|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Muecke Gast
|
Verfasst am: 02.01.2014, 23:52 Titel: Zeilenbildkamera (Zeilenkamera) Visualisieren |
|
|
Hallo miteinander,
das ich mal was mit einen Programm Code gemacht habe ist echt schon lange her, und ich bin gerade dabei eine "Machbarkeit Studie" für mich selber zu erstellen.
Die Frage ist nur wie ich am Besten anfange und mit welcher Sprache ich das am besten mache.
ich habe eine Zeilenbild Kamera (Zeilenkamera) die mir von einem Objekt die Daten in eine CSV Datei speichert die ich dann wider ausgeben möchte bzw. später Berechnungen und Auswertungen daran vornehmen möchte, was ich da genau machen möchte muss wies ich leider noch nicht daher muss ich mich langsam daran Wagen und ausprobieren.
die CSV Datei sieht so aus:
Code: | info
...
...
...
End
DeviceInfo
...
...
...
End
Profile
Frame Count,Column Count
10205,2822
Frame,Source,Time,Encoder,Z Encoder,Inputs,Exposure,Y,Axis,-125.730,-125.640,-125.550,-125.460, (Weiter ca. 2.000 Werte)
0,0,4208647997,-2511,0,0,4173.364, (Weiter ca. 2.000 Werte)
0,0,4208647997,-2511,0,0,4173.364, (Weiter ca. 2.000 Werte)
...
...
...
End |
für mich ist nur das was zwischen "Profile" und "End" steht interessant.
in den Restlichen Daten sind Datum Zeit Kamera Typ Version etc. hinterlegt uninteressant für mich
ich würde das gerne so wie auf dem Bild darstellen wenn möglich
bzw. jede Linie einzeln
Hat mir jemand eine Idee mit was ich das am besten machen kann?
oder kann ich so was sogar mit FreeBASIC erreichen?
EDIT: Ach so vielleicht sollte ich erwähnen das ich einen Mac in zwischen habe auf dem läuft zwar auch ein WIN doch mir wäre es lieber wenn die Möglichkeit besteht es direkt unter OS-X zu machen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/130479015/Bildschirmfoto%202014-01-02%20um%2022.49.31.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/130479015/Bildschirmfoto%202014-01-02%20um%2022.49.01.png |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 03.01.2014, 02:00 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen zurück in der FreeBASIC-Community!
FreeBASIC eignet sich zur Datenauswertung und -aufbereitung, z. B. in Form von 2D-/3D-Graphen. Siehe zum Beispiel:
- DISLIN 10.2 Anbindung für FreeBasic
- Lothar Schirms 2D- und 3D-Grafikpaket
- Dreidimensionale Graphiken
Für grafische Ausgaben kann in FreeBASIC auch auf OpenGL zurückgegriffen werden. Hierzu gibt es im FreeBASIC-Portal auch einige Tutorials. Damit lassen sich u. a. Darstellungen im dreidimensionalen Raum (inkl. Rotation etc.) umsetzen.
Auch die grafische Benutzerschnittstelle mit den Buttons lässt sich mit FreeBASIC realisieren. Es stehen verschiedene Ansätze, auch einige plattformübergreifende, zur Verfügung.
Nun aber die schlechte Nachricht: FreeBASIC ist bisher nicht auf Macintosh portiert. Auf absehbare Zeit wird es nicht möglich sein, unter Mac OS X oder iOS FreeBASIC-Programme zu erstellen und/oder auszuführen.
FreeBASIC ist verwendbar unter Windows (alles von 95 bis 8.1 x64), Linux, BSD und DOS (mit DOS-Extender).
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 03.01.2014, 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Muecke Gast
|
Verfasst am: 03.01.2014, 02:11 Titel: |
|
|
Das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten, ich wusste gar nicht das FreeBASIC so mächtig ist.
Ich werde mir das mit der OpenGL glaube ich genauer anschauen müssen.
Die Bilder habe ich im Netz gefunden die Buttons sind für mich nicht so interessant , so ein Rotation hingegen schon
zu deiner Schlechten Nachricht das dachte ich mir schon fast das FreeBASIC hier nicht sonderlich gut laufen wird.
Dann muss ich die WIN Maschine auf dem teil Starten
werde mich glich morgen mal dran machen und die ersten versuche Wagen bzw. mich einlesen |
|
Nach oben |
|
|
ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
|
Verfasst am: 03.01.2014, 12:10 Titel: |
|
|
auf der XBOX läufts auch
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
|
Muecke Gast
|
Verfasst am: 03.01.2014, 12:47 Titel: |
|
|
die XBOX ist doch eine Spiele Konsole? oder meinst du was anderes?
so was habe ich nicht |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.01.2014, 14:55 Titel: |
|
|
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | auf der XBOX läufts auch
MfG
TPM |
Der XBox-Port wird doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|