STREAM PTR stream = FSOUND_Stream_Open(Sound_File, FSOUND_MPEGACCURATE, 0, 0)

   IF (stream = 0) THEN
      PRINT "FMOD could not load '" & Sound_File & "'"
      FSOUND_Close()
      SLEEP
      END 1
   END IF

   FSOUND_Stream_Play(FSOUND_FREE, stream)
END SUB

Bei oben stehenden Quellcode gibt es das besagte Problem auch!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Test.o:fake:(.text+0x6fef): undefined reference to `FSOUND_Init@12'
Test.o:fake:(.text+0x7021): undefined reference to `FSOUND_Stream_SetBufferSize@4'
Test.o:fake:(.text+0x7035): undefined reference to `FSOUND_Stream_Open@16'
Test.o:fake:(.text+0x70a1): undefined reference to `FSOUND_Close@0'
Test.o:fake:(.text+0x70b9): undefined reference to `FSOUND_Stream_Play@8'
Test.o:fake:(.text+0x1d094): undefined reference to `FSOUND_Close@0'
Test.o:fake:(.text+0x1dd3c): undefined reference to `FSOUND_Close@0'

Das sind ja ganz eindeutig Fehler beim Linken. Wenn du keine, eine alte oder eine nicht kompatible Version (Import)Bibliothek verwendest sind diese Fehler doch selbstverständlich!

Andererseits kannst du natürlich auch (anstatt die richtige Bibliothek zu wählen) die Include-Datei (.bi) entsprechend anpassen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe wirklich eine alte Version? FMOD.bi Version 3.74f?
Angeblich gibt es schon 3.75

Konnte eine Version 3.75 aus dem Internet bis jetzt runterladen. Keine Ahnung wo ich die finde?

Wenn es nicht klappt, werde ich alles so lassen wie es ist. Dient eh nur einem Programmiertest!

Danke für die Hilfe!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ich habe wirklich eine alte Version? FMOD.bi Version 3.74f?
Angeblich gibt es schon 3.75
Mit "Alt" hab ich alt in Bezug auf die verwendete fmod.bi gemeint. Die Versionen müssen halt zusammenpassen. Wenn du eine fmod.bi Version 3.74f verwendest, musst du auch eine libfmod.a / libfmod.dll.a + fmod.dll mit dieser Version verwenden.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau die sind das Problem! Die verwende ich bereits und machen Probleme! Ich brauche eine neuere Version und finde keine im Internet zum Download! Jedenfalls nicht direkt. Ich suche jetzt schon Stundenlang danach! mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Ze Fix, scheiss Glump verreckts... lachen

5.1 soll es angeblich auch schon geben?
Vielleicht kann mir mal einer einen passenden Link für die .bi geben?

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.09.2014, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Programmierer,
mir fehlen folgende Dateien:

libfmod.a
libfmod.dll.a
fmod.dll

Die libfmod.a und die libfmod.dll.a habe ich gar nicht einmal?
Die fmod.dll habe ich in der Version 3.7.5 runterladen können. Aber es fehlen halt die anderen beiden Dateien!

Bringe mein Programm in der Form nicht zum laufen! So gut wie alles probiert. Keine Chance!

Bin jedem dankbar, der mir sagen kann, wo ich die Dateien aus dem Internet runterladen kann.

Bin ratlos? Letzteres Mittel, was ich ungerne anwenden möchte, ist die Verwendung einer anderen Bibliothek!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.09.2014, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich in Erinnerung habe war fmod closed source und statische dlls gibt es mMn keine (evtl. bei einer version für kommerzielle nutzung? (gebührenpflichtig?!))? Kann mich aber irren, habe ebenfalls die fmod 3.7.5.0 und das glaube schon ewig, geht bisher wunderbar, damit ich diese nicht ständig rumkopieren brauch liegt diese im lib/win32/ verzeichniss

Edit: Scheint ein konflikt/problem mit dem aktuellen fbc und fmod zu geben, mit der 0.24.0 geht es problemlos
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Edit: Scheint ein konflikt/problem mit dem aktuellen fbc und fmod zu geben, mit der 0.24.0 geht es problemlos

Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich auf kompilieren gehe (nicht auf ausführen), dann funktioniert es! Ich bin bisher immer auf ausführen (kompilieren + Programmstart - bei Fbedit der Button: Start) gegangen. Und was noch interessant ist: Die Bibliotheken sind nicht im Ordner drin! Alles mit der aktuellsten Version 0.90.1 getestet!

noch interessanter ist, dass das in dem einen Ordner geht und in dem anderen nicht! Sind beide von mir erstellt worden und tragen einen von mir frei gewählten Namen!!!

happy happy happy happy

Schon komisch? verwundert
Auf jeden Fall geht es jetzt!!!

Ich danke allen für die suche nach der Ursache! Auch wenn, ich nicht weiß woran es liegt, warum das so ist, so habe ich doch allen ein wenig geholfen!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.09.2014, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin bisher immer auf ausführen (kompilieren + Programmstart - bei Fbedit der Button: Start) gegangen.

Ich weiß nicht, wo FBEdit seine temporäre .bas- und.-exe-Datei speichert, aber wenn das nicht der Ordner ist, in dem die DLL liegt, wird es nicht funktionieren.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz