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ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 14.08.2012, 11:46 Titel: [ Win/Linux ][ Spiel ] tetrix (trashapp) |
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Salü.
Eine abart von Tetris mit extremen Steinen.
Ursprünglich nahm ich an, das es sehr strategisch wird, aber die variation der steine ist so extrem, das es nur äuserst schwer ist, zeilen zu killen.
Da ich keine weitere muse mehr habe, das spiel zu verbessern, oder die strategie so zu verfeinern, das es anspruchsvoller und gleichzeitg einfacher wird, zeilen zu killen, veröffentliche ich es als "trash-app".
Source: http://www.freebasic-portal.de/porticula/tetrix-bas-1542.html
MfG + HF
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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ALWIM
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1037 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 15.08.2012, 20:00 Titel: |
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Die Idee mit anderen Steinen hatte ich auch schon mal!
Tetris zu programmieren ist auch nicht gerade einfach. Darum ist es nie was geworden mit Tetris!
Nicht schlecht das ganze. Eine Vorschau auf den nächsten oder gar übernächsten Stein wäre auch ganz hilfreich!
Wo genau sind in dem Programm die Steine definiert?
Möchte ein wenig rumexperimentieren! Habe da ein paar Ideen für ein Tetrisspiel!
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 15.08.2012, 21:17 Titel: |
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So schwer ist Tetris eigentlich gar nicht. Ich habe jetzt nicht geschaut, wie TPM das macht; ich verwende dafür ein zweidimensionales Array mit den Werten 0 (leer) und 1 (belegt). Der Stein bewegt sich so lange, bis das unterste Feld einer Spalte mit einem Stein auf dem Feld kollidiert. Dann wird der Stein auf dem Spielfeld "eingefroren". _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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ThePuppetMaster
Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1837 Wohnort: [JN58JR]
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Verfasst am: 16.08.2012, 16:07 Titel: |
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http://ops.ath.cx/code?id=254
Zeile6: Array für das Spielfeld
8: Das Array für die Steine
68: das Array mit zufälligen stein füllen. C ist die Farbe welche zwischen 1 und 5 liegt
86: selbes verfahren, jedoch mit vordefinierten "pixel"-konstelationen
160: prüft ob eine bewegung (links / rechts / runter / drehen) mögich ist, ohne kollision mir rand, boden, anderen steinen
194: platziert den stein auf der map
205: Rotiert das stein-array (zeile 8 )
217: löscht komplette zeilen / das gesamte spielfeld
304: rotationsverfahren: zuerst wird x gespeichert, um nach dem drehen zu prüfen, ob nach der drehugn eine verscheibung des steines vorgenommen werden muss. das ganez wird solange ausgeführt, bis nach der drehung der stein innerhalb des feldes liegen bleibt. sofern das drehen möglich ist, ohne mit steinen auf dem feld zu kollidieren.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
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