Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#6] Hochwasser (läuft bis 07.07.2013)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 19:06    Titel: [FBCC#6] Hochwasser (läuft bis 07.07.2013) Antworten mit Zitat

Hochwasser, zur Zeit sehr aktuell und nur noch das eine Thema in sämtlichen Zeitungen, Nachrichten und Internetseiten!

Das Motto des sechsten FBCC lautet deshalb: Hochwasser

Schreibt ein Programm, das in irgendeiner Form mit Hochwasser zu tun hat!!!
Das kann ein Spiel sein, oder ein Anwendungsprogramm. Egal was! Es sind euch keine Grenzen gesetzt.

Der Wettbewerb wird bis zum Sonntag, den 07.07.2013 bis um 23:59 Uhr laufen und die Teilnahmebedingungen sind folgende:

    Das Programm muss komplett in FreeBASIC geschrieben sein.
    Externe Bibliotheken sind erlaubt.
    Das Programm muss unter allen gängigen Betriebssystemen (Windows und Linux) kompilierbar und funktionsfähig sein. (Der Präprozessor darf verwendet werden.)
    Externe Ressourcen dürfen verwendet werden, wenn sie unter einer freien Lizenz stehen oder der Autor mit der verwendung einverstanden ist.
    Der Quellcode muss einer freien Softwarelizenz unterliegen (z.B. FBPSL)


Wer mit seinem Programm fertig ist, kann ja einen kleinen Eurobetrag für die betroffenen Menschen spenden (sofern man nicht selbst betroffen ist)!

Der Wettbewerb läuft bis zum Sonntag, den 07.07.2013, 23:59 Uhr!!!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Endspurt Freunde!!! Am Sonntag ist Abgabetermin! happy cool

Wie weit seid ihr? Wer macht mit?
Ich habe schon mal eine Idee, sollte ich es technisch nicht hinbekommen also Plan A zu programmieren, greift Plan B! Plan B ist bloß halt nicht so toll wie Plan A! Mal schauen ob es klappt mit Plan A. Ich hoffe, es gibt diesmal mindestens ein paar die mitmachen!
Bei Wettbewerb 5 gab es nach Verlängerung nur 1 Teilnehmer.

Es kann auch eine Simulation sein! Es muss wie gesagt kein Spiel sein!
Lasst euch was schönes einfallen!!! grinsen

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin auf jeden fall dabei und bin zu 90% fertig grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich hab jetzt schon meinen Beitrag hochgeladen...
http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/noerd-jump-280.html

so long
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
so, ich hab jetzt schon meinen Beitrag hochgeladen...
http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/noerd-jump-280.html

so long

Nicht schlecht! Programm funktioniert bei mir ohne Probleme! Die Idee ist nicht schlecht!
Ich werde noch ein paar Tage brauchen! Kriege es wahrscheinlich nicht so hin, wie ich es geplant habe! Kann sein, dass Plan B in Kraft tritt!!! Sollte Plan B in Kraft treten gewinne ich diesen 6. Wettbewerb nicht. Mist Sonntag ist schon Abgabetermin! Wie soll ich es bis zum Sonntag schaffen, mein geplantes Programm zu beenden, wenn das nicht so klappt, wie ich es gerne hätte? Aber ich werde rechtzeitig was abliefern! Ich investiere doch nicht so viel Zeit und Geld, dass das dann nicht hinhaut mit einer Teilnahme.

Mein Rekord liegt momentan bei 54305 und 137 Sekunden! Nicht viel, aber immerhin. Bei meinem geplanten Projekt liegt mein Rekord bei 90! Nicht viel bis jetzt. Wird sicher noch besser!

Fast schon irgendwie ein Rekord 14 Zeilen in der Main.bas beim Noerd-Jump! Als ich die main.bas geladen habe dachte ich mir: Hää? 14 Zeilen nur? Das kann doch nicht sein? Es sind aber wirklich nur 14 Zeilen in der Main.bas Dafür aber in den anderen bas Dateien mehr!

Hoffentlich kommen noch ein paar Einreichungen! Es gibt auf jeden Fall schon mal einen Gewinner, da eine Person abgegeben hat!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beitrag zum Wettbewerb: http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/hochwasser-dubletten-281.html

grinsen happy happy Habe Plan A doch noch hinbekommen!!!

Ein altbekanntes Spielprinzip bei dem man 2 gleiche Karten finden muss. Passen sie zusammen werden sie aus dem Spiel genommen.

Wenn nicht, werden sie wieder umgedreht und der Gegner ist an der Reihe!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05


Zuletzt bearbeitet von ALWIM am 07.07.2013, 23:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4252
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein vollkommen innovatives Spielkonzept: Kanalisation
Ziel ist es, das von Hochwasser heimgesuchte Gebiet zu entwässern, indem man den Start über ein Rohrsystem mit dem Ziel verbindet. Klingt und spielt sich zwar wie ein altbekanntes Spielkonzept, ist aber ideologisch etwas vollkommen anderes. lachen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! Habe die falsche .bas Datei und .exe Datei hochgeladen!

Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel???

Werde gleich noch ein update bringen! Es sollte der Computermodus funktionieren sowie einige andere Dinge!
Ich habe einen perfekten Computer programmiert!
Beim testen gerade eben fiel mir auf, dass dieser in Stufe Schwer nicht gewinnt! Der sollte aber gewinnen, da ich das schon so programmiert habe!

Das Programm Kanalisation ist irgendwie lustig aber auch sau schwer! Habe es erst einmal geschafft, das ganze zu beenden!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4252
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Programm Kanalisation ist irgendwie lustig aber auch sau schwer!

Wenn es schon zu beginn recht schwer ist, liegt das vermutlich daran, dass es noch auf Startlevel 10 eingestellt ist - das hatte ich für den Screenshot gebraucht. Einfach Zeile 27 in
Code:
for level as integer = 1 to 20

umändern, dann startet es auch schon bei Level 1. happy Prinzipiell ist es auch möglich, die Obergrenze hochzuschrauben, was ich aber nicht empfehlen würde - n den oberen Levelbereichen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die per Zufallsgenerator aufgebauten Level unlösbar werden!
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Level 1 gibt es mehr Ausgänge! Darum leichter! Nicht schlecht das Programm. Allerdings fehlt mir bei Kanalisation irgendwie eine Highscoretabelle oder ähnliches! Beim Noerd-Jump ist die vorhanden.

Habe eine neue Datei von meinem Programm hochladen müssen!
Es wurden noch ein paar Dinge geändert! Es funktionierte zum Beispiel das speichern der Punkte vom PC und vom Menschen noch nicht ganz!
Und der Computer Leicht spielt jetzt auch ein klein wenig stärker!

Somit dürfte demnach alles Ordnungsgemäß funktionieren!

Man sollte alle Programme mal ausgiebig testen und dann ein Urteil abgeben!

Spaßfaktor ist, wenn es nach mir geht, bei allen 3 Programmen vorhanden!
Bei Kanalisation allerdings könnte der Spaßfaktor ein bisschen größer sein! Da keine Highscoretabelle oder ähnliches vorhanden ist!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4252
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Programm gibt es wesentlich größere Baustellen als eine fehlende Highscore-Tabelle ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche seit zig Spielen gegen Computer Schwer zu gewinnen! Keine Chance! 3 magere Remis sind meine Ausbeute bei 15 Spielen bisher!

Bei Computer Laie gewinne ich locker (48 zu 16). Die anderen 3 habe ich noch nicht getestet. Jedes Mal wenn ich vorne bin, findet der 3 Paare und liegt gleich mal wieder deutlich vor mir! Hat von euch schon jemand gegen PC Schwer gewonnen? Einen Cheat will ich auch nicht grad verwenden. Vielleicht ist der Computer doch etwas zu schwer geworden.

Gemein ist ja bei Kanalisation der Anfang! Wenn nicht gerade das passende Rohrstück da liegt, kommt man ganz schön ins schwitzen!!!

Noch ein kleiner Programmiervorschlag für Kanalisation: Externe Levels die geladen werden und dazu noch ein Leveleditor! Für Profis wäre unsichtbares Wasser nicht schlecht so als hoher Schwierigkeitsgrad! Damit man nicht sieht, wo das Wasser gerade ist. Bei Kanalisation könnte man noch so einiges draus machen. Das ist ein Rohdiamant der geschliffen werden muss!!!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Einen Cheat will ich auch nicht grad verwenden. Vielleicht ist der Computer doch etwas zu schwer geworden.

Wenn du jedes mal gegen den Computergegner gewinnen würdest, hätte er auch nicht den Namen "Schwer" verdient.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4252
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

... und schon gar nicht die Bezeichnung als perfekter Computerspieler. zwinkern
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
... und schon gar nicht die Bezeichnung als perfekter Computerspieler. zwinkern

Ja er spielt nicht perfekt. Das ist mir auch schon aufgefallen! Aber das macht nichts. happy Die Schwierigkeitsstufe ist genau nach meinem Geschmack! Der PC spielt ohnehin stark genug!
Man kann ihn schon noch besiegen, aber es ist schwer! Ich habe es bisher aber nicht geschafft! Vielleicht schafft es von euch einer!

32 zu 32 ist das beste was ich bisher geschafft habe! Und das nur 2 mal.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 962
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine neue Version von Hochwasser Dubletten:
Hochwasser Dubletten 2.4

Die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

Zitat:
Nach dem Ende eines Spieles, kann man beim Neustart keine 2 neuen Karten anklicken. Der Wert klick lag nicht bei 0. Dies wurde jetzt geändert!
Bei einem Remis wird das Wort "Remis!" nicht in die Statistik gespeichert, wenn die Punktezahl genauso groß ist, wie die des Computers! Auch das wurde geändert!
Computer bietet jetzt auch ab und zu mal ein Remis an! Lehnt man es ab, bietet der PC erst wieder ein Remis an, nachdem von ihnen ein Angebot gekommen ist!
Diverse Speicherzugriffsverletzungen wurden beseitigt!
Computer konnte bei der Version 2.4 eine aus dem Spiel genommene Karte anklicken! Dies wurde geändert! Schuld daran war die Windows.bi!
Der Modus bzw. Computergegner wird nun ganz oben in der Fensterleiste mit dem Computernamen angezeigt!


Viel Spaß beim spielen!!!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Teilnahmen gut, und finde es gut und richtig das Du versuchst dein Spiel zu verbessern und zu optimieren... allerdings würde ich es begrüßen bei einem Wettbewerb mit so was zu warten bis die 'offizielle' Bewertung vorüber ist...

Macht ja irgendwie nicht viel Sinn wenn man zu Anfang ein Programm bewertet das sich bis kurz vor ende um vieles verändert hat und somit die Bewertung eigentlich für den Ar*** ist zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

die abstimmung sollte doch eigntlich schon vorbei sein ;P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz