Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datenvergleich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nils



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 19:44    Titel: Datenvergleich Antworten mit Zitat

Guiten Abend Basic-Gemeinde!

Ich wollte nicht zwei Fragen in einen Fred tun, deshalb hier neu:



Ich will Daten vergleichen, die wegen ihrer Fülle nicht im HS zu halten sind unf deren Abgleich ich nicht kontinuierlich vornehmen kann, weil ich im vorhinein die Gaten nicht genau kenne.

Och müßte also wohl zwei Files speichern (welche Art? Permanent oder auch nur temporär? geht das auch mit .txt-Files?) Aber wie mache ich dann den vergleich? ich kann die Daten ja nicht alle in den Hauütspeicher laden und vergleichen. dazu sind es zu viele!
Wie macht man das denn?

Wie baut man solche Files au?


Hilfe dringend von Nöten.


Dank und guten Abend

Nils(schreibe ohne Vrille deshalb bestimmt gejlerhaft)
_________________
Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Speicherung in Dateien halten willst, musst du ständig aus den Dateien lesen und wieder hinein schteiben. Sequentieller Zugriff (FOR INPUT/OUTPUT) ist da meines Erachtens nur bedingt geeignet, weil du vielleicht mal direkt auf den hundertsten Eintrag zugreifen willst, ohne die 99 davor einzulesen. Mit einem UDT fester Größe und Zugriff FOR BINARY wärst du dann besser dran. Daten in der Mitte herauszulöschen oder mittendrin einzufügen wäre dann aber immer noch unangenehm aufwändig (nicht von der Programmierung, sondern von der Rechnerarbeit).

Wenn du nicht notgedrungen in QBasic schreiben musst, sondern ein Umstieg auf FreeBASIC möglich ist (die Sprachunterschiede sind nicht so übermäßig groß), wäre möglicherweise für deine Zwecke ein Datenbankzugriff geeigneter - mit FreeBASIC ist ein Zugriff z. B. auf eine MySQL-Datenbank kein Problem. Hängt natürlich von der genauen Aufgabenstellung ab.

http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/datenbanken/
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/datenbanken/ zwinkern

Mit FreeBASIC gibt es im Übrigen auch nicht so schnell einen vollen Speicher, da passt "bisschen" mehr rein als bei QB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored: Dank für deine Antwort. Bin da noch ein bißchen sehr überfordert. UDT, hmm?
Bin mir über den Aufbau einer Datei gar nicht im Klaren. Wenn ich etwas vergleichen will, muß ich dann den 1234ten Eintrag mit dem 1234ten Eintrag der anderen Datei vergleichen?(Das passt ja nicht immer) Oder erhält jeder Eintrag ohne mein Zutun eine Adresse? Verglieche ich also die Inhalte von Adressen?
Was steckt denn da genau hinter, hinter input#1, .....
Wenn ich, wie ich es meist tue, .txt-Dateien erzeuge kann ich deren Inhalt mit QB vergleichen und muß ich dazu irgendwie besonders formatieren?

@MOD: Danke für den Hinweis an FreeBasic.
Aber falls ich umsteige, dann brauche ich etwas, was up to date ist. Wo Mann leicht Oberflächen kreieren kann. Was auf allen Systemen lauffähig ist. Genügt denn FreeBasic dafür?

Grüße aus Kalter Stadt

Nils
_________________
Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 12:26    Titel: Re: Datenvergleich Antworten mit Zitat

Hallo!
Nils hat Folgendes geschrieben:
Ich will Daten vergleichen, die wegen ihrer Fülle nicht im HS zu halten sind unf deren Abgleich ich nicht kontinuierlich vornehmen kann, weil ich im vorhinein die Gaten nicht genau kenne.

Och müßte also wohl zwei Files speichern (welche Art? Permanent oder auch nur temporär? geht das auch mit .txt-Files?) Aber wie mache ich dann den vergleich? ich kann die Daten ja nicht alle in den Hauütspeicher laden und vergleichen. dazu sind es zu viele!

Wo kommen die Daten denn her und um welche Art von Daten handelt es sich? Sind es Zahlen (Temperaturen, Geldbeträge, ...) oder Zeichenketten (Namen, Autokennzeichen, ...) oder Binärdaten (Fotos, Audioaufnahmen, ...)?

Da QBasic noch aus der DOS-Ära kommt, kannst du da - ohne komplizierte Zusatztechniken wie EMS/XMS verwenden zu müssen - nur Speicher im Kilobyte-Bereich in Anspruch nehmen. Das Auslagern von aufgezeichneten Daten in externe Dateien ist daher höchstwahrscheinlich sinnvoll.

Wenn es sich um Textdaten handelt, könnte man mehrere Dateien speichern und diese entweder zeichen-, zeichengruppen- oder zeilenweise vergleichen.

Im Folgenden mal ein Beispielprogramm, mit dem man kommaseparierte Dateien zellenweise vergleichen kann: rezeptvergleich.zip (Passend zur Adventszeit mit fiktiven Backrezepten als Beispiel! zwinkern )
Das Programm ist in FreeBASIC geschrieben, der Quelltext und eine EXE-Datei sind im Paket enthalten. (Mit QBasic kann ich auf dem PC hier leider kaum noch arbeiten, da sich 16-Bit-DOS-Anwendungen wie QB auf einem 64-Bit-Windows nur noch mit einem Emulator ausführen lassen.)

Screenshot des Beispielprogramms:


(Zum Vergrößern anklicken)

Nils hat Folgendes geschrieben:
Aber falls ich umsteige, dann brauche ich etwas, was up to date ist. Wo Mann leicht Oberflächen kreieren kann. Was auf allen Systemen lauffähig ist. Genügt denn FreeBasic dafür?

FreeBASIC ist up to date. Die letzte Version ist noch relativ neu und in der nächsten Version werden die OOP-Features deutlich ausgebaut.

Die damit entwickelten Programme können unter DOS, Windows, Linux und BSD compiliert und ausgeführt werden. Lediglich eine Unterstützung für MacOS gibt es bisher nicht. Wenn du mit FreeBASIC Windows-Programme erzeugst, lassen sich diese problemlos auch unter 64-Bit-Versionen von Windows und sogar unter Windows 8 ausführen. Mit FreeBASIC kannst du, wenn dein PC hinreichend ausgestattet ist, auch ohne Weiteres 1000 MB in den Arbeitsspeicher laden. Wenn du an die Möglichkeiten davon erst mal gewöhnt bist, kannst du über die paar hundert Kilobyte RAM unter QB nur noch müde schmunzeln. zwinkern

Das Erstellen von Oberflächen ist zumindest deutlich professioneller und leichter möglich als mit QBasic. Aber es ist leider trotzdem noch nicht so komfortabel wie bspw. in Java mit Netbeans+Matisse+Swing oder MS Visual C# oder Visual BASIC. Dafür jedoch nativ (im Gegensatz zu JRE/Bytecode bei Java) und plattformübergreifend (im Gegensatz zu MS-VisualStudio).

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz