Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Globale Funktionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ryko



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 18:50    Titel: Globale Funktionen Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich wollte Fragen wie man globale Funktionen definiert.Ich habe schon in der Referenz geguckt und die Sufu benutzt,aber weiß immer noch nicht wie es geht.Das extern Stichwort hab ich schon gefunden aber wie verwenden?
Also
Also in der Datei Process.bi habe ich die Methoden Deklarationen
Code:
Function GetProcessIdByName(ByVal pName As String) As Integer

Dann in der Process.bas die Definition der Methode.
Und nun will ich eben vom eigentlichen Modul RSFmain.bas auf die Methode zugreifen.Process.bi habe ich schon Importiert aber der Compiler gibt mir eben aus das er die Methode nicht kennt.Also könnte jemand ein Beispiel geben wie das mit globalen Funktionen aussieht?

Mfg Ryko happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dir da mal was vorbereitet: Beispiel

Es ist eigentlich recht einfach, deswegen spare ich mir weitere Erklärungen, die Codedateien sollten reichen. Falls es doch fragen gibt, oder ich deine Anforderung falsch verstanden hab, einfach nochmal melden. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten Blick in die .bi-Datei selber werfen, vermutlich sind dort Namespace-Deklarationen enthalten. In diesem Fall dann einfach die entsprechenden SUBs mit
Code:
<Namespace>.<Name der Sub> <Parameter>

aufrufen. Beispiel, wo ich seinerzeit auch zuerst einmal "drüberstolperte":
Code:
#include "fbgfx.bi"
' Das geht nicht!
ScreenControl(GET_DESKTOP_SIZE, breite, hoehe)
' Aber so klappt es
ScreenControl(FB.GET_DESKTOP_SIZE, breite, hoehe)

d.h. die vordefinierte Konstante GET_DESKTOP_SIZE ist im Namespace FB enthalten.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

MOD, dein Beispiel stellt genau das selbe Problem wie geschildert da.

In Process.bi ist nur die Declaration und in Process.bas die Function
In Process.bas ist hier die Process.bi eingebunden, daher würde es funktionieren bei dem Beispiel in der RSFMain.bas statt der Process.bi die Process.bas einzubinden.
Allerdings ist das etwas womit ich selbst immer nie so recht weiss was nun sinnvoller oder gar 'richtig' ist.. sollte man die bas in der bi einbinden und die bi dann im hauptprogramm oder wie hier die bi ind die bas und dann die bas ins hauptprogramm oder gar beides getrennt und im hauptprogramm das die bi und die bas?!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ryko



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Eternal_pain
Danke hat geklappt.
Aber auch Danke an die anderen für die Hilfe

Mfg Ryko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz