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Wen wählst du zum Sieger? |
ALWIM: X gegen O |
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6% |
[ 1 ] |
Domso: SnowManRun |
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40% |
[ 6 ] |
nemored: Santa Inc. |
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53% |
[ 8 ] |
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Stimmen insgesamt : 15 |
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Autor |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 17.12.2012, 18:52 Titel: [FBCC#2] Zum Jahresschluss |
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Da jetzt, denke ich, auch die Zeit für potentielle Nachzügler abgelaufen sein sollte, kommen wir zur
Abstimmung
Die teilnehmenden Beiträge (in alphabetischer Reihenfolge der Autoren) sind
Die Abstimmung läuft 7 Tage. Dann habt ihr anschließend noch ausreichend Zeit, das Sieger-Programm auf CD zu brennen und unter den Christbaum zu legen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 17.12.2012, 22:18 Titel: |
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Dann fang ich mal an mit der schriftlichen Bewertung:
X gegen O:
Sehr einfach gestricktes Programm, dennoch aber sehenswert. Leider gilt das nicht für den Computergegner. Dieser setzt ab und zu mal gar nicht (hängengeblieben!?) oder sehr schlecht, sodass man nahezu immer gewinnt. Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können. Der Code...naja, da mag ich nicht viel dazu sagen. Wenigstens ist er gut kommentiert und beinhaltet sprechende Bezeichner.
SnowManRun:
Bei dem Spiel werden Erinnerungen wach. Das Spiel mit Tux in der Eisbahn voll Fische habe ich eine Zeit lang sehr gerne gespielt. Leider spielt sich das hier nicht ganz so gut. Ich fliege eigentlich immer nach kurzer Zeit aus der Bahn und bin dann im Nirvana (hab nur die Windows-Version getestet). Zurückgesetzt wird nicht, also muss ich das Programm beenden und neu starten oder versuchen, irgendwie wieder reinzukommen (bei der Beschleunigung ein Geduldspiel).
Der Code ist leider gar nicht kommentiert, die Bezeichner sind mit etwas Einlesen aber leicht zuzuordnen. Insgesamt aber doch etwas schwer durchzublicken, gerade für Einsteiger.
Dritt-Bibliotheken zu verwenden ist immer so eine Sache, hier wurde aber alles beigelegt, damit man es problemlos selbst selbst compilieren kann (ich starte den Code immer erst nach kurzer Durchsicht, compilierte Binaries bleiben immer außen vor).
santaInc:
Flüssige Grafiken, einfaches Spielprinzip, insgesamt gut gelungen. Das Verschieben durch Ziehen der Felder ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut.
Der Code ist an den wichtigen Stellen kommentiert und die Bezeichner sind klar verständlich. Ich wundere mich ja immer ein wenig, wie kompakt der Code bei dir für solche Spiele ist, aber da kommt halt der Mathematiker raus.
Sonderpunkte für das Verwenden meiner Sprachbibliothek braucht es hier gar nicht, für mich auch so der Sieger.
Ich bin gespannt, ob noch das ein oder andere Nachzügler-Spiel kommt. Auch wenn die nicht mehr für den Wettbewerb herangezogen werden können, wäre es schade, wenn sie nie veröffentlicht werden würden. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 18.12.2012, 00:22 Titel: |
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Zitat: | X gegen O:
Sehr einfach gestricktes Programm, dennoch aber sehenswert. Leider gilt das nicht für den Computergegner. Dieser setzt ab und zu mal gar nicht (hängengeblieben!?) oder sehr schlecht, sodass man nahezu immer gewinnt. Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können. Der Code...naja, da mag ich nicht viel dazu sagen. Wenigstens ist er gut kommentiert und beinhaltet sprechende Bezeichner. |
Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum!
Schlecht setzen nicht alle Computergegner! Das war von mir schon so geplant. Der eine Computergegner wählt nach dem Zufallsprinzip irgend ein freies Feld (Ohne Erkennung auf Gewinnmöglichkeit in einem Zug).
Der andere Computer sollte freie Felder blockieren. Knecht Ruprecht sollte normalerweise kein Spiel mehr verlieren.
Habe das Programm auf die schnelle noch zusammengekleistert. Dadurch sind diese Fehler wahrscheinlich zustande gekommen. Es wird natürlich eine Version geben die die Fehler nicht mehr beinhaltet (sofern ich sie beheben kann). Von der Theorie her sollte es normalerweise funktionieren. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Bei ersten Tests klappte es ohne Probleme. Zumindest für einen der 4 Computergegner.
santaInc ist nicht schlecht. Ließ sich auf Anhieb compilieren. Zum Teil recht knifflig!
SnowManRun konnte ich nicht testen. Das Programm lässt sich bei mir nicht compilieren. Besitze Windows 8, Freebasiccompiler 24.00 und bekomme 4-5 Fehlermeldungen.
Schade, dass nur 3 mitgemacht haben bzw. rechtzeitig fertig geworden sind.
Zitat: | Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können. |
Das wollte ich ändern und habe es nicht mehr rechtzeitig geschafft das ganze zu programmieren. Es war zu diesem Zeitpunkt schon ca. 23.00 Uhr
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 18.12.2012, 00:30 Titel: |
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Zitat: | Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum! |
Ich habe den Eindruck (habe aber nicht im Code nachgestöbert), dass der Computerzug nicht jedesmal angezeigt wird. Ich hatte es schon ein paar mal, dass angeblich ein Computerzug ausgelassen wurde, ich dann aber auf ein bestimmtes Feld nicht setzen konnte und der Computer nach meinem Zug scheinbar gleich zwei Züge gemacht hat. Möglicherweise ist es also ein Anzeigefehler. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Domso
Anmeldungsdatum: 02.02.2011 Beiträge: 109
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Verfasst am: 18.12.2012, 07:42 Titel: |
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ALWIM hat Folgendes geschrieben: |
SnowManRun konnte ich nicht testen. Das Programm lässt sich bei mir nicht compilieren. Besitze Windows 8, Freebasiccompiler 24.00 und bekomme 4-5 Fehlermeldungen.
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Was für Fehler bekommst du ? |
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ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 18.12.2012, 15:11 Titel: |
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Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen)
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 18.12.2012, 18:08 Titel: |
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nemored hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum! |
Ich habe den Eindruck (habe aber nicht im Code nachgestöbert), dass der Computerzug nicht jedesmal angezeigt wird. Ich hatte es schon ein paar mal, dass angeblich ein Computerzug ausgelassen wurde, ich dann aber auf ein bestimmtes Feld nicht setzen konnte und der Computer nach meinem Zug scheinbar gleich zwei Züge gemacht hat. Möglicherweise ist es also ein Anzeigefehler. |
Zitat: | Zufall = INT(9* RND + 1) | Die 9 sollte eigentlich eine 4 sein. Da ist der erste Fehler! Habe mich offensichtlich vertippt! Kann vorkommen. Werde den Quellcode nach weiteren Fehlern durchsuchen. Auf jeden fall war das eine Eilaktion. Da sind dann Fehler nicht ausgeschlossen!
Zitat: | Was für Fehler bekommst du ? |
Diese:
Zitat: | main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(9) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(10) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(32) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(40) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(42) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(58) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(61) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(76) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(130) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(13) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(18) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(60) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(162) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(183) warning 4(1): Suspicious pointer assignment |
_________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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St_W
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 949 Wohnort: Austria
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Verfasst am: 18.12.2012, 18:12 Titel: |
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ALWIM hat Folgendes geschrieben: |
Diese:
Zitat: | main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
[...] |
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Dann hast du vermutlich das für dein Betriebssystem passende ZIP-Archiv im Unterordner "openB3d-files" nicht an die richtige Stelle entpackt. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 18.12.2012, 18:58 Titel: |
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ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen) |
Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 18.12.2012, 19:28 Titel: |
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St_W hat Folgendes geschrieben: | ALWIM hat Folgendes geschrieben: |
Diese:
Zitat: | main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
[...] |
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Dann hast du vermutlich das für dein Betriebssystem passende ZIP-Archiv im Unterordner "openB3d-files" nicht an die richtige Stelle entpackt. |
So wie es aussieht, habe ich es gar nicht entpackt! Wieso macht man da nicht einen Ordner bzw. nur eine Zip-Datei?
Zumindest sollte man mindestens eine Readme Datei beilegen oder noch besser eine exe-Datei. So wie ich! Am besten wäre es, wenn solche Projekte unter der Lizenz WTFPL veröffentlicht wird.
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Domso
Anmeldungsdatum: 02.02.2011 Beiträge: 109
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Verfasst am: 18.12.2012, 20:35 Titel: |
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linux und windows brauchen unterschiedliche bibliotheken,
um chaos zu vermeiden, habe ich diese nicht in den gleichen ordner kopiert
selbst mit einer .exe bräuchtest du die bibliothek im verzeichnis, es würde keinen unterschied machen
ich dachte, dass der zusatz, das das spiel mit einer externen lib läuft ausreicht, um es zum laufen zum bringen...
außerdem wenn man den compiler fehler file not found, hätte man auch selber drauf kommen können, dass eine datei fehlt o0 |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 18.12.2012, 21:37 Titel: |
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War auch in Ordnung so Domso, mit den angegebenen Informationen und dem Paket ist es für den Durchschnittsnutzer kein Problem, wie schon in meiner Bewertung gesagt. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 18.12.2012, 23:19 Titel: |
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Domso hat Folgendes geschrieben: | linux und windows brauchen unterschiedliche bibliotheken,
um chaos zu vermeiden, habe ich diese nicht in den gleichen ordner kopiert
selbst mit einer .exe bräuchtest du die bibliothek im verzeichnis, es würde keinen unterschied machen
ich dachte, dass der zusatz, das das spiel mit einer externen lib läuft ausreicht, um es zum laufen zum bringen...
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Man hätte auch zwei Ordner erstellen können! Einen mit allen Dateien für die Windowsversion und einen Ordner mit allen Dateien für die Linuxversion.
Die Ordner hätte man Windowsversion und Linuxversion nennen können.
So würde dann jeder das Programm auf Anhieb compilieren können.
Zitat: | außerdem wenn man den compiler fehler file not found, hätte man auch selber drauf kommen können, dass eine datei fehlt o0 |
Ich habe die Meldung nicht gelesen, sondern gleich hier gepostet. Wenn ich sie durchgelesen hätte, wäre ich selber drauf gekommen.
Bin dabei das Spiel X gegen O lauffähig zu machen. Heißt: alle Fehler beseitigen!
Irgendwie lässt der mich auf bestimmten Felder nicht setzen?
Da muss irgendwo noch der Wurm drin sein. Kriege das schon hin.
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 19.12.2012, 01:01 Titel: |
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Zitat: | Die Ordner hätte man Windowsversion und Linuxversion nennen können.
So würde dann jeder das Programm auf Anhieb compilieren können. |
Ganz so einfach ist es nicht - die DLL wird in einem Unterordner nicht gefunden, und unter Linux muss die .so sowieso an die richtige Stelle im System kopiert bzw. verlinkt werden. Da es außerdem gut möglich ist, dass jemand die benötigte OpenGL-Version bereits installiert hat, ist das Beilegen der Bibliotheken in dieser Form gar nicht so verkehrt. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 19.12.2012, 17:22 Titel: |
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Zitat: | Ich habe die Meldung nicht gelesen, sondern gleich hier gepostet. Wenn ich sie durchgelesen hätte, wäre ich selber drauf gekommen. |
Einfach herrlich...der Witze-Thread ist aber woanders. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 20.12.2012, 03:18 Titel: |
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Ursprünglich wollte ich einen Bildschirmschoner programmieren, der es schneien lässt! Habe mich dann aber für einen Adventskranz entschieden. Da dies technisch nicht funktionierte, sah es ganz danach so aus, als würde ich wieder nicht mitmachen. Dann hatte ich 2-3 Tage vor Abgabetermin noch diese geniale Idee mit dem X gegen O Spiel. Schnell die nötigen Grafiken erstellt und am Sonntag in Eile schnell das Programm geschrieben. Es war schon ca. 23.00 Uhr wo ich dann noch am programmieren war! Kein Wunder, dass in dem Programm Fehler drin sind.
Zumindest habe ich jetzt nochmal ein paar Fehler beheben können, aber trotzdem funktioniert das ganze noch nicht fehlerfrei. Einer der Computer funktioniert nach bisherigen Test ohne Probleme! Bleiben leider noch die anderen 3 übrig. _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 20.12.2012, 16:54 Titel: |
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Oh mein Gott, so eine spannende Umfrage, wer mag da bloß gewinnen?
Ich war ja für Domsos überragendes Spiel ... |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 21.12.2012, 05:40 Titel: |
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Habe die Fehler die im Zugmechanismus drin waren gefunden und im Quellcode entfernt!
Die neue Version 1.01 kann man sich jetzt beim Freebasicportal runterladen.
http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/x-gegen-o-255.
Sollte dennoch der ein oder andere Fehler drin sein, einfach dann bitte melden. Wird ebenfalls, falls möglich, behoben!
Leider funktioniert das mit dem Programm Neustart noch nicht wie geplant, so dass man das Programm nach wie vor durch einen Doppelklick neu starten muss! Erste Versuch das ganze zu beheben sind in dem Quellcode bereits drin.
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht euch allen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 21.12.2012, 15:48 Titel: |
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MOD hat Folgendes geschrieben: | ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen) |
Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. | ah komm ... das kann man doch auch abwärtskompatibel gestalten. so extrem speed-lasting is das nun auch wieder nicht. ... man muss ja nicht immer gleich "up to second" sein.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 22.12.2012, 03:54 Titel: |
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ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | MOD hat Folgendes geschrieben: | ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen) |
Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. | ah komm ... das kann man doch auch abwärtskompatibel gestalten. so extrem speed-lasting is das nun auch wieder nicht. ... man muss ja nicht immer gleich "up to second" sein. |
0.20 ist von 2008, spielst du gerade Debian Paketierer? |
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