Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehler bei Ermittlung von geraden-ungeraden Zahlen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 17:39    Titel: Fehler bei Ermittlung von geraden-ungeraden Zahlen? Antworten mit Zitat

Habe ein kleines Problem mit einem kleinen Quellcode.

In meinem Rouletteprogramm teste ich auf gerade und ungerade Zahlen, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig?

Vielleicht mache ich bei der Prüfung auf gerade Zahlen / ungerade Zahlen einen Fehler?

Code:
IF (ROULETTEKUGEL MOD 2) = 0 AND Zahl(38) = 1 THEN GESAMTGEWINN = GEWINN * 2


Code:
IF ROULETTEKUGEL MOD 2 AND Zahl(41) = 1 THEN GESAMTGEWINN = GEWINN * 2


Code:
IF A = 38 THEN FREI: Zahl(38) = TRUE: Number = TRUE: EXIT SELECT


Ich habe auf gerade Zahlen gesetzt und gewonnen, obwohl die Zahl 5 kam?? Konnte das durch Zufall gerade eben feststellen! Spiele jetzt schon seit geraumer Zeit, immer wieder Roulette und alles funktionierte ohne Probleme bis jetzt!

Finde bis jetzt den Fehler nicht?? Aus irgendeinem Grund gewinnt auch die 5 bei geraden Zahlen? Auf die schnelle kann ich keinen Fehler sehen!
Vielleicht kann mich einer aufklären bzw. helfen?

Edit: Es gewinnt nicht jedes Mal die 5 bei geraden Zahlen???
Aus irgendeinem Grund erkennt das Programm manchmal, das 5 eine gerade Zahl ist?

Das Problem ist mit Sicherheit auch bei Rouletteversion 1 zu erkennen bzw. drin!


Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ALWIM,

ich habe deine Codes jetzt nicht einzeln durchprobiert, aber vermutlich liegt es an fehlenden Klammern in deinen Bedingungen, d. h. die Auswertungsreihenfolge der Ausdrücke ist evtl. nicht so wie beabsichtigt. Von daher alles, was zusammengehört, einklammern, damit die Auswertungsreihenfolge klar ist.

Statt bspw. sowas
Code:
RESULT = A + B AND C / D OR E ^ F - 1 XOR G ^ 3

sollte man lieber der Eindeutigkeit wegen Klammern verwenden, zum Beispiel:
Code:
RESULT = (((A + B) AND (C / D)) OR (E ^ (F - 1))) XOR (G ^ 3)


Die Prüfung, ob gerade oder ungerade, funktioniert dann wie schon angedacht mit einer Abfrage von "xx MOD 2 = 0"?

Code:
Dim Zahlen(1 To ...) As Integer = { 0, 1, 7, 10, 12, 13 }

For i As Integer = LBound(Zahlen) To UBound(Zahlen)
    If ((Zahlen(i) MOD 2) = 0) Then
        Color 10
        Print Zahlen(i) & " ist eine gerade Zahl, da sie sich ohne Rest durch 2 teilen laesst."
    Else
        Color 12
        Print Zahlen(i) & " ist eine ungerade Zahl, da bei Division durch 2 ein Rest ungleich 0 bleibt."
    End If
Next i

Color 7
Print
Print "Beliebige Taste zum Beenden druecken."

sleep


Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sicherheitshalber folgendermaßen abfragen:
Code:
IF (ROULETTEKUGEL MOD 2) = 1 AND Zahl(41) = 1 THEN GESAMTGEWINN = GEWINN * 2

In diesem Fall ist die erste Abfrage "= 1" zwar nicht nötig, aber wenn anschließend ebenfalls ein Wahrheitswert ungleich -1 steht, kann es zu Problemen kommen.

Wichtig ist hier natürlich, zu wissen, dass "MOD 2" für positive Zahlen nur einen der Werte 0 und 1 zurückgeben kann. Alternativ geht auch
Code:
IF (ROULETTEKUGEL MOD 2) <> 0 AND Zahl(41) = 1 THEN GESAMTGEWINN = GEWINN * 2

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1278
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ könnte man auch
Code:
(ROULETTEKUGEL And 1)
schreiben. Das gibt bei ungeraden Zahlen immer "1" und bei geraden Zahlen immer "0".

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich auch hier
Code:
(ROULETTEKUGEL And 1) = 1

schreiben würde (rein aus Gewohnheit happy).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz