Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yaggi99
|
Verfasst am: 27.10.2013, 13:32 Titel: Laufzeitfehler - EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION |
|
|
Hallo Gemeinde, erst einmal
kurze Vorgeschichte: ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit fb! der Grund liegt darin: ich soll das power-basic-dos-programm eines Bekannten auf fb anpassen, so dass es auch unter W7/64 läuft (so unsere Hoffnung )
der Bekannte ist leider ein "WaldUndWiesen"-Programierer der wahllos Variablennamen vergibt und auch im Programmierstil jegliche Disziplin vermissen lässt.
Ich habe nun in vielen Stunden den Quellcode so an fb angepasst, dass er ohne Fehlermeldungen compiliert wird!
Da das Ur-Programm ja ein reines DOS-Programm war (16-bit), habe ich als Projekt Win-Console gewählt
Beim Starten des Programms, z.b. unter XP oder W7/64 bekomme ich jetzt einen Laufzeitfehler präsentiert.
Mir ist klar, dass ich hier keine AdHoc-Lösung bekommen werden!
Mir geht es darum: Habe ich einen Denkfehler bezüglich der Umsetzung eines alten DOS-Progis in eine Win-Consolen-Anwendung?
Im Grundsatz müsste das DOS-Programm doch laufen, oder?!
Wäre schön, wenn ich einpaar Tipps bekommen könnte wie ich weiter verfahren soll!
Gruß
franz |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 27.10.2013, 13:41 Titel: |
|
|
Ich würde das Programm mal als erster Schritt mit dem Kommandozeilenargument -exx kompilieren und von der Konsole aus starten - vielleicht siehst du da ja schon mal was aufschlussreiches.
Ein DOS-Programm läuft unter Windows 64bit wohl nicht (zumindest nicht ohne entsprechende Hilfsprogramme) - aber der fbc erstellt ja 32bit-Anwendungen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 27.10.2013, 14:28 Titel: |
|
|
Diese Fehlermeldung ist das, was in früheren Windows-Versionen eine "Allgemeine Schutzverletzung" war, d.h. das Programm versucht, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, der ihm nicht zugeteilt ist, beispielsweise durch einen fehlerhaften Pointerwert oder (bei DOS-Programmen) durch ein "Poke" in eine unerlaubte Adresse.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
 |
HorstD
|
Verfasst am: 27.10.2013, 14:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Wäre schön, wenn ich einpaar Tipps bekommen könnte wie ich weiter verfahren soll!
|
Um aus einem PB-DOS Programm ein 32-Bit Consolenprogramm zu machen, gibt's als schnellste und einfachste Lösung den PoweBASIC-Consolen-Compiler PB/CC.
Dafür reicht die zur Zeit erhältliche Starterversion (CC4) für 29$. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 27.10.2013, 16:48 Titel: |
|
|
Sag mal arbeitest du für PB? ich wills nicht schlecht reden, hab damals auf dem PC mit PB angefangen und fands toll, aber bei jeder gelegenheit hier dafür Werbung zu machen FreeBASIC einem kostenlosen compiler gegen eines kostenpflichtigen... ist auffällig... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
yaggi99
|
Verfasst am: 27.10.2013, 16:55 Titel: |
|
|
@all: erstmal DANKE für die Antworten! hab im moment keine Zeit sie mir genauer anzusehen, werd mich aber bei Gelegenheit wieder melden!
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | Sag mal arbeitest du für PB? ich wills nicht schlecht reden, hab damals auf dem PC mit PB angefangen und fands toll, aber bei jeder gelegenheit hier dafür Werbung zu machen FreeBASIC einem kostenlosen compiler gegen eines kostenpflichtigen... ist auffällig... |
WO siehst du in meinem Post eine Werbung für PB
Der Urheber meines Programms hat dieses nunmal in PB geschrieben, allein deshalb hab ich es erwähnt! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 27.10.2013, 17:56 Titel: |
|
|
yaggi, um dein Posting ging es gar nicht.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
yaggi99
|