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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 28.07.2012, 21:36 Titel: [Spiel] Baumeister (Arbeitstitel) |
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Vor vielen Jahren gab es hier mal die Idee, ein Tetris-artiges Spiel zu entwerfen, bei dem man nicht komplette Reihen legen, sondern ein bestimmtes vorgegebenes Muster nachbauen muss. Da mich diese Idee bisher nicht losgelassen hat, hier ein erster Entwurf.
Ziel ist es, alle dunkelgrau hinterlegten Felder zu belegen. Die hellgrauen Felder dienen als Anker; dort bleiben die Spielsteine hängen. Die Spielsteine können mit den Pfeiltasten rund um das Spielfeld bewegt werden. RETURN dreht den Stein, Leertaste wirft ihn ab - während er fällt, kann er nicht mehr bewegt werden.
Das Level ist abgeschlossen, wenn alle dunkelgrauen Felder belegt sind oder komplett eingebaut wurden (ändert sich vermutlich noch ein bisschen). Die Figur muss also nicht exakt nachgebaut werden, nur möglichst genau. Punkte gibt es noch keine; später wird es dann für alle nicht belegten (eingebauten) dunkelgrauen Felder viel Abzug und für alle "überstehenden" Teile ein bisschen Abzug geben.
Die Level liegen als Textdatei vor: erst der Levelname, dann drei Zeilen für die verwendeten Steine, dann der Levelaufbau. Die Datei muss korrekt aufgebaut sein; sind die Zeilen zu kurz oder zu lang, wird das Level nicht geladen und das Programm endet ...
Quellcode und Leveldateien:
http://users.freebasic-portal.de/nemored/downloads/baumeister.zip - alpha!
Ich lasse übrigens eine Hilfsleiste einblenden, um besser sehen zu können, wo der Stein landet; wer das nicht will, kann einfach die Variable 'hilfe' (Zeile 24) auf 0 setzen.
Mit ESC kann man das Spiel vorzeitig beenden. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 29.07.2012, 11:05 Titel: |
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Ein durchaus interessantes (wenn auch gewöhnungsbedürftiges) Spielprinzip, mal was neues
Was mir jedoch aufgefallen war ist das die Hilfslinie sich ausblendet wenn sie einen grauen Stein trifft obwohl der Spielstein so gedreht trotzdem daran vorbei fallen 'könnte'
Hab allerdings erst Level1 gespielt _________________
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 29.07.2012, 13:57 Titel: |
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Die Hilfslinie blendet sich eigentlich nirgends aus, nur sieht man sie auf den grauen Feldern möglicherweise nicht mehr so gut. Es ist einfach ein 'Bildschirmfarbwert XOR &h101010' über die ganze Feldhöhe (bzw. -breite).
Geschickt wäre es natürlich, wenn die Hilfslinie nur so lang ist wie der Stein fallen kann - da kommt dann aber eine Menge Rechenarbeit dazu, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei jedem Hilfslinien-Aufruf machen möchte. Für schmalere Steine (z. B. die in den ersten beiden Leveln) wäre zu überlegen, ob ich auch die Hilfslinie entsprechend schmaler mache. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 29.07.2012, 14:37 Titel: |
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So hab ich das gemeint...
Wenn ich in den Bereich komme 'könnte' der Stein eigentlich noch fallen, die Hilfslinie aber fällt aus... _________________
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 29.07.2012, 15:55 Titel: |
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Ah, das meinst du - ja da kannst du schon nicht mehr abwerfen; das sollte ich wohl überarbeiten. Ursprünglich hatte ich dünnere Steine (wie hier die 3x2-Steine) nicht eingeplant; bei denen ist die für den Rand verwendete Abstandsberechnung nicht ganz logisch. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Domso
Anmeldungsdatum: 02.02.2011 Beiträge: 109
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Verfasst am: 06.08.2012, 21:44 Titel: |
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nettes spiel
nur ab und zu irritierend das die hilfslinie immer 3 breit ist... |
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Badru Gast
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Verfasst am: 20.08.2012, 15:08 Titel: |
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Spiel ist cool. ist auf jeden Fall ne nette Idee |
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