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Explosionsanimation anzeigen

 
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 14:07    Titel: Explosionsanimation anzeigen Antworten mit Zitat

Hey
Ich habe eine Explosionsanimation erstellt und möchte diese nun natürlich gerne anzeigen lassen. Ich habe ein Explosions-Type und eine Funktion zum Erstellen einer neuen Explosion und eine andere Funktion, die alle Explosionen aktualisiert:
Code:
Type Explosion
   As Integer x,y,z
   As Any Ptr sprite(16)
End Type

Sub MakeExplosion(x As Integer,y As Integer,z As Integer)
   Dim expl2 As Explosion Ptr =New Explosion
   For i As Integer=1 To 16
      expl2->sprite(i)=CopyEntity(explspr(i)) 'Spritegrafiken laden
   Next
   PositionEntity expl2->sprite(1),x,y,z 'Spritegrafik positionieren
   anzexpls+=1
End Sub

Sub UpdateExplosions()
   For i As Integer=1 To anzexpls
      For i2 As Integer=1 To 16
         If tim>expltim+20 Then
            'Sprite 1 verstecken und das nächste anzeigen, aber wie?
            expltim=tim
         End If
      Next
   Next
End Sub

Mein Problem ist nun, wie bereits in dem Code oben angegeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich in der Sub UpdateExplosions() die Animation abspielen soll. Kann mir da jemand weiter helfen? lächeln
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja entweder du renderst den hintergrund neu und malst dann einfach den nächsten schritt der explosionsanimation einfach hin (so funktioniert so ziemlich jede halbwegs moderne grafikengine), oder du speicherst dir den bildschirmausschnitt wo du die explosion draufmalst vorher mit GET, malst dann die explosion, beim nächsten aufruf setzt du nur diesen ausschnitt mit PUT wieder zurück und malst dann den nächste explosionsschritt drüber.

Wenn sich dein Hintergrund während die explosion abläuft ändern soll bleibt dir eigentlich nur die erste variante. Wenn du deinen bildschirm nicht einfach komplett neu zeichnen lassen kannst wirst du auf GET/PUT zurückgreifen müssen. Kompliziert wirds, wenn beides zutrifft, dann müsstest du mit PUT den alten hintergrund wiederherstellen, dann den hintergrund manipulieren, den geänderten hintergrund neu GETen und dann den nächsten sprite-schritt zeichnen.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann schlecht mit Get und Put arbeiten, ich arbeite im dreidimensionalen Raum. zwinkern
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist das "wie" schwer davon abhängig was für ne engine du benutzt, das wirst du dann schon verraten müssen..
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Edsger W. Dijkstra
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

OpenB3D. Ich habe dir nochmal die Befehle aufgeschrieben, mit denen man die Sprites kontrollieren kann:
Code:
PositionEntity sprite,x,y,z    'Zeigt ein Sprite an der xyz Position an
HideEntity sprite              'versteckt ein Sprite
ShowEntity sprite              'zeigt ein vorher verstecktes Sprite wieder an
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde spontan entweder auf ResetEntity oder FreeEntity tippen, die doku zu der lib ist leider unter aller sau, von daher kann ich nicht besser raten.

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/minib3d/index.php?title=Alphabetical-commands <- ctrl+f nach entity
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