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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 26.10.2012, 08:56 Titel: [FBCC#1] Auf in die Schlacht... |
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Willkommen zum ersten FreeBASIC-Code-Contest
Passend zum ersten Wettstreit lautet das Thema Auf in die Schlacht...
Zitat: | ...alles versinkt im Chaos, von überall her vernimmt man die Klänge der Bedrohung. Die Zeit ist knapp, wir werden uns verteidigen und dieser Bedrohung mit allen Mitteln entgegentreten. Auf in die Schlacht... |
Aufgabe:
Entwerft ein Spiel in dem eine Bedrohung zentraler Bestandteil ist welche es abzuwenden gilt.
Eurer Phantasie sind dabei keine grenzen gesetzt, das Genre sowie Setting ist frei wählbar.
Eure Werke könnt Ihr auf FreeBASIC-Portal.de in der eigens für den Wettbewerb erstellten Rubrik Beiträge zu Programmierwettbewerben hochladen.
An dieser Stelle mal vielen Dank an Sebastian und dem FBP-Team
Abgabe:
Ihr habt Zeit von heute Freitag den 26. Oktober 2012 bis Freitag den 9. November 2012 (2 Woche)
Beispiele:
Die Erde steht vor einer bedrohung durch Ausserirdischer welche es zurück zu schlagen gilt.
Space Invaders
Eure Stadt wird von Feinden angegriffen, nun ist es an Euch diese zu verteidigen.
RGP, TowerDefence
Dunkle Hexenmeister haben die Finstersten Kreaturen heraufbeschworen, ihr müsst sie vernichten, bevor sie Euch vernichten.
Jump'n'Run, RPG
Regeln/Beschränkungen:
- Erlaubt sind ausschliesslich FreeBASIC im Umfang des Standard-Paket (keine externen Libs).
Da es der erste Contest ist, könnten Ausnahmeregeln Diskutiert werden.
- Keine Systemspezifischen Codes (zb. Windows.bi) um somit eine Plattformunabhängigkeit (Linux/Windows) zu gewährleisten.
- Das komplette Werk (Code+Ressourcen) soll im Gesamtpaket 5MB nicht überschreiten.
Ich hoffe das Thema ist für alle Beteiligten als ersten Wettbewerbsbeitrag akzeptabel und hoffe auf zahlreiche Teilnahme und viel Spass _________________
Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 26.10.2012, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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Quisslich
Anmeldungsdatum: 09.09.2012 Beiträge: 38
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Verfasst am: 26.10.2012, 10:09 Titel: |
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öha, das ist mir zu knapp, bin dann auch in Urlaub für ein paar Tage. Wäre eine etwas längere Frist möglich/sinnvoll? |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 26.10.2012, 13:17 Titel: |
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Zitat: | - Keine Systemspezifischen Codes (zb. Windows.bi) um somit eine Plattformunabhängigkeit (Linux/Windows) zu gewährleisten. |
Schade! Sonst hätte ich eine gute Idee mit Win API gehabt.
Beim Freebasic-Portal sehe ich noch keine Rubrik für den Programmierwettbewerb?
Vielleicht mache ich mit. Aber nur vielleicht! Mal schauen was die Zeit so her gibt.
Zitat: | Entwerft ein Spiel in dem eine Bedrohung zentraler Bestandteil ist welche es abzuwenden gilt. |
Es dürfte schwierig sein, da was sinnvolles zu machen.
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 26.10.2012, 13:48 Titel: |
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Quisslich hat Folgendes geschrieben: | öha, das ist mir zu knapp, bin dann auch in Urlaub für ein paar Tage. Wäre eine etwas längere Frist möglich/sinnvoll? |
Unabhängig vom Urlaub, glaub ich das ich bei der spontanen Wahl der Dauer etwas zu kurz gegriffen habe, jedoch wollte ich, um nochmal einen Vergleich zu ziehen, einen guten Mittelweg zwischen miniBCC (2-3 Tage) und den meisten BCC's (3 Wochen) wählen.
Ich glaube es dürfte im Interesse aller sein das ganze auf 2 Wochen zu erhöhen, da die Aufgabenstellung auch eine gewisse Planung und Vorbereitung benötigen...
ALWIM hat Folgendes geschrieben: | Beim Freebasic-Portal sehe ich noch keine Rubrik für den Programmierwettbewerb? |
Die Rubrik ist im Downloadbereich zu finden.
Hab den Link oben mal editiert
ALWIM hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Entwerft ein Spiel in dem eine Bedrohung zentraler Bestandteil ist welche es abzuwenden gilt. |
Es dürfte schwierig sein, da was sinnvolles zu machen. |
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Oben hab ich ja schon ein paar Beispiele genannt die mir spontan eingefallen sind.
Weiterhin fallen mir diverse Adventures ein bei denen es ebenfalls galt eine zentrale Bedrohung zu verhindern... _________________
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 26.10.2012, 13:55 Titel: |
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Ich hatte ja mal so ein Adventure beim Freebasic-Portal hochgeladen. Mittlerweile wurde es ja wieder entfernt.
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 26.10.2012, 17:48 Titel: |
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Keine externen Libs? Ich arbeite aber so gerne mit OpenB3D.
Aber ich finde schon etwas passendes ohne 3D. |
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Domso
Anmeldungsdatum: 02.02.2011 Beiträge: 109
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Verfasst am: 27.10.2012, 14:21 Titel: |
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also ich bin dabei
nur eine anmerkung:
5mb ist etwas zu knapp bemessen.. meiner meinung nach... |
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 27.10.2012, 14:22 Titel: |
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Unsinn, aus 5 MB kann man eine ganze Menge machen. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 27.10.2012, 14:54 Titel: |
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Freut mich das so viele mitmachen möchten
Bei der 5MB grenze hab ich mal grob überschlagen was für grenzen bei den 'anderen' so angesetzt waren und wie gross meine Projekte durchschnittlich im vergleich sind...
Mann kann ja auch viel rausholen indem man zB statt BMP, PNG nutzt
Ich denke was die allgemeinen Regeln angeht werden sich die laufe der Zeit (nach weiteren Wettbewerben) bestimmt besser rauskristallisieren...
Hoffe das Ihr trotzdem spass an diesen ersten haben werdet _________________
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Quisslich
Anmeldungsdatum: 09.09.2012 Beiträge: 38
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Verfasst am: 27.10.2012, 18:03 Titel: |
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gut, in zwei Wochen könnte ich vielleicht etwas zustande bringen. Vermutlich ist ein einfacher Space-Shooter eine gute Übung, um mit FBGfx etwas vertrauter zu werden. |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4679 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 27.10.2012, 18:23 Titel: |
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Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | indem man zB statt BMP, PNG nutzt |
Wie das denn, wenn man nur mit dem Standard-Paket arbeiten soll?
Bei meinen Minigrafiken wird das aber wohl kaum ein Problem sein. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 27.10.2012, 18:34 Titel: |
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Entweder mit dem im Examples Ordner (nicht getestet): FreeBASIC\examples\gfx\png_read.bas
oder mit der FreeImage lib die ja auch im Paket dabei ist...
Grafiken mit der FreeImage-Bibliothek laden
Finde das FB Paket bietet schon fast alles was man so braucht _________________
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MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 31.10.2012, 20:09 Titel: |
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Falls noch jemand Inspiration für den Hauptcharakter braucht, das hier wär genau richtig. |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 01.11.2012, 16:42 Titel: |
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Ich habe schon überlegt, ob ich einen Ego-Shooter programmiere.
Da ich aber in dieser einen 1 Woche nicht so viel Zeit habe, wird das nichts mit einer Teilnahme.
Wegen der zu vielen Jugendlichen die hier sind, kann ich auch kein XXX-Programm schreiben.
Beim nächsten mal aber dann!!!
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 01.11.2012, 23:30 Titel: |
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Was in 3D wär vielleicht für ein anderes mal bestimmt keine schlecht Idee... allerdings will ich nicht wissen wie Du von 'zentrale Bedrohung' auf XXX kommst
Dann doch lieber Wurzelgemüse
Obwohl wenn ich Grafisch was drauf hätte würde mir eine lustige Wirtschaftssimulation wie Biing! (wer es vielleicht noch von damals kennt) sicher auch spass machen... _________________
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 02.11.2012, 01:16 Titel: |
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Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | Was in 3D wär vielleicht für ein anderes mal bestimmt keine schlecht Idee... allerdings will ich nicht wissen wie Du von 'zentrale Bedrohung' auf XXX kommst
Dann doch lieber Wurzelgemüse
Obwohl wenn ich Grafisch was drauf hätte würde mir eine lustige Wirtschaftssimulation wie Biing! (wer es vielleicht noch von damals kennt) sicher auch spass machen... |
Sind Frauen keine Bedrohung?
Was passiert wenn eine Frau stirbt? Ein Engel kommt in den Himmel!
Was passiert wenn zwei Frauen sterben? Eine schar Engel kommen in den Himmel!!
Was passiert wenn alle Frauen sterben? Dann, haben wir das Paradies auf Erden!!! _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 02.11.2012, 10:51 Titel: |
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Jungfrau? |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 02.11.2012, 14:17 Titel: |
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28398 hat Folgendes geschrieben: | Jungfrau? |
Ja!!! Unglaublich, aber wahr!!!
Wann genau ist Abgabeschluss?
Edit: Doch erst am 9. November? Also insgesamt 2 Wochen Zeit und nicht 1 Woche?? Das wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich doch mitgemacht!!!
Aber mir fällt ja nicht mal was sinnvolles ein! _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 02.11.2012, 15:58 Titel: |
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Also Frauen als bedrohung anzusehen halte ich für übertrieben....
=> http://blog.arktis.de/wp-content/uploads/500x_nipple-pad.jpg (Link auf externen Blog)
Damit spielt Mann doch gern
Zu den Ideen: gerade im Phantasie-bereich gibts reichlich...
Ich Nutze mal meine Film-erfahrungen und biete 'Horten hört ein Hu' wo die Welt (auf) eine Blume ist welche droht zerstört zu werden...
Oder auch ganz aktuell und lustig 'Hotel Transilvanien' ein MENSCH im Monsterhotel...
ich hab auch unzählige Ideen verworfen bis ich zu meiner Jetzigen gelangt bin... wobei ich auch noch eine Plan-B Idee habe sollte meins nun nicht rechtzeitig fertig werden oder aufgrund meiner eigenen Regeln unzulässig... _________________
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1047 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 02.11.2012, 16:42 Titel: |
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Mit der einen Idee die ich jetzt habe, werde ich nicht rechtzeitig fertig!
Zu komplex!!! Da wäre auch eine "Drohung" dabei. Keine Grafiken vorhanden, kein Algorithmus vorhanden. Nichts ist da. Alles muss rangeschafft werden! Ich würde heute bei 0 anfangen!!!
Ich hoffe ihr nutzt auch alle schön brav Dos!!! Denn, wenn ich mein nächstes Programm veröffentliche, wird Dos benötigt!!!
Dieses Spiel habe ich auch mal programmiert:
(3! + (10/2 + 9)) ∧ (1+5-³√8 )
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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