Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 25.06.2013, 23:23 Titel: |
|
|
Compiler-Optionen sind schon aktualisiert..
..Compiler-Beschreibung folgt morgen(??)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Quisslich
|
Verfasst am: 26.06.2013, 15:38 Titel: |
|
|
chic, gleich mal saugen.
Danke. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 28.06.2013, 01:22 Titel: |
|
|
Argh, in jeder neuen Version kommen neue Schlüsselwörter hinzu die dazu führen dass mein Kernel erstmal nicht kompiliert. Das hat man wohl davon wenn man Sprachen benutzt die noch weiterentwickelt werden  _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 28.06.2013, 02:55 Titel: |
|
|
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden?
Irgendwie lässte sich folgender Code nicht kompilieren:
Code: | #INCLUDE "fmod.bi"
SCREENRES 640, 320, 32
Dim fmusik As FMUSIC_MODULE PTR
fmusik = FMUSIC_LoadSong("Biene Maja - Karel Gott_32.mp3")
FMUSIC_PlaySong(fmusik)
SLEEP
END
|
Fehlermeldung:
Zitat: | Biene.o:fake:(.text+0x46): undefined reference to `FMUSIC_LoadSong@4'
Biene.o:fake:(.text+0x51): undefined reference to `FMUSIC_PlaySong@4' |
Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
Ich wollte eine Musikdatei mit Freebasic abspielen lassen!
Gibt es sonst noch Möglichkeiten eine Mididatei oder Wavdatei oder eine mp3 Datei abzuspielen?
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 28.06.2013, 03:08 Titel: |
|
|
@ALWIM: Das ist keine Fehlermeldung des Compilers, sondern des Linkers. Mit der neuen FBC Version sollte das also relativ wenig zu tun haben.
Viel eher kommt es auf die von dir verwendeten (Import-) Bibliotheken an (.lib /.dll). Wenn du fehlerhafte, alte, unvollständige oder schlicht zur Verwendeten "fmod.bi" inkompatible Importbibliotheken verwendest erscheinen üblicherweise Fehlermeldungen wie diese. Ebenso, wenn man vergisst die Bibliotheken beim Linken anzugeben (was aber in diesem Fall die "fmod.bi" erledigen sollte)
Also: überprüfe die verwendeten Importbibliotheken sowie die "fmod.bi" Headerdatei und alle zugehörigen und nimm ggf. jene vom altern Compilerpaket, wenn diese funktioniert hat. Beim aktuellen FBC sind nämlich die Importbibliotheken soweit ich weiß nicht mehr im Downloadpaket enthalten, sondern müssen bei Bedarf extra heruntergeladen werden.
ALWIM hat Folgendes geschrieben: | Gibt es sonst noch Möglichkeiten eine Mididatei oder Wavdatei oder eine mp3 Datei abzuspielen? | Natürlich gibt es die. FreeBasic bringt im Examples Ordner sogar Beispiele wie das geht.
Alternativen wären z.B. andere Bibliotheken (wie etwa BASS) oder auch die WinAPI. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 28.06.2013, 13:19 Titel: |
|
|
Irgendwie funktioniert das ganze nicht?
Sobald ich eine der Beispieldateien kompilieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat: | D:\FREEBA~1.90\bin\win32\ld.exe: cannot find -lbass |
Die .bi Datei ist aber vorhanden! Vielleicht im falschen Ordner?
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 28.06.2013, 14:07 Titel: |
|
|
Das heißt, das du die lib nicht hast, in deinem Fall also die bass.dll. Die gibt es z. B. direkt beim Hersteller: http://un4seen.com
Am besten die DLL in den Programmordner deiner .bas und .exe legen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 28.06.2013, 17:16 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Das heißt, das du die lib nicht hast, in deinem Fall also die bass.dll. Die gibt es z. B. direkt beim Hersteller: http://un4seen.com
Am besten die DLL in den Programmordner deiner .bas und .exe legen. |
Doch die ist vorhanden! Schon komisch. Wenn ich mit der Version 0.24 kompilieren will, kommt wieder die komische Meldung vom Linker.
Und bei der Version 0.90 die andere. Ich glaube die Dateien sind im falschen Ordner drin?
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 28.06.2013, 21:37 Titel: |
|
|
Die Importbibliothek für BASS hab ich vor kurzem auf Anfrage im IRC neu erstellt, da die vom fbc 0.25 bei einem User nicht funktioniert hatte. Download der Importbibliothek (.dll.a) für BASS und hilfreiche Dateien, wenn du diese selbst erstellen willst, gibts hier:
http://users.freebasic-portal.de/stw/files/prog/fb/misc/bass/
Die Import-Libs sind üblicherweise im "lib\win32" Unterordner von FreeBasic bzw. direkt beim Quellcode. Außerdem folgen sie einer bestimmten Namenskonvention: Wenn die DLL z.B. "bass.dll" heißt, dann heißt die Importbibliothek "libbass.dll.a" (also ein Präfix "lib" und ein Suffix ".a" werden hinzugefügt). _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 29.06.2013, 18:21 Titel: |
|
|
Es fehlt jedes mal die Datei mit der Endung:
Jetzt geht es! Sound ist vorhanden!!!
Doch kein Linkerbug! Man muss nur alle Dateien haben!
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 01.07.2013, 18:08 Titel: |
|
|
Die deutsche FreeBASIC Befehlsreferenz ist seit gestern vollständig an die Neuerungen der neuen Version angepasst. Frohes Rumstöbern.  |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 02.07.2013, 16:16 Titel: netter Gag |
|
|
Zitat: | Re: 0.90 vs 0.24
Postby marcov » Jun 28, 2013 13:31
Paolo_R wrote: Sorry if this is a silly question but what is the difference between FB 0.90 and FB 0.24?
About FB 0.66  |
_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|