|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
efb
|
Verfasst am: 23.06.2014, 12:52 Titel: Daten über COM einlesen, Problem mit WIN 7 |
|
|
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Freebasic Programm geschrieben, das Meldungen und Temperaturdaten aus einer Steuerung, die mit dem PC über COM1 verbunden ist, ausliest und sie dann auf dem PC abspeichert.
Nach der Umstellung von XP auf WIN 7 funktionierte das Programm nicht mehr.
Bei der Fehlersuche fällt nun auf, das er von dem empfangenen String statt bisher alles immer nur genau acht Zeichen in die Variable (a) einliest...
Kennt jemand so ein problem bei Win 7 und woran könnte das liegen?
Code: |
dim a as String
open "com1:9800,N,8,1" for input as #1
input #1, a
print a
close
|
Vielen Dank und viele Grüße
Ernst
[/code] |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 23.06.2014, 13:30 Titel: Re: Daten über COM einlesen, Problem mit WIN 7 |
|
|
efb hat Folgendes geschrieben: | Nach der Umstellung von XP auf WIN 7 funktionierte das Programm nicht mehr. |
Neue Hardware oder Upgrade direkt auf die bestehende Hardware nach RAM-Aufrüstung? Bedenke einfach, dass neue Hardware nur noch mit USB daherkommt und diese USB-RS232-Adapter nicht überall funktionieren. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
efb
|
Verfasst am: 23.06.2014, 13:45 Titel: |
|
|
Hallo,
die Hardware ist die gleiche, das Betriebssystem ist neu.
Ich benutze einen "echten" rs232 Port.
Wenn ich mit dem Terminalprogramm unter WIN7 den Port auslese kommt der String auch komplett rein.
z.B. so:
Temp aussen 26 C - Lueftung ein
mit Freebasic
Code: |
anfang:
input #1, a
print a
goto anfang
|
bekomme ich:
Temp aus
sen 26 C
- Lueftung
ein
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|