Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
plan_los
|
Verfasst am: 07.01.2014, 11:48 Titel: Verständnisfrage zum Pulldownmenü |
|
|
Hallo,
ich habe mir mal das Pulldownmenü aus dem MonsterFAQ angeschaut.
Zwei Sachen daraus verstehe ich nicht ganz, evtl. kann sie mir jemand genauer erklären, was da abläuft.
1.
Code: | RESTORE daten:
i = 1
DO
READ m$
IF m$ = "ende" THEN EXIT DO
menue$(i) = " " + LEFT$(m$ + SPACE$(br), br - 1)
i = i + 1
LOOP UNTIL menue$(i - 1) = "ende"
anz = i - 1 |
Was ich nicht verstehe ist: Wenn ich im Menü den Punkt "ende" erreicht habe, soll die DO schleife sofort beendet werden. Somit würde das Programm bei anz=i-1 weitermachen.
Warum spring er dann trotzdem wieder nach oben ins Pulldownmenü und geht nicht einen zurück (da i-1)?
Den zweiten Abschnitt, den ich nicht ganz kapiere ist Folgender:
Code: | FOR k% = 0 TO anz + 1
retten$(k%) = ""
FOR l% = 0 TO br + 1
r% = SCREEN(ze + k%, sp + l%)
retten$(k%) = retten$(k%) + CHR$(r%)
NEXT l%
NEXT k% |
In diesem Abschnitt stehe ich völlig auf dem Schlauch. Was wird in der ersten Schleife und was in der zweiten Schleife gemacht?
Danke für eure Hilfe
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
nemored
|
Verfasst am: 07.01.2014, 17:20 Titel: |
|
|
Zu 1) beim EXIT DO wird sofort die Schleife verlassen; bis zum LOOP UNTIL ... kommt er dann gar nicht mehr (letztendlich könnte da also auch einfach nur ein LOOP stehen). Es geht in der letzten Zeile des Code-Ausschnitts weiter.
Zu 2) SCREEN liest das ASCII-Zeichen aus, das sich an der Stelle (Zeile/Spalte) auf dem Bildschirm befindet. Zuerst wird die gespeichert Bildschirmzeile (retten$(k%)) geleert, dann alle Zeichen der Zeile ausgelessen und (wieder in retten$(k%)) gespeichert. Dass Array enthält also am Ende den Textinhalt des Bildschirms. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
plan_los
|
Verfasst am: 07.01.2014, 23:39 Titel: |
|
|
Ahhhh, jetzt kommt Licht ins Dunkle.
Ich hatte hauptsächlich den zweiten Part nicht verstanden, aber nun ist es klar, vielen Dank |
|
Nach oben |
|
|
|