Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domso
|
Verfasst am: 04.02.2014, 20:57 Titel: String in dynamischem udt führt zu absturz |
|
|
Hallo zusammen
ich habe mich heute ein wenig mit dyn. Speicherreservierung beschäftigt und wollte mal testen, wie man dynamisch in einem udt einen array eines anderen udt erstellen kann.
Prinzipiell hat auch alles funktioniert, zumindest mit integer und double werten. Beim initialisieren einer String variable stürtzt dann mein Programm ab.
Hat jmd da irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute mal, dass FB intern beim Speicherreservieren für die String-Variable Probleme hat. (?)
Code: |
Randomize Timer
'-------------------------Types definieren----------------------------
Type test_type
As Integer var1
As Integer Ptr pt_var1
As double var2
As String var3
End Type
Type globalType
As Integer testCount
As test_type Ptr test
Declare Sub createtest
Declare Destructor
End Type
'---------------------------------------------------------------------
Sub globalType.createtest 'erstelle ein neues Objekt
If this.test=0 Then
this.testCount=1
this.test=(Allocate(SizeOf(test_type)))
Else
this.testCount+=1
this.test=(reAllocate(this.test,this.testCount*SizeOf(test_type)))
EndIf
'Integer, Double und pointer funktionieren wunderbar
this.test[this.testCount-1].var1=this.testCount-1
this.test[this.testCount-1].var2=Rnd
this.test[this.testCount-1].pt_var1=@this.test[this.testCount-1].var1
'Bei Strings stürtzt das Programm ab
'this.test[this.testCount-1].var3=" "
End Sub
Destructor globalType
'Speicher wieder freigeben
DeAllocate this.test
End Destructor
Dim As globalType global
'-------------------------Ausgabe----------------------------
For i As Integer = 0 To 100
global.createtest
Print Str(i)&": @"& @global.test[i] & " | "&global.test[i].var1 & " | " & global.test[i].var2 & " | " & global.test[i].pt_var1
Next
Sleep
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Elor
|
Verfasst am: 04.02.2014, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo,
bei UDT's muessen Strings immer mit fester laenge angegeben werden, bei dir also z.B:
Code: |
Type test_type
As Integer var1
As Integer Ptr pt_var1
As double var2
As String* 255 var3
End Type
|
dann muesste es laufen. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 04.02.2014, 22:13 Titel: |
|
|
In der deutschen Referenz steht ein Hinweis bei Allocate und im englischen Wiki steht dazu auch etwas.
Es ist eigentlich relativ einfach, STRING ist kein nativer Datentyp, sondern eine Art internes UDT mit drei Feldern. Den Aufbau habe ich in einem kleinen Beispiel vor einiger Zeit hochgeladen.
Der String enthält also die Länge des Strings, die Größe des tatsächlich reservierten Speichers (FB reserviert sprungweise, um Zeit zu sparen) und einen Pointer auf den Anfang der Daten.
Wenn du nun für einen String oder ein UDT mit einem String darin mit Allocate Speicher reservierst, hast du an diesen Stellen überall irgendwelche Daten stehen. Wenn du nun auf den String zugreifst, denkt der String, er hat Daten hinterlegt und greift irgendwo hin. Das führt dann zu den Abstürzen. Gleiches Problem wirst du mit ReAllocate haben. Nur CAllocate reserviert Speicher und nullt deren Inhalt.
Alternativ kannst du auch New verwenden.
Dein Code hat aber auch ein weiteres Problem. Das ReAllocate ist nicht gerade performant. Man würde hier eher eine Linked List einsetzen, die nicht ständig Daten hin und herschieben muss. So in der Art funktionieren die Collections in den mdTypes.
Echte dynamische Arrays in UDTs kann man sich auch anders hinbiegen, wenn auch nicht immer schön. Ein Beispiel dazu von mir zeigt das auf und hat auch einen Link auf eine weitere Möglichkeit.
Seit einiger Zeit lassen sich auch echte statische Variablen in UDTs platzieren. Diese können auch Arrays sein, da sie faktisch außerhalb des UDTs existieren. Eine Diskussion dazu gibt es im englischen Forum.
Es wäre auch möglich, dass es bald in FB echte dynamische Arrays in UDTs gibt... |
|
Nach oben |
|
 |
Domso
|
Verfasst am: 05.02.2014, 22:22 Titel: |
|
|
hmm ja eigentlich logisch...
performance ist eben anwendungsabhängig.
danke für die hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
|