Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Virusmeldung durch ein geschriebenes Programm!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 11:49    Titel: Virusmeldung durch ein geschriebenes Programm!!! Antworten mit Zitat

Habe so eben eine Virus/Trojanermeldung erhalten! Habe einen Quellcode compiliert und sofort hat sich mein Virenscanner Avira gemeldet.

Habe in dem Quellcode vergessen, einen Screenbefehl reinzuschreiben!
Kann ja nur eine Falschmeldung sein, oder?

Habe nur Grafikbefehle in dem Quellcode drin.
Hat von euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Gruß
ALWIM
nemored

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Virenschutzprogramme schlagen Alarm, sobald du mit -s gui complierst. Liegt an der Heuristik - da kommt es manchmal zu Fehlern. Probiere mal aus, ob es ohne -s gui besser ist.

Schicke dein Programm mal mit einer kurzen Situationsbeschreibung an Avira, damit sie sich es ansehen und ihre Erkennungsroutine daran anpassen können.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der von nemored vorgeschlagene Weg sollte der Aussichtsreichste sein:
Lange Zeit meldete (auch mein) Avira Virenfunde bei allen mit AutoIt erstellten Programmen. Das ist eigentlich kein Wunder, da ich mit AutoIt ja tief ins System eingreifen kann und will. Nachdem ein Forumsmitglied den Sachverhalt an Avira gemeldet hatte, beruhigte sich der Systemwächter zusehends..
Wenn du den Quälcode allerdings nicht postest, können wir nur raten..
..außer jojo, der offensichlich über eine gut geputzte Glaskugel verfügt vor lachen auf dem Boden rollen
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
..außer jojo, der offensichlich über eine gut geputzte Glaskugel verfügt vor lachen auf dem Boden rollen

Jo, ich sehe da ganz deutlich, ALWIM hat einen fiesen Virus programmiert, der systemmodale Messageboxen anzeigt und danach den Rechner runterfährt!
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Avira Support muss man aber aufpassen, hab auch mal ein Programm ausversehen mit -s gui compiliert, obwohl es normal ohne compiliert wird weil es eine Konsolenanwendung ist. Dabei hab ich die Falschmeldungen entdeckt und das eingeschickt (Anmerkung: als FALSE POSITIVE in ihren speziellen Formular dafür) mit Erklärung und Links und Quellcode usw.
Die erste Reaktion war ungefähr so: "Danke für das Einsenden dieses Viruses, es ist nun in der Virendatenbank gespeichert und wird an alle verteilt."
Darauf hab ich nochmal geantwortet und alles geklärt, erst dann wurde es wieder rausgenommen und die false positives haben aufgehört.
Mein vollkommen harmloses Programm war letztlich einen Tag in der Virendatenbank als echter Virus, weil ich es mit -s gui compiliert habe und die ihr Zeug nicht auf die Reihe bekommen haben.
ALWIM

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Quellcode ist Teil des Programmierwettbewerbs! Daher kann ich noch nichts posten.

Zitat:
Jo, ich sehe da ganz deutlich, ALWIM hat einen fiesen Virus programmiert, der systemmodale Messageboxen anzeigt und danach den Rechner runterfährt!
lachen Nein, habe ich nicht programmiert!
Nur Grafikbefehle wie Pset und Point... Ohne Screenbefehl meldet sich der Virenscanner! Mit Screenbefehl ist alles in Ordnung. Habe schon gedacht ich habe wirklich einen Virus/Trojaner auf meinem Rechner! Hätte ja sein können, da ich vor kurzem einen Virus auf dem Rechner hatte!!!

Zitat:
Schicke dein Programm mal mit einer kurzen Situationsbeschreibung an Avira, damit sie sich es ansehen und ihre Erkennungsroutine daran anpassen können.

Ob das was bringt?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ob das was bringt?

Von selbst werden sie jedenfalls dein ach-so-geheimes Programm, das sonst niemand auf der Welt hat, jedenfalls nicht in die Whitelist setzen...

Zitat:
da ich vor kurzem einen Virus auf dem Rechner hatte!!!

Ich frage mich ja immer noch, wie man das hinkriegt...
nemored

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hersteller wollen ja eine möglichst gute Software vertreiben, deswegen nehmen sie Verbesserungsbedarf gern entgegen. Wie du aus den Erfahrungsberichten oben erkennen kannst, bringt das sehr wohl etwas.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz