Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
braesident
|
Verfasst am: 01.03.2012, 00:11 Titel: ordner im netzwerk freigeben mit datenveränderung |
|
|
HI Leute ich suche nach einem Weg von einem FB-Programm ein Ordner erstellen zu lassen der dann automatisch im Netzwerk freigegeben wird und in dem auch die Daten verändert werden dürfen.
Da ich bis jetzt kein Befehl ausser MKDIR gefunden habe, hab ich überlegt ob das vllt über einer erstellte reg-datei funktionieren könnte?
Allerdings hab ich beim durchblättern der Registrierung nach freigegebenen Ordnern keine Einstellungen gefunden. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.03.2012, 08:14 Titel: |
|
|
Google weiß da bescheid: Man kann den LAN-Manager über VBScript ansprechen. So ein Skript kann man notfalls auch automatisiert mit FB generieren und dann starten (sofern der Scripting Host aktiviert ist). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
braesident
|
Verfasst am: 01.03.2012, 11:36 Titel: |
|
|
erstmal danke für eine Antwort
aber bitte ich kann es nicht mehr hören bzw lesen: GidF
selbstverständlich durchsuche ich erst das Forum und auch goggle ich nach meinem Problem. Doch selten sind gefundenen Antworten auf eine speziellere Frage gleich verständlich für Anfänger.
Ansonsten ist diese script Idee ganz gut, glaub ich. Doch leider ist dieses Skript: Man kann den LAN-Manager über VBScript ansprechen. für mich wenig hilfreich da es im Prinzip nur eine Routine ist zum Beenden von vorhandenen Freigaben. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich dieses Script mal eben abändern kann um das Gegenteil zu erreichen.
Was ich noch gefunden habe wäre das.
Kann man damit etwas unter XP anfangen und auch aus FB ausführen lassen? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 01.03.2012, 13:59 Titel: |
|
|
Noch einfacher (und prinzipiell sogar aus QB heraus möglich!):
Code: | SHELL "net share foo=C:\Foo\Bar" |
Voraussetzung: Lokale Administratorenrechte. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 01.03.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Das hat alles auch C-APIs, ich hatte dafür (glaube ich) sogar mal MinGW Header irgendwo her. lm*.h oder so... |
|
Nach oben |
|
 |
braesident
|
Verfasst am: 01.03.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Danke für die tollen Antworten
mit der Registry bin ich nicht groß weiter gekommen
mit Code: | SHELL "net share Bar=C:\Foo\Bar"
SHELL "net share foo=C:\Foo\Bar" | wird zwar der Ordner freigegeben aber wenn ich versuch von einem anderen PC darauf zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Über rechtsklick auf Ordner sind eigendlich alle Einstellungen da:
- Diesen Ordner im Netzwerk freigeben
- Netzwerknutzen dürfen Dateien verändern
allerdings ist unter Allgemein Schreibgeschützt aktiviert - habe das häkchen entfernt aber ohne erfolg
hab dann die über win freigegebenen Ordner mit dem Neuen nochmal unter Code: | HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares | verglichen und festgestellt das die Einstellungen fast identish zu sein scheinen bis auf Permission da steht jetzt = 63 und bei den anderen = 0 - hab dies nun manuell auf 0 gesetz aber leider auch ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich es mit Code: | SHELL "CACLS c:\FOO\BAR /E /T /C /G "MSHEIMNETZ":F" | versuchen, allerdings stören da jetzt die Anfürungszeichen.
FB-Fehlermeldung hat Folgendes geschrieben: | Expected End-of-Line, found 'MSHEIMNETZ' in 'SHELL "CACLS c:\FOO\BAR /E /T /C /G "MSHEIMNETZ":F" |
Wie war das nochmal mit den dinger.. ich glaub mich erinnern zu könn das man die Zeichen mit einfügen konnte
Ist der Ansatz überhaupt richtig ? |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 01.03.2012, 23:26 Titel: |
|
|
Code: | SHELL "CACLS c:\FOO\BAR /E /T /C /G ""MSHEIMNETZ"":F" |
(ob der Ansatz aber richtig ist, weiß ich nicht) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
braesident
|
Verfasst am: 01.03.2012, 23:38 Titel: |
|
|
ja danke
ähm ganz blöde Frage
also hab das jetzt ausgeführt und folgende Meldung zu cacls bekommen
Code: | Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. |
hab in die Console NET USER eingegeben und festgestellt das ich nur Gast bin - jetzt die blöde Frage
wie melde ich mich unter XP Home als richtiger Admin an... ich dachte immer das ich das bin, hab ja nie ein seperates Konto erstellt
Nach NET USER steht
Code: |
Administrator Braesident Gast
Hilfeassistent SUPPORT_388945a0
|
OK das mit dem Admin hat sich scheinbar erledigt, daes wohl bei Home kein Unterschied macht ob ich über abgesicherten Modus den Admin starte oder als erster Benutzer die Admin-rechte habe.
Aber wieso werden die Rechte nicht richtig gesetzt? Aktiviere ich die Freigabe des selben Orners erneut über Win, so kann ich auch darauf zugreifen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 02.03.2012, 01:07 Titel: |
|
|
Hallo,
unter Windows XP Home ist das allgemein nicht so einfach mit den Berechtigungen und Netzwerkfreigaben, wenn man von XP-Home aus Daten für das Netzwerk bereitstellen möchte.
Anscheinend ist das auch absichtlich so gedacht gewesen, damit man bei Bedarf auf die Pro-Version oder gar den Windows Server 2003 zurückgreift. Ich weiß es auswendig gerade nicht genau, aber ich glaube, unter Windows XP Home werden dir generell ja auch im Windows-Explorer keine Berechtigungs-Karteikarten angezeigt, oder?
Infos zur Freigabe unter Windows XP Home: http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|