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creepi
Anmeldungsdatum: 13.06.2010 Beiträge: 59
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Verfasst am: 18.08.2013, 23:36 Titel: Zeichen/Symbolle Code ? |
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Hi,
kleine frage, welcher befehl lässt ein herz oder smilie anzeigen?
Beispiel:
Sie sollten eigentlich gar nicht da sein, string sollte leer sein, tauchen aber gelegentlich auf und da ich kein fehler finde dacht ich erst einmal zu fragen wie die überhaupt aufgerufen werden - deren befehl, vielleicht finde ich ja dann eine lösung fürs problem.
Danke schon mal im voraus. |
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 18.08.2013, 23:53 Titel: |
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Hi,
Code: | ? Chr(1)
? Chr(2)
? Chr(3)
? Chr(156)
? Chr(64)
Sleep
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_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 18.08.2013, 23:56 Titel: |
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Schau mal hier ganz unten die Bilder mit den ASCII-Tabellen (je nachdem ob du die Konsole oder ein Grafikfenster verwendest die erste bzw. zweite). Wenn das entsprechende Zeichen in deinem String vorkommt, wird es (z. B.) beim PRINT ausgegeben - warum der String das Zeichen enthält, kann ich jetzt aber natürlich nicht sagen. Hast du vielleicht einen Codeausschnitt, bei dem das passiert? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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creepi
Anmeldungsdatum: 13.06.2010 Beiträge: 59
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Verfasst am: 19.08.2013, 00:09 Titel: |
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hm, leider gar nicht so einfach.
Im grunde passiert es bereits beim eingeben eines textes.
Ich nutze die inkey funktion, ab und an erhalte ich dann halt die zeichen mit, welche ich aber eben gar nicht eingetippt habe.
Beim senden von position (spieler bewegung) läuft alles reibungslos. Beim eingeben einer spielerzahl kommt es selten dazu, häufig aber beim chat, da braucht man nur blubb eingeben und die nächste nachricht welche eigentlich gar nicht vorhanden ist folgt mit ein solches zeichen.
Ich hab gedacht das nun vielleicht mein trennzeichen für verantwortlich sein könnte aber gut wenn es diese chr() sind, kann es das jedenfalls nicht sein.
Im grunde ist der ablauf:
eingabe => verschlüsseln => senden zum server, php entschlüsselt, abarbeitung der infos, verschlüsselt => spiel erhält info.
Hab schon überlegt jedenstring eine null einzufügen oder so, und dann zu prüfen ist null dann = nichts neues.... aber ist ja auch im grunde unnütze daten die dann rum geschickt werden. Wenn string leer dann eben leer... woher er dann die smilies bezieht.... ratlos : /
Nutze base64 & tsne, schließe die aber mal als fehlerquelle aus.
Beim chat hab ich es nun so geregelt das nur a-z erlaubt ist. Dachte halt das ein sonderzeichen vielleicht das auslöst. Selbst mit der abfrage was da eingegeben und somit gespeichert wird im string kommt es dazu.
Könnte es sein das es probleme gibt wenn ein string leer ist?
...merkwürdig.
Kam gerad nochmal auf die idee zu schauen ob es beim empfang erst ist oder auch schon beim abschicken, hatte ich vermutlich schon geschaut aber gerade.... naja. Deshalb code auch nicht mitgeschickt weil dachte vielleicht passiert es ja zwischen abschicken & empfangen aber fehlanzeige. Beim abschicken bereits. Der string erhält eine Info die er nie bekam, gerade war es (herzsymboll)-3 wo kommt das her!?
Muss ich wohl nochmal genau hinschauen....
Vorallem, kam es vom zweiten spieler.
Spieler eins sendet blubb, spieler zwei sendet daraufhin etwas, was nie dem string zugeteielt wurde o.O
Immerhin, das eine oder andere kann ich ja nu ausschließen.... mal schauen wo die chr info herkommt, achja, ich nutze die etwas ältere version von freebasic (0.21.1) an der könnte es aber nicht liegen?
Das die ggf. ein entsprächenden bug hatte??
Man darf doch mal hoffen dürfen das es nicht am eigenen code liegt ;D
Narf. Wobei, mit nen leeren string hat es gar nichts zu tun. Wenn ich zwei spiele abschicke und ebenfalls das zeichen vor die nase bekomme. Ist ja auch nicht immer & auch nicht immer die selben zeichen, mal das mal das andere...
Bei der Spielerwahl, hat inkey zb. nicht die finger im spiel. Dort wird per links/rechts gewählt und der entsprächende wert eben weitergegeben. hm.
...lange rede, kurzer sinn, da komm ich doch gerade auf die idee, nachdem ich es mir nochmal durchn kopf gehen lies, ich könnt ja auch "einfach" hingehen und prüfen ob der entsprächende chr() befehl enthalten ist? Bevor es dann zum server geht den entfernen und scho erhalten auch die anderen den nicht. Nicht gerade die feine art.... aber, not macht erfinderisch *hust*
Ansonsten weiß ich einfach nicht wie es darein geraten kann, nirgends habe ich was von stehen.
Und aus dem nichts kann es doch nicht.......... aahh! Ich red zuviel
Danke jedenfalls, mal schauen wie ich es lösen werde. |
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ThePuppetMaster

Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1839 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 19.08.2013, 12:44 Titel: |
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könnte auch an base64 liegen. trimmst du nach dem decodieren?
nutzt du tsne oder tsneplay?
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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creepi
Anmeldungsdatum: 13.06.2010 Beiträge: 59
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Verfasst am: 19.08.2013, 14:03 Titel: |
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huhu PuppetMaster : D
Ich nutze die httppost variante welche tsne nutzt.
( http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=95206#95206 )
Inwiefern könnte es an base64 liegen?
Also ich mach zwischen den strings ein trennzeichen damit ich sie dann wieder entsprächend in ein array legen kann.
Ansonsten einfach base64_encode("inhalt") und halt decode zum dekodieren.
Trimm tu ich nicht, packe die encode version in eine post variable und dann wirds abgeschickt.
Bevor das passiert wird es nochmal mit ein zweiten programm decodiert und angezeigt was abgeschickt wird zum server ebenso der empfang. Bereits beim abschicken kommt es manchmal zu die zeichen : /
Vielleicht hast ja recht und es liegt an base, könnte ja testweise mal das dekodieren weg lassen.
Das teste ich jetzt mal...
Jap, scheint an base64 gelegen zu haben, seitdem ich es unkodiert nutz kam der fehler nicht mehr. Man, ich hab wie blöd über mein code geschaut und hier und da angepasst, verändert..., danke für den gedanken anstoss! |
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