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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 21.04.2012, 14:07 Titel: Explosionsanimation anzeigen |
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Hey
Ich habe eine Explosionsanimation erstellt und möchte diese nun natürlich gerne anzeigen lassen. Ich habe ein Explosions-Type und eine Funktion zum Erstellen einer neuen Explosion und eine andere Funktion, die alle Explosionen aktualisiert:
Code: | Type Explosion
As Integer x,y,z
As Any Ptr sprite(16)
End Type
Sub MakeExplosion(x As Integer,y As Integer,z As Integer)
Dim expl2 As Explosion Ptr =New Explosion
For i As Integer=1 To 16
expl2->sprite(i)=CopyEntity(explspr(i)) 'Spritegrafiken laden
Next
PositionEntity expl2->sprite(1),x,y,z 'Spritegrafik positionieren
anzexpls+=1
End Sub
Sub UpdateExplosions()
For i As Integer=1 To anzexpls
For i2 As Integer=1 To 16
If tim>expltim+20 Then
'Sprite 1 verstecken und das nächste anzeigen, aber wie?
expltim=tim
End If
Next
Next
End Sub |
Mein Problem ist nun, wie bereits in dem Code oben angegeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich in der Sub UpdateExplosions() die Animation abspielen soll. Kann mir da jemand weiter helfen?  |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 21.04.2012, 18:32 Titel: |
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naja entweder du renderst den hintergrund neu und malst dann einfach den nächsten schritt der explosionsanimation einfach hin (so funktioniert so ziemlich jede halbwegs moderne grafikengine), oder du speicherst dir den bildschirmausschnitt wo du die explosion draufmalst vorher mit GET, malst dann die explosion, beim nächsten aufruf setzt du nur diesen ausschnitt mit PUT wieder zurück und malst dann den nächste explosionsschritt drüber.
Wenn sich dein Hintergrund während die explosion abläuft ändern soll bleibt dir eigentlich nur die erste variante. Wenn du deinen bildschirm nicht einfach komplett neu zeichnen lassen kannst wirst du auf GET/PUT zurückgreifen müssen. Kompliziert wirds, wenn beides zutrifft, dann müsstest du mit PUT den alten hintergrund wiederherstellen, dann den hintergrund manipulieren, den geänderten hintergrund neu GETen und dann den nächsten sprite-schritt zeichnen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 21.04.2012, 18:38 Titel: |
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Ich kann schlecht mit Get und Put arbeiten, ich arbeite im dreidimensionalen Raum.  |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 21.04.2012, 18:40 Titel: |
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dann ist das "wie" schwer davon abhängig was für ne engine du benutzt, das wirst du dann schon verraten müssen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 21.04.2012, 18:45 Titel: |
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OpenB3D. Ich habe dir nochmal die Befehle aufgeschrieben, mit denen man die Sprites kontrollieren kann:
Code: | PositionEntity sprite,x,y,z 'Zeigt ein Sprite an der xyz Position an
HideEntity sprite 'versteckt ein Sprite
ShowEntity sprite 'zeigt ein vorher verstecktes Sprite wieder an |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 21.04.2012, 20:59 Titel: |
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ich würde spontan entweder auf ResetEntity oder FreeEntity tippen, die doku zu der lib ist leider unter aller sau, von daher kann ich nicht besser raten.
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/minib3d/index.php?title=Alphabetical-commands <- ctrl+f nach entity _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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