Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elor
|
Verfasst am: 09.09.2013, 17:29 Titel: Geerbte Virtual Methode Aufrufen |
|
|
Hallo, ich hab ein Problem bei der OOP.
Ich deklariere in einem Objekt eine SUB als VIRTUAL, wobei diese SUB eine Grundfunktion enthaelt. Der Erbe soll diese SUB verwenden wobei die Funktion der Methode zwar geaendert, die Grundfunktion aber trotzdem verwenden werden soll.
Also zum Beispiel:
Code: |
Type TMutterObjekt EXTENDS OBJECT
Public:
Declare VIRTUAL Sub MySub ( Arg.List...)
...
End Type
Type TKindObjekt EXTENDS TMutterObjekt
Public:
Declare Sub MySub ( Arg.List...)
...
End Type
|
Gibts in FB so was wie Self oder Inherited fuer den Vorgaengeraufruf?
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 09.09.2013, 18:36 Titel: |
|
|
Mit BASE kannst du innerhalb der Methode eine (in deinem Fall die gleichnamige) Methode des Elternobjekts aufrufen; ich weiß jetzt aber nicht, ob es das ist, was du haben willst. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Elor
|
Verfasst am: 09.09.2013, 20:02 Titel: |
|
|
Danke fuer die Antwort nemored.. das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich kannte BASE nur in zusammenhang mit OPTION BASE n. Seltsamerweise Funktioniert es nicht bei Virtual Methoden was auch fuer THIS gilt.
Trotzdem hat's mir weiter geholfen, Danke nochmal. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 09.09.2013, 20:50 Titel: |
|
|
Es sollte eigentlich schon gehen. Es gab einen Bug, den ich leider wieder reproduzieren kann, obwohl er als "Closed" markiert wurde:
Bug 663
Ich werde mich mal erkundigen was da los ist und melde mich nochmal, sobald ich mehr weiß. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 10.09.2013, 18:41 Titel: |
|
|
Also, der Bug scheint behoben zu sein, allerdings erst für die kommende Version 0.91. Ich habe die neue Version aus dem aktuellen Code im Repository für Windows compiliert, sodass du es runterladen und ausprobieren kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
PS: Mit der aktuellen Preview von wxFBE kannst du in der "wxFBE.xml", die nach dem ersten Start generiert wird, einen zweiten Compilerpfad angeben. Wenn du den Editor dann erneut startest, hast du neben der Auswahl der Compile-Optionen einen Switch-Button. So kannst du mit der aktuellen Version und der kommenden parallel arbeiten.  |
|
Nach oben |
|
 |
Elor
|
Verfasst am: 10.09.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Danke dir MOD, jetzt Funktionierts genau so wie ich mir das vorgestellt hab.
Denn wxFBE verwende ich im moment nicht weil mich da was gestoehrt hat, ich muss das mal an anderer stelle anmerken.
Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe. |
|
Nach oben |
|
 |
|