Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

JPG-Anzeigen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danceman

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 21:42    Titel: JPG-Anzeigen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben!
ich bin neu hier im Forum, und habe natürlich schon gesucht, aber nichts gefunden traurig....

Also, folgendes Problem habe ich, und möchte es in FreeBasic lösen:

Mein Schwiegervater hat einige tausend Dias in seinem Schrank, nun hat er schon eine Exel-Tabelle davon gemacht, um eine Liste Auszudrucken. Meine Idee war nun das ich die Bilder Scanne, und eine Datenbank draus mache, da ich früher auch mit Basic programmiert habe, wollte ich das mit FreeBasicc machen....

Ich finde aber keine Möglichkeit ein JPG-Bild auf dem Bildschirm, möglichst Bildschirmfüllend anzuzeigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure mühe!!!
Gruß Ulf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, dass ich dich vom Programmieren abhalten möchte, aber beschreibe vielleicht doch erst einmal, was die Software letztendlich können soll (außer JPEGs anzuzeigen). Es gibt ja wirklich nicht gerade wenig Bilderverwaltungssoftwares, und vielleicht gibt es ja auch schon etwas, das genau deinen Zwecken genügt - das wäre wesentlich einfacher als sich jetzt in eine Bibliothek wie FreeImage, stb_image oder libjpeg einzufuchsen, die man mindestens dafür in FreeBASIC benötigen würde - und dann würde ja auch noch das Skalieren dazukommen, was auch nicht ganz trivial ist, wenn es gut aussehen soll.
Danceman

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jojo,

mein hauptproblem ist eigentlich das die Dias in Magazinen zu jeweils 2x50 Dias einsortiert sind, und ich bisher noch kein fertiges Programm gefunden habe wo ich das realisieren konnte.... Aber vielleicht kann ich die Daten in Ordnern auf der Festplatte ablegen die im Prinzip pro Magazin einen Ordner groß sind. Ich habe schon versucht das in Access zu programmieren, aber dafür kenn ich dasProgramm nicht gut genug.
(Vielleicht ist es auch einfach nur der Spaß, mal wieder was in Basic zu programmieren).
Ich dachte eigentlich das es irgendeinen Befehl gibt, den ich nur noch nicht gefunden habe, sowas wie Put, oder so...

LG Ulf
ichhalt

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Put gibt es und zum anzeigen von jpgs könntest du das hier benutzen http://www.freebasic-portal.de/tutorials/jpeg-anzeigen-mit-jpeg4fb-29.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz