Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
erdock
|
Verfasst am: 19.12.2011, 17:01 Titel: Multiplikation und Kürzen von Brüchen |
|
|
habe in info ne aufgabe bekomm:
Entwickeln sie eine Algorithmus, der die Zähler und Nenner zweier Brüche einliest, die Brüche multipliziert und das Produkt (Zähler und Nenner getrennt) ausgibt.
also praktisch 4 eingaben und 2 ausgaben
das hab ich auch schon hinbekomm das problem is die müssen gekürzt sein da weiß ich nicht wie man das in Basic implementiert ...
Ich würde mich über Hilfe freuen
Vielen dank im vorraus
Editiert durch Moderator: Ursprünglichen Titel "Allgorithmus Hilfe!! (Brüche kürzen)" überarbeitet. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
|
nemored
|
Verfasst am: 19.12.2011, 18:33 Titel: |
|
|
Gilt dasselbe wie bei der Primfaktorzerlegung - wie würdest du denn "per Hand" vorgehen?
Die beiden Algorithmus-Fragen sind sich übrigens nicht ganz unähnlich; wenn man einen von beiden durchblickt hat, ist es zum anderen nicht weit. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
erdock
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:23 Titel: |
|
|
hmm danke ...
also zum kürzen würde man versuchen den ggT von Nenner und zähler zu ermitteln und dann beide durch dieses teilen ...
aber wie ermittelt man das |
|
Nach oben |
|
|
timpa
|
Verfasst am: 20.12.2011, 15:25 Titel: |
|
|
Problem ist nur ich weis nichteinmal wirklich im ansatz wie ich da ran gehe...! |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
|
Verfasst am: 20.12.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Wie würde man denn den ggT ausrechnen? Auch dafür gibts natürlich normale mathematische Formeln. Eine kleine Hilfestellung: ggT. Ist zwar FreeBASIC, funktioniert in QB aber in ähnlicher Form. |
|
Nach oben |
|
|
nemored
|
Verfasst am: 20.12.2011, 17:10 Titel: |
|
|
timpa hat Folgendes geschrieben: | Problem ist nur ich weis nichteinmal wirklich im ansatz wie ich da ran gehe...! |
Wenn du das Problem (in deinem Fall die Primfaktorzerlegung) nicht auf dem Papier lösen kannst, wird das am Computer natürlich erst recht nicht klappen. In diesem Fall empfehle ich vorher ein bisschen Literatur. (da findet man übrigens auch was schönes zur Erklärung des ggT) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
erdock
|
Verfasst am: 22.12.2011, 06:45 Titel: |
|
|
hey danke
konnte das programm jetzt schreiben ... funktioniert auch *-*
lg erdock |
|
Nach oben |
|
|
Sannaj
|
Verfasst am: 23.12.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Die Frage ist jetzt natürlich, wie man die Primzahlen bestimmt. Da es egal ist, ob man abgesehen von Primzahlen auch noch andere Zahlen überprüfen möchte, muss man nur eine Zahlenmenge finden, welche alle Primzahlen beinhaltet.
Am Einfachsten ist es natürlich, einfach alle Zahlen zu verwenden (oder nur die geraden Zahlen > 2 auszuschließen. Aber da gibt es doch sicher noch eine Formel, mit der sich die Menge ohne viel Aufwand eingrenzen lässt, oder? |
|
Nach oben |
|
|
nemored
|
Verfasst am: 23.12.2011, 23:20 Titel: |
|
|
Eine Primzahlen-Formel gibt es nicht. Du kannst nur sowas wie den Sieb des Eratosthenes anwenden, oder etwas in der Art. Außer du willst ernsthaft einen Primzahltest einbauen. Lohnen wird sich das alles aber erst, wenn du regelmäßig wirklich große Zahlen zerlegen willst. Für den Zahlenbereich eines INTEGERs läuft eine Einschränkung auf 2 und alle ungeraden Zahlen bis zur Qudratwurzel der zu prüfenden Zahl schon sehr flott.
(Wenn du dagegen eine PGP-Schlüsselzahl zerlegen willst, brauchst du natürlich was besseres. ) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
Sannaj
|
Verfasst am: 24.12.2011, 12:56 Titel: |
|
|
Sieb des Eratosthenes ist nicht praktisch. Da muss man ja zuerst alle natürliche Zahlen bis zu dem Maximalwert in eine linkt List schreiben oder so. |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
|
Verfasst am: 25.12.2011, 00:32 Titel: |
|
|
du kannst auch einfach ein n zahlen großes array nehmen was nur 1 oder 0 speichert.. wenn an position 5 halt ne 1 steht ist 5 prim, ansonsten nicht. und statt die zahlen zu entfernen setzt du einfach die einträge alle nach und nach auf 0. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
arboh
|
Verfasst am: 07.01.2013, 17:03 Titel: |
|
|
Könnte mir mal jemand den Pseudocode für QBasic schicken? Ich habe das irgenwie noch nicht ganz verstanden.
Das wäre echt toll |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|