Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arduno
|
Verfasst am: 05.07.2013, 20:00 Titel: Daten aus eine Binärdatei in Grossbuchstaben wandeln |
|
|
Hallo, guten Tag.
Ich habe eine Binärdatei mit Buchstaben und Zahlen , wo einzelne Buchstaben klein geschrieben sind. Die möchte ich jetzt in Grossbuchstaben umwandeln.
Auslesen mach ich so "Get #1,,wert"
wert ist ein UByte.
Wie kann ich jetzt den wert , der ja auch ein Buchstabe sein kann in einen Grossbuchstaben umwandle und mit "Put #2,,wert" abspeichere in die neue Datei ?
Danke.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.07.2013, 00:26 Titel: |
|
|
Nachdem vor kurzem ja der Befehl LCASE schon zur Sprache kam, mit dem man Buchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln kann, könnte man ja jetzt mal in die Befehlreferenz unter LCASE schauen und nachlesen, was da so steht. Dann wird man unweigerlich auf den Link zu einem anderen Befehl finden, der genau das Gegenteil macht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
arduno
|
Verfasst am: 06.07.2013, 13:36 Titel: |
|
|
Jup, das mit dem Ucase war mir klar.
Nur es kommt eine Fehlermeldung , wenn ich den den Get-Wert upper machen möchte.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 06.07.2013, 13:47 Titel: |
|
|
Laut Referenz erwartet UCASE einen STRING, du lieferst ihm aber einen UBYTE-Wert. Schau dir CHR an und dann dürftest du alles haben.
Du warst schon mit mehreren Nicks hier, wurdest mehrfach gebannt und trotzdem bist du immer wieder da und stellst immer noch die gleichen einfachen Fragen, die die meisten Anfänger nach kurzer Zeit drauf haben. Das würde mir zu denken geben.
Das musste mal gesagt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.07.2013, 19:37 Titel: |
|
|
Wenn man die Werte schon als Zahlen hat und wieder als Zahlen braucht, könnte man natürlich auch einfach mal eine ASCII-Tabelle zu Rate ziehen und dabei feststellen, dass sich Kleinbuchstaben "a"-"z" im Bereich 97-122 und Großbuchstaben "A"-"Z" im Bereich von 65-90 befinden. Mit diesem Wissen wäre es möglich, zu prüfen, ob es sich um einen Klein- oder Großbuchstaben handelt (oder etwas anderes), und man könnte mit einer simplen Addition oder Subtraktion das eine in das andere Umwandeln. Vorausgesetzt man will tatsächlich mal was selbst programmieren. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|