Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datei Stapel umbenennen - wie läßt sich das Umsetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
h7b5

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 16:12    Titel: Datei Stapel umbenennen - wie läßt sich das Umsetzen Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum

Ich bin relativ unerfahren im Programmieren. Bin gerade dabei eine Animation bzw. ein Video zu bearbeiten. Dafür möchte ich "einfach nur" eine große Menge Bilddateien in einer etwas komplexeren weise umbenennen, und zwar wie folgt:
Ich habe 8 Ordner angelegt in denen jeweils 300 Bilder liegen. die Bilder will ich alternierend aneinanderfügen -> 1.Bild aus Ordner 1 , 1.Bild aus Ordner 2, ... nach dem 1. Bild aus dem letzten Ordner soll es mit dem 2. Bild aus dem ersten Ordner weitergehen und entsprechend fortlaufen.
Ich hab die Bilder in der beschriebenen Reihenfolge in die Ordner gepackt, weil ich dachte ich könnte sie mit einer Batch Umbenennung in meinem Grafik Programm in Achter-Schritten fortlaufend durchnummerieren und anschliessend wieder zusammen in einen Ordner packen und weiterbearbeiten. Aber die Batchbearbeitung nummeriert nur brav in Einer-Schritten...

Nun ja - jetzt bin ich am überlegen, ob und wie sich dieses umbenennen mit Free Basic umsetzen liesse ? Mit einer Schleife entsprechende Dateinummern bzw. -Namen zu erzeugen würde ich wohl schaffen, aber wie ich ein vorhandenes Verzeichniss öffnen und die Dateien umbenennen könnte, weis ich nicht so recht.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß es grundsätzlich ohne allzuviel Aufwandt möglich sein müsste, weis nur nicht so recht wie ich das Problem angehen soll und wonach ich suchen soll.

Könnt ihr meiner Unwissenheit da ein wenig auf die Sprünge helfen ?

mit freundlichen Grüssen und Dank im voraus, Martin

EDIT: ach ja - ich arbeite auf Win7 64bit, falls das für die Problemlösung irgendwie relevant ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es existiert eine einfache Winapi-Funktion zum umbenennen von Dateien.
Code:
#include "windows.bi"
Dim As String Quelle = "C:\FreeBASIC\MoveFile.bas"
Dim As String Ziel = "C:\FreeBASIC\MoveFile_1.bas"
MoveFile (Quelle, Ziel)
Sleep

Den Ziel-Dateinamen sowie Laufwerk und Pfad musst du natürlich jedes mal neu zusammen stellen.
Mit FILEEXISTS kannst du abfragen ob eine Datei existiert oder nicht.
MoveFile gibt einen Ruckgabewert, ungleich 0 dann erfolgreich, 0 dann Fehler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu braucht man noch nicht mal die WinAPI, FreeBASIC kann auch mit NAME Dateien verschieben.
Mit dem Befehl DIR kann man den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen, was für dich auch nützlich sein sollte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz