Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Spiel] Baumeister (Arbeitstitel)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 21:36    Titel: [Spiel] Baumeister (Arbeitstitel) Antworten mit Zitat

Vor vielen Jahren gab es hier mal die Idee, ein Tetris-artiges Spiel zu entwerfen, bei dem man nicht komplette Reihen legen, sondern ein bestimmtes vorgegebenes Muster nachbauen muss. Da mich diese Idee bisher nicht losgelassen hat, hier ein erster Entwurf.

Ziel ist es, alle dunkelgrau hinterlegten Felder zu belegen. Die hellgrauen Felder dienen als Anker; dort bleiben die Spielsteine hängen. Die Spielsteine können mit den Pfeiltasten rund um das Spielfeld bewegt werden. RETURN dreht den Stein, Leertaste wirft ihn ab - während er fällt, kann er nicht mehr bewegt werden.

Das Level ist abgeschlossen, wenn alle dunkelgrauen Felder belegt sind oder komplett eingebaut wurden (ändert sich vermutlich noch ein bisschen). Die Figur muss also nicht exakt nachgebaut werden, nur möglichst genau. Punkte gibt es noch keine; später wird es dann für alle nicht belegten (eingebauten) dunkelgrauen Felder viel Abzug und für alle "überstehenden" Teile ein bisschen Abzug geben.

Die Level liegen als Textdatei vor: erst der Levelname, dann drei Zeilen für die verwendeten Steine, dann der Levelaufbau. Die Datei muss korrekt aufgebaut sein; sind die Zeilen zu kurz oder zu lang, wird das Level nicht geladen und das Programm endet ...

Quellcode und Leveldateien:
http://users.freebasic-portal.de/nemored/downloads/baumeister.zip - alpha!

Ich lasse übrigens eine Hilfsleiste einblenden, um besser sehen zu können, wo der Stein landet; wer das nicht will, kann einfach die Variable 'hilfe' (Zeile 24) auf 0 setzen.
Mit ESC kann man das Spiel vorzeitig beenden.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein durchaus interessantes (wenn auch gewöhnungsbedürftiges) Spielprinzip, mal was neues zwinkern

Was mir jedoch aufgefallen war ist das die Hilfslinie sich ausblendet wenn sie einen grauen Stein trifft obwohl der Spielstein so gedreht trotzdem daran vorbei fallen 'könnte'

Hab allerdings erst Level1 gespielt happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hilfslinie blendet sich eigentlich nirgends aus, nur sieht man sie auf den grauen Feldern möglicherweise nicht mehr so gut. Es ist einfach ein 'Bildschirmfarbwert XOR &h101010' über die ganze Feldhöhe (bzw. -breite).

Geschickt wäre es natürlich, wenn die Hilfslinie nur so lang ist wie der Stein fallen kann - da kommt dann aber eine Menge Rechenarbeit dazu, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei jedem Hilfslinien-Aufruf machen möchte. Für schmalere Steine (z. B. die in den ersten beiden Leveln) wäre zu überlegen, ob ich auch die Hilfslinie entsprechend schmaler mache.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich das gemeint...



Wenn ich in den Bereich komme 'könnte' der Stein eigentlich noch fallen, die Hilfslinie aber fällt aus...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das meinst du - ja da kannst du schon nicht mehr abwerfen; das sollte ich wohl überarbeiten. Ursprünglich hatte ich dünnere Steine (wie hier die 3x2-Steine) nicht eingeplant; bei denen ist die für den Rand verwendete Abstandsberechnung nicht ganz logisch.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

nettes spiel grinsen
nur ab und zu irritierend das die hilfslinie immer 3 breit ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Badru
Gast





BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spiel ist cool. ist auf jeden Fall ne nette Idee
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz