Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Verarsche??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bärenmaster

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:34    Titel: Verarsche?? Antworten mit Zitat

Ich hatte mein PingPong Game grad so weit geschrieben, dass beide Schläger, das Feld und die Bewegung realisiert waren (5KB insgesamt), auch brav gespeichert und in eine exe Datei kompiliert, PC runter gefahren, weggefahren, wiedergekommen, PC angemacht, Code geladen und was war: es war der Code von vor 2 Stunden !! mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Die Exe Datei ist noch da, nur der Code ist weg!!

Kann ich da irgendwie was rückwärts kompilieren oder mit der .obj Datei was anfangen?

Oder darf ich den ganzen Scheiss nochmal schreiben?!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

aus einer *.exe datei eine *.bas datei zu machen, mit deinem Code geht meiner Meinung nach nicht. Aber auch wenn Dateien gelöscht wurden, gibt es oft noch rettung mit speziellen Programmen zur wiederherstellung gelöschter dateien. Die kann man oft für 10 oder 20 Tage als Trial downloaden. Da musste mal andere Fragen oder googlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bärenmaster

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde ja nichts gelöscht, einfach nur ersetzt.

Der "neue" Code wurde durch den alten ersetzt - warum auch immer.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Vielleicht hattest du den Quellcode in verschiedenen Fenstern/Programmen offen. In einem änderst du etwas, speicherst und beendest. In der Datei befindet sich der aktuelle Zustand. In dem anderen Fenster mit der alten Version speicherst du danach und schwupp hast du nur noch die alte Version.
Das wäre so eine Hypothese, wo die Datei hin sein könnte.

Eine Möglichkeit, aus der EXE eine BAS zu machen, gibt es nicht. Du bekämest mit einem Decompiler höchstens einen ASM-Code, aber mit dem kannst du vermutlich auch nicht mehr viel anfangen.

Da hilft wohl nur noch Neuschreiben. neutral

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass auf mysteriöse Weise der Code wieder zurückgesetzt wurde, sicherlich hast du irgendwo beim Speichern Murks gemacht.

Aber damit muss fast jeder Programmierer leben, ich habe auch schonmal 3 h an einem Programm rumgeschrieben, wollte nur mal kurz testen, wie es läuft und beim ausführen ist der Rechner hängen geblieben -> ich konnte nicht speichern und alles war futsch. Also immer Speichern, bevor man was ausführt, oder besser immer alle 20 min speichern.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass auf mysteriöse Weise der Code wieder zurückgesetzt wurde, sicherlich hast du irgendwo beim Speichern Murks gemacht.

Denke ich auch. Ich speicher auch vor jedem Ausführen, insbesondere wenn ich Hardwarezugriffe oder CALL ABSOLUTEs versuche. Dann schließt mir die die gute NTVDM nämlich öfters QB ohne Nachfrage... durchgeknallt

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Problem hatte ich auch schon, auch unter Linux (wenn ich wieder einmal meine vielen PuTTYs offen habe ;-)). Es entsteht, weil fast alle einfachen Programme/Editoren keinen Exklusivzugriff beim Öffnen einer Datei setzen.

Bei MS Office (Word + Excel) passiert dies daher nicht, sondern man bekommt automatisch eine Fehlermeldung, wenn jemand das Dokument bereits geöffnet hat.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei MS Office (Word + Excel) passiert dies daher nicht, sondern man bekommt automatisch eine Fehlermeldung, wenn jemand das Dokument bereits geöffnet hat.[/quote]

Und sollte man den PC runterfahren ohne zu speichern (oder der PC anbstürtzt), dann findet man das Dokument in C:\Wiederhergeselltes Dokument.doc . Meist kommt beim hochfahren auch noche ne kleine Meldung wo genau die Datei ist und wie sie heist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz