Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

fbp projektvorstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 01:24    Titel: fbp projektvorstellung Antworten mit Zitat

ich bin dafür, das Projektvorstellungen ohne Download (source / kompilat) nicht sichtbar sein sollte, außer für den ersteller.

es geht mir grad ziemlich auf den keks, wenn ich durch die projekte wandere, und schon nach 2min 3 projekte entdeckt habe, die weder ne BIN noch den src verlinkt haben, bzw garnix davon zur verfügung steht. mit dem Kopf durch die Mauer wollen


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]


Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 10.05.2013, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 990

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hatten wir schon mehrere Diskussionen. Die Anfrage geht dementsprechend direkt an Sebastian.

Ich plädiere schon länger dafür, da mal aufzuräumen und für Projekte irgendeinen Zwang (Download/Source muss vorhanden sein bzw. nach einer Zeit eingestellt werden) einzuführen, damit das nicht so bleibt.
Man kann da natürlich dagegen halten, dass einige das Konzept als Projekt reinstellen und dann Mitstreiter oder sowas suchen, allerdings denke ich, dass es in diesen Fällen besser wäre, das im Forum zu machen und die Projektseite erst zu erstellen, wenn schon etwas da ist.

Projekt <> Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

bin dafür

genau meine Meinung.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dem möchte ich mich anschließen.

Würde ich für jede Idee die mir gerade durch den Kopf schießt eine Projektseite eröffnen wäre das Portal voll...

Ich persönlich erachte 'etwas' erst dann für ein Projekt wenn ich A: etwas vorzeigbares habe (Beispiel wären da zB entwicklungen aus unseren FBCC's die man sicherlich weiterverfolgen 'könnte') und B: gedenke daran weiter zu arbeiten (allein oder mit anderen...)
Wo Binaries eigentlich gar nichts zu suchen haben (externe Libs vielleicht ausgenommen)

Für jeden Gedanken ein Projekt zu eröffnen ist kontra-produktiv.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4209
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ob "Download/Source muss vorhanden sein" das Problem löst, ist eine andere Frage. Ich kann ja schnell mal die ersten zehn Zeilen Code veröffentlichen, aus denen dann später nichts mehr wird, oder ein Bild, wie das ganze später irgendwann einmal möglicherweise aussehen könnte (aber noch lange nicht tut). Letztendlich würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die Projekte per Hand überprüft werden müssten.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1855
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen "Projekten" scheint der Autor den 1.April verpasst zu haben.
Siehe:
http://www.freebasic-portal.de/projekte/p3-programmiersprache-nur-aus-freebasic-75.html

Und dort gibt es sogar einen "Quelltext"
http://www.freebasic-portal.de/porticula/p3-quelltext-1617.html lachen durchgeknallt

Oh, ein zweites "Projekt" scheint ebenso sinnfrei zu sein.
http://www.freebasic-portal.de/projekte/internet-checker-76.html

Zitat:
Leider wurde ich immer aus diesem Portal rausgeworfen als ich diese datei uploaden wollte.
Ach so ....
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.


Zuletzt bearbeitet von volta am 11.05.2013, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

jo .. das is eines der projekte, die ich unter anderem meinte verwundert

sowas is einfach nur planlos.
Ich meine, wenn man schon ein Projekt vorstellt, sollte zumindest irgend was beutzbares dabei sein. Vorallem auf na portalseite. Hier im board würd mich das nicht stören. Da gibts öffter mal trash. Aber eine Page, die auch noch ein tolles design hat und ein aushängeschild für die fb community ist, sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Ich denke da an user, die sich bisher damit noch nicht richtig mit fb beschäftigt haben, und dort durchstöbern. und wenn die dann über solche posts stolpern... also .. ich weis nicht... neutral


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5900
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Projektseiten im FB-Portal waren bzw. sind dazu gedacht, FreeBASIC-Programmierern eine einfache Möglichkeit zu geben, ihre Projekte (auch Work-in-Progress-Projekte) zu dokumentieren. Man kann z. B. im Zeitverlauf immer mal wieder über den aktuellen Stand berichten, Screenshots posten, Sources verlinken usw.

Der Gedanke war auch, es wäre ziemlich ungünstig, wenn Projektinformationen über etliche private Beepworld-/Funpic-/Jimdo-/... "und was es sonst noch so gibt" Homepages verstreut worden wären. Private Homepages, gerade bei Freehostern, haben häufig nur eine sehr kurze Lebensdauer und die Informationen verschwinden mit der Zeit wieder. Die Folgen sind Deadlinks, verlorene Informationen, enttäuschte User usw.

Daher sollten die FBP-Projektseiten eigene Homepages für FB-Projekte möglichst überflüssig machen, zumindest für Standardanforderungen. (Sie können auch in Kombination eingesetzt werden mit SVN-Repos und FTP-Webspace.)

Das heißt, es ging von Anfang an nicht darum, dort ausschließlich fertige Downloads wie in einem Katalog anzubieten, sondern es sollte eine Veröffentlichungsplattform sein, um keine externen Freehoster für Projekt-Websites zu benötigen.

Besonders gelungene, informative Projektseiten sind, finde ich, zum Beispiel:

(Nur einige Beispiele. Es gibt natürlich noch mehr, aber ich wollte jetzt auch nicht so viele Links hier auflisten.)

Das System der Projektseiten ist bisher, das muss ich absolut einräumen, an vielen Stellen noch ausbaufähig.

Zum Beispiel sollten die Projekte nicht einfach alle hintereinander in einer ewig langen Liste aufgeführt werden, sondern kategorisiert. Auch müsste es ein System geben, das besonders wertvolle/wichtige Projektseiten (z. B. die von TSNE) auch immer sehr prominent anzeigt, Karteileichen hingegen erst gaaaanz hinten irgendwo aufführt.

So ganz 100%-ig habe ich dazu noch kein Optimierungskonzept. Ein Baustein könnte sein, dass man Projekte bewerten kann, so ähnlich wie Downloads (-> Sternchen). Schlecht bewertete Projekte wandern immer nach hinten, die Projekte mit vielen guten Bewertungen nach vorne. Das könnte man irgendwie mit der Aktualität kombinieren. Zurzeit besonders aktive, neue Projekten sollten schließlich auch Aufmerksamkeit erhalten. Auch könnte man "Editors' Choice" Projekte ganz vorne anzeigen, die die Redaktion als besonders sehenswert ausgewählt hat.

Projektseiten, die (bisher) keine Downloaddateien haben, im Regelfall zu verbannen, wäre aber meines Erachtens keine gute Lösung. Für fertige Programme, die man lediglich zum Download anbieten möchte, gibt es ja die Downloadrubrik im Portal.

(Vorschläge, Konzepte, Ideen jederzeit willkommen!)

Viele Grüße!
Sebastian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1855
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das sind wirklich gute Projekte gegen die hier auch keine Kritik geübt wird.

@Sebastian bist du wirklich der Meinung InfantRaser stellt hier 2 ernst gemeinte Projekte vor?

Da kommt mir eine Idee für ein weiteres Projekt:
PC Checker
Überprüft den PC ob er an ist oder nicht.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5900
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
@Sebastian bist du wirklich der Meinung InfantRaser stellt hier 2 ernst gemeinte Projekte vor?

Da kommt mir eine Idee für ein weiteres Projekt:
PC Checker
Überprüft den PC ob er an ist oder nicht.

Nein, diese Projekte halte nicht einmal ich für erhaltenswert und werde sie inkl. Konto löschen. zwinkern Dem User habe ich schon eine längere E-Mail geschrieben, in der ich ihm die Sache erkläre. Es nutzt ja nichts, wenn er das ständig wieder postet. Den Kram habe ich zuvor ja schon 2x gelöscht, ohne dass es groß aufgefallen ist, dass das überhaupt da war.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@sebastian .. das mit dem rating würde ich jetzt allerdings nicht einführen. Ich fidne es so eigentlich schon gut.

Aus meine sicht hat mich sogar immr mal wieder gestört, das änderungen an der Projektseite (wie ich sie früher öffter an tsne vorgenommen habe) automatisch dazu geführt haben, das dieses projekt nach oben verschoben wurde.

Ich finde das jetzt eigentlich nicht so sinvoll. Da ist die chronologische anordnung der erzeugung sinvoller.

Und, ob tsne als besonders wertvoll erachtet werden muss, wage ich auch mal zu bezweifeln. Zumindest nicht in soweit das sie unbedingt auf fbp higher berated werden müsste.

Das macht das forum schon von allein Zunge rausstrecken

Und, die user scrollen ja sicher eh mal durch die projektseiten durch. von daher fliegen die sicher auch über die interessanten projekte.

Alternativ könnte man ja ein "sterne" rating hinzu packen. so wie bei den downloads.
Diese sieht man dann in der übersichtsliste.

so haben auch neue projekte die chance trotz 0 sterne, oder 0 bewertugnen ganz oben in der liste zu erscheinen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 990

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde allerdings, dass TSNE durchweg weiter oben positioniert sein sollte. Die Möglichkeit, durch Bewertungen die Reihenfolge zu ändern, finde ich eigentlich schon recht gut.

Es könnte dann sowas in der Art geben:
- Nutzerbewertung 0-5 Sterne = 0-5 Punkte
- Redakteure 0-5 Sterne = 0-10 Punkte (doppelter Effekt)
- Admin 0-5 Sterne = 0-20 Punkte (vierfacher Effekt)

So ließen sich gute Projekte auch nochmal durch das FBP-"Personal" pushen, wenn das Gefühl aufkommt, dass die häufig nachgefragt werden. Und TSNE wäre eins der ersten Dinge, die ich pushen würde. Vermutlich gefolgt von sGUI.

Ich glaube momentan kann man seine eigenen Sachen auch bewerten, das sollte man dann eventuell unterbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1855
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
so wie es derzeit ist finde ich es Ok.
Alle aktuellen Projekte finde ich im oberen Bereich. Ist ein Projekt beendet sinkt es nach unten. Ist ein Projekt positiv beendet findet man es im Download.
Sinnvoll ist es aber wie TPM fordert andere User als Helfer, Tester o.ä. zu beteiligen, am besten durch angegebenen Quelltext.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meteor
Gast





BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Ich finde allerdings, dass TSNE durchweg weiter oben positioniert sein sollte. Die Möglichkeit, durch Bewertungen die Reihenfolge zu ändern, finde ich eigentlich schon recht gut.

Es könnte dann sowas in der Art geben:
- Nutzerbewertung 0-5 Sterne = 0-5 Punkte
- Redakteure 0-5 Sterne = 0-10 Punkte (doppelter Effekt)
- Admin 0-5 Sterne = 0-20 Punkte (vierfacher Effekt)

So ließen sich gute Projekte auch nochmal durch das FBP-"Personal" pushen, wenn das Gefühl aufkommt, dass die häufig nachgefragt werden. Und TSNE wäre eins der ersten Dinge, die ich pushen würde. Vermutlich gefolgt von sGUI.

Ich glaube momentan kann man seine eigenen Sachen auch bewerten, das sollte man dann eventuell unterbinden.


Die Reihenfolge zu verändern finde ich nur zu kompliziert - selbst als erfahrener User (zu denen ich ja noch nicht gehöre zwinkern ) verliert man da sicher leicht den Überblick. So wie es bisher läuft, ist es doch echt in Ordnung!
Grüße
Nach oben
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 990

BeitragVerfasst am: 29.07.2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
verliert man da sicher leicht den Überblick

Und genau dem soll damit entgegengesteuert werden. Wichtige, nützliche Projekte könnten nach oben sortiert werden, während das weniger bis gar nicht Nützliche unten verschwindet.
Wenn hier schon gespammt werden soll, sollte sich derjenige vorher doch glaubhaft mit den Themen auseinandersetzen und den ein oder anderen fachlich sinnvollen Beitrag bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz