Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Funktion vor schließen einer DLL aufrufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Make-Grafik



Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 02:07    Titel: Funktion vor schließen einer DLL aufrufen Antworten mit Zitat

Hallo Community lächeln
Ich habe in FreeBASIC eine DLL geschrieben welche ich in einer anderen Programmiersprache nutzen möchte. Allerdings reserviere ich in der DLL Speicher welche ich beim Beenden oder schließen der DLL wieder freigeben möchte. Derzeitig mache ich dies über eine Initialisierungsfunktion sowie eine weitere Funktion die alles nötige aufräumt. Ich weiß von C++ her, dass es möglich ist eine Funktion in der DLL zu deklarieren welche automatisch vor dem Schließen der DLL aufgerufen wird. Ich wollte einmal wissen ob dies in FreeBASIC genauso möglich ist!?

Der Hintergrund dahinter ist ganz einfach:
Sollte jemand mal vergessen die Funktion aufzurufen welche die Ressourcen freigibt, dann kann auf den verwendeten Speicher eine Zeitlang nicht mehr für andere Anwendungen freigegeben. Dies möchte ich verhindern indem meine DLL automatisch sämtliche Ressourcen beim Schließen des Programmes wieder freigibt.

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. LG Make lächeln
_________________
Hmn :/ Mal schaun was es bringt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht wie das mit DLLs ist, aber gegebenenfalls würde ich es mal mit DESTRUCTOR (Module) versuchen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Make-Grafik



Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht dass CONSTRUCTOR und DESTRUCTOR als Module verfügbar sind.
Ich dachte bisher dass sie nur in Klassen verwenden kann.

Damit funktioniert es, vielen Dank! grinsen
_________________
Hmn :/ Mal schaun was es bringt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz