Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

neo-layout

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 00:33    Titel: neo-layout Antworten mit Zitat

Hi

wollte mich mal erkundigen, ob von euch schonmal jemand das neo-tastaturlayout ausprobiert hat oder es verwendet.

Mich wuerde spezifisch interessieren:

- kann man damit sinnvoll/besser als mit qwerty englische texte tippen?
- kann man damit sinnvoll C programmieren (viele []{} etc)?
- wie lange braucht man, um sich selbst zwischen den layouts umzustellen?
- gibt es ein besseres layout, vor allem wenn man recht viel (30-40%?) englisch tippt?

waer cool wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet lächeln
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, wurde das Tastatur-Layout speziell für Vieltipper entworfen, um das Tippe ergonomischer zu machen. Sich darüber Gedanken zu machen hat, denke ich nur Sinn, wenn man auch wirklich das Zehnfingersystem verwendet.

Du kannst doch das Tastaturlayout einfach mal umstellen, einen Ausdruck der Tastenbelegung daneben legen und es ausprobieren. Es gibt ja Tipp-Lernprogramme dafür. Und auf die Tasten schauen sollst du im Zehnfingersystem sowieso nicht, also ist es egal, was da drauf steht. grinsen

Für englische Texte ist Dvorak glaube ich stark im Rennen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin vieltipper, ich moechte ergonomischer tippen und ich moechte zehnfinger lernen (ich tippe auf qwerty schon mit einem selbstgestrickten 9,5fingesystem)

"einfach mal lostippen" habe ich schon probiert, das ist garnicht mal so einfach; man sucht halt echr jedes zeichen.

deshalb waere ich um erfahrungsberichte froh.

dvorak: mja, aber dvorak is nicht so toll beim c-coden (angeblich), und icj tipp halt dann doch etwas mehr deutsch als englisch
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Posts meiner 'umgewöhnungsphase'
Ich habe sehr lange mit einem US Keyboard gearbeitet...
Die ein-/Umgewöhnung ist vermutlich bei jeden anders, das geht früher oder später regelrecht ins 'Fingergedächnis' über...

Einzige 'schwierigkeiten' waren bei der US Tastatur eher die Umlaute, daher schrieb ich statt äöü, meist ae oe ue (mach ich heute teilweise noch) allerdings empfand ich zum coden wegen der sonderzeichen bzw. der klammern die US Tastatur wesentlich angenehmer (auf der deutschen muss ich selten benutzte wie diese -> {} manchmal immernoch 'suchen')
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

EP: sprichst du von deinem wechsel von US-Layout zu neo, oder zurueck zum deutschen qwertz?

(ich finde {} uebrigens nicht seltengenutzt, ich programmiere hauptsaechlich C/C++; da tippst du die dinger dauernd, weswegen ich auch das deutsche qwertz nicht mag; die qwerty-positionen der klammern sind zwar besser, aber immernoch suboptimal. neo sieht mir da garnicht mal so eklig aus; caps-lock+d,f,e,r ist doch gut zu greifen?)

oder sprichst du noch vom neo1- oder neostylelayout, bei dem die sonderzeichen noch nicht optimiert wurden?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 23:06    Titel: Re Tastatur Antworten mit Zitat

Mit dieser Tastatur kannst du deine Tasten und Symbole völlig frei belegen...

zwinkern

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/maximus/

Wenn der Preis nur nicht so Haarig währe...
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 12:14    Titel: Re: Re Tastatur Antworten mit Zitat

Eisbaer hat Folgendes geschrieben:
Mit dieser Tastatur kannst du deine Tasten und Symbole völlig frei belegen...

zwinkern

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/maximus/

Wenn der Preis nur nicht so Haarig währe...


mit der tastatur kannst du nur den "aufdruck" völlig frei wählen. Die tastenbelegung an sich ist wie bei jeder anderen tastatur auch. Die kannst du genauso verändern indem du in deinem betriebssystem andere oder sogar eigene tastaturlayouts installierst. Aber das funktioniert auch ohne ne tastatur mit OLED displays in jeder taste die ne extra stromversorgung braucht, und von ergonomie und tippgefühl her völlig fürn po ist. ;P Und mal ehrlich, nutzer die sich mit exotischen keyboard layouts rumschlagen schauen in der regel eh beim tippen nicht mehr auf die tastatur (sofern sie sich nicht grade mim layout umgewöhnen), das heißt das ding leuchtet 12 stunden am tag umsonst weil niemand drauf schaut.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

mja, die frage war aber jetzt eher "kann man mit neo sinnvoll englisch tippen?" und allgemein, wer erfahrungen mit neo hat.

ich habe kein problem, mit einer qwerty-tastatur neo zu schreiben.

eternal pain, erzaehl mehr grinsen
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du verstehst EP falsch... Der hat sich nur zwischen US- und DE-Layout umgewöhnt, wenn ich mich recht erinnere. happy
Habe ich auch mal für eine Zeit machen müssen, das ging aber innerhalb von ein paar Wochen (oder sogar weniger? Weiß nicht mehr) ganz gut. Auch die Umgewöhnung auf Laptop-Layout ging recht schnell bei mir. Aber das sind ja auch eher kleine Änderungen, ich denke mal Bei Neo wirst du schon mit eine Umgewöhnungszeit von einem Monat, vielleicht sogar länger rechnen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

achso, schade.

ja, qwertz auf qwerty geht schnell, in meinem fall wenige stunden initial, und einige minuten danach. (beliebteste fehler sind y/z und ?/_)

hrm, und kein neouser hier traurig?

staendige umgewoehnung von neo auf qwertz und zurueck ist nicht so das problem, ich kann auf allen pcs, die ich nutze, neo einstellen.

fragt sich eben nur, ob man mit neo auch ergonomisch englisch tippen kann, oder ob das nur fuer deutsch funktioniert
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ausprobieren kann ja nicht schaden, wenn du dich so schnell zurückgewöhnen kannst Zunge rausstrecken
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 07.09.2012, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Optimiert ist neo halt auf deutsche Texte. Unter http://www.ristome.de findest du die Ansätze, nach denen man bei so einem Entwurf vorgehen kann (natürlich nicht für neo sondern ristome). Was ich damit sagen will: was für deutsch gilt, gilt nicht genauso für andere Sprachen.

(Nebenbei gibt es zur Fingerbelastung verschiedener Layouts keine Langzeitstudien.)

Also, um mich Jojo anzuschließen: Warum probierst du es nicht aus und stellst fest, ob du damit schneller tippen kannst / dich wohler fühlst / weniger Fingerkrämpfe bekommst / was auch immer sonst noch beim Tippen wichtig ist? zwinkern
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Also, um mich Jojo anzuschließen: Warum probierst du es nicht aus und stellst fest, ob du damit schneller tippen kannst / dich wohler fühlst / weniger Fingerkrämpfe bekommst / was auch immer sonst noch beim Tippen wichtig ist? zwinkern


weil das lernen sehr lang dauert. von qwertz auf qwerty switchen geht geringfuegig leichter als auf neo happy

ausserdem hoffte ich auf erfahrungeberichte von euch.

(v.a.: will ich neo oder dvorak?)

schlechter als qwertz kann die ergonomie aber vermutlich nicht werden, oder? (bei qwertz tun mir nach ausreichender tippdauer die finger weh peinlich)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Erfahrungsberichte helfen da nur bedingt - nur weil jemand hervorragend mit dem Layout zurecht kommt, muss das für dich nicht genauso gelten. Ich kann z. B. mit meinem Achtfingersystem in QWERTZ ziemlich schnell und ohne Fingerbeschwerden tippen. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte nur einen wechsel von US QWERTY und deutsch QWERTZ, was ich eigentlich damit sagen wollte war das ich mich im Umgang mit der anderen Tastatur gewöhnt habe....

Eine Tastatur ist für mich nur ein Werkzeug, mit der US war ich mehr oder weniger seit C64 zeiten gewöhnt und das ich für PC eine hatte war anfangs irgendwie zufall, aber ich gewöhnte mich an sie und den Vorteil zum Coden habe ich erst später erkannt...

Inzwisschen hab ich wieder deutsche, hauptsächlich aus den Gründen weil sie in deutschland nunmal an jeder ecke verkauft werden und ich nicht erst bestellen, warten, mehrkosten dadurch habe, meine jetztige hat nur 5euro +- gekostet und ist schon wieder 2 oder 3 jahre alt, hab mich etwas schwer getan anfangs an sie zu gewöhnen (die alte US war deutlich ergonomischer und mit audiotasten komfortabler ect...)

Fakt ist, hol dir eine Tastatur deiner Wahl, gewöhnen musst Du Dich nicht nur des Layouts wegen sondern auch der 'beschaffenheit' jede ist etwas anders und man muss erst ein Gefühl dafür bekommen, dabei ist das Layout meiner Meinung nach sogar eher zweiranging....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

es geht hier nicht ansatzweise um Tastaturen. Es geht um Tastenbelegungen.

Es ist mir vollkommen egal, ob ich qwerty bzw neo jetzt auf einer mit qwertz, mit qwerty, mit neolayout, mit bulgarischem layout, ohne beschriftungen, oder mit "lol", "rofl" etc beschrifteten Tastatur tippe, solange sie an den selben Stellen Tasten hat.

das Layout ist eine reine Softwaregeschichte, daher sind jegliche Diskussionen ueber Tastaturen hier fehl am Platze.

(EP, ich verstehe uebrigens auch nicht, wieso du, nur weil du qwertz-Tastaturen billiger kriegst, jetzt auch qwertz tippst, das kann man doch einfach umstellen)



Also, lasst mich meine Frage erneut stellen:

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Neo-Layout, ob es wirklich so ergonomisch ist, und vor allem: ob man damit auch anstaendig und halbwegs ergonomisch englische Texte tippen kann.

Oder ob ich eher Dvorak bevorzugen sollte?

ich bin mir durchaus bewusst, dass das aufs Deutsche optimierte Neo-Layout sicherlich nicht optimal ist fuer englische Texte. Aber vielleicht ist es ja immerhin gut, oder besser als qwertz/qwerty?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(EP, ich verstehe uebrigens auch nicht, wieso du, nur weil du qwertz-Tastaturen billiger kriegst, jetzt auch qwertz tippst, das kann man doch einfach umstellen)


Das ist nur ein praktischer Aspekt, die andere Sache ist aber auch;
Wo immer ich auch auf einen PC treffe, EDV-Raum, Kollegen/Freunde, INet-café ect. pp.... es sind Deutsche Tastaturen und ich war immer wieder tierisch genervt weil es nicht meine Tastatur, mein Layout ist/war und mich jedes mal erst damit 'arrangieren' musste... und wie gesagt, Zuhause an der Tastatur an der man immer arbeitet, für die hat man ein Gefühl und kann quasi 'blind' arbeiten...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz