Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Draw String (Bug?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 15:34    Titel: Draw String (Bug?) Antworten mit Zitat

Hab mir eine kleine Font gemacht die ich mit Draw String nutzen wollte um kleine Infos in meine Images zu schreiben, habe aber gerade festgestellt das der nur einen RGB Wert und die Alpha auf &h00 setzt.... (Der Wert in der Image ist &hFFFFFFFF) wenn ich nun mein FBImage in ein WinImage packe erkennt er das geschriebene als Transparent weil kein Alphawert vorhanden ist... die Angabe von Farbe hat keine Auswirkung...

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eternal_pain!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Programm, mit dem ich mithilfe eines transparenten Fensters (flags FB.GFX_SHAPED_WINDOW Or FB.GFX_ALWAYS_ON_TOP, Schriftfarbe RGB(0,210,0)) Zusatzinformationen in die Titelliste von Winamp einblende. Bis zu einer Farbtiefe von 16bit ist alles in Ordnung, bei 24bit werden meistens nur die ersten 5 - 10 Zahlen geschrieben und bei 32bit nur noch die erste.

Ich hatte eigentlich vermutet, daß es sich um ein Timingproblem handelt, aber wenn ich den Datentransfer verlangsame, wird der Effekt eher noch schlimmer.

Gruß
grindstone
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Eternal_pain ... der umgang mit alpha-werte in fb ist in der tat ein recht schwieriges thema, da fb öffters nicht so mit alpha-werte arbeitet, wie man es eigentlich gerne hätte.

beschreibe einmal, wie genau du vorgehst.

MfG
TPM
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine kleine Image die Fix und Fertig ist... für kleine ziffern nur 0-9 und : als x

http://www.freebasic-portal.de/porticula/smallnumfontgrx-bas-1739.html

Sind schwarz, angegeben mit vollen Alpha... wenn ich nun damit auf den Screen oder in ein mit Imagecreate erzeugten buffer mit Draw String schreibe ist der Alphawert der Zahlen/Buchstaben ohne Alpha (also &h00RRGGBB) egal ob die schrift nun weiß, schwarz, oder bunt ist...

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe.

Nun ... da DrawString prinzipiel gleich dem PUT arbeitet, hast du hiermit die selben möglichkeiten.

Ich würde dir empfehlen eine eigene CUSTOM routine zu schreiben, welche das ALPHA beachtet. Die Interne FB Alpha routine ist leider nicht sonderlich .... gut. Sie beachtet das Alpha nicht so, wie gewünscht. Das Alpha wird zwar beim blitten teilweise beachtet, allerdings im Ziel auch der Alpha kanal ("fehlerhaft") verändert. Das führt zu einem .... komischem ... ergebniss.
Hier gibts es leider nur die möglichkeit es selbst von hand zu blitten, wenn man das Alpha "richtig" anwenden möchte.

MfG
TPM
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe das Problem für mich erst einmal soweit gelöst indem ich beim Umwandeln zu einem HBITMAP um eine Optionen erweitert habe wie mit transparenten Pixeln zu verfahren ist. Insoweit nicht mehr schlimm für meine momentante Situation.
Allgemein aber leider nicht so toll...

Obwohl ich die zuerst versehentlich erzeugte Farbe &hFF00FF für meine Zwecke fast besser finde als die gewollte Farbe &h000000

alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn deine Zwecke? Augenkrebs erzeugen? grinsen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zunge rausstrecken
eigentlich nur die tatsächliche Größe der Vorschaurahmen als kleine info reinschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz