dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 29.06.2013, 15:52 Titel: CD-ROM-Schublade steuern |
|
|
Ein kleines, aber wieder einmal reinrassiges MS-DOS 6.22-Mikro-Projekt von mir, jedoch mit einem interessanten Hintergrund:
http://beilagen.dreael.ch/QB/CDSCHUBL.BAS
Für die Programmierer unter Euch zeigt dieses Listing auf, wie am CD/DVD-Laufwerk die Schublade geöffnet und geschlossen werden kann.
So und nun der Hintergrund: Eine Linux-Installation, wo am Schluss beim System-Neustart die CD-Schublade blockiert bleibt, wenn ich das frisch aufgesetzte System das erste Mal ab Festplatte bzw. RAID-Volume hochfahren möchte. => Kurzerhand eine Diskette formatiert, "sys a:" angewendet, eine CONFIG.SYS mit
Code: | DEVICE=A:\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001 |
sowie eine AUTOEXEC.BAT mit
Code: | MSCDEX /D:MSCD001
qbasic /run cdschubl |
draufgepackt, natürlich noch QBASIC.EXE, MSCDEX.EXE und OAKCDROM.SYS (Quelle: Windows ME-Notfalldiskette - dieser Treiber arbeitet mit jedem ATAPI/IDE-CD/DVD-Laufwerk) und obiges Progrämmchen mitdraufgepackt.
Bootsequenz im BIOS muss in diesem Fall Floppy - CDROM - Festplatte sein, so lässt sich die "verklemmte" CD nach der Linux-Installation problemlos auswerfen, womit ich mir unnötige Aus- und Einschaltvorgänge spare, was die Server-Festplatten und übrige Hardware entsprechend schont. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|