Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sierra_uniform
|
Verfasst am: 02.02.2012, 22:35 Titel: Probleme bei Programmstart via Doppelklick im Explorer |
|
|
Hallo Leute,
bin Neueinsteiger in FreeBasic. Habe mir ein Programm erstellt, das über serielle Schnittstelle mit einem PIC kommuniziert. Das funktionierte alles ganz prima. Nach irgendeiner Modifikation - leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, welche es war - konnte ich das Programm plötzlich nicht mehr mit Doppelklick über den Explorer starten. Wenn ich ein Eingabeaufforderungsfenster aufmache und das Programm von Hand aufrufe klappt die Sache, auch wenn ich das Programm aus einer .cmd file starte.
Die Fehlermeldung ist eine 0815 Meldung:
"<programm> funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht ...."
Der Fehler tritt auf unmittelbar bevor eine ganz normale Textfile zum Lesen geöffnet werden soll. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 02.02.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Das Problem könnte vielleicht mit dem Arbeitsverzeichnis des Programms zusammenhängen. Beispielsweise folgender Code ist problematisch, da in einem unterschiedlichen Verzeichnis nach der Datei gesucht wird, je nachdem, wie und von wo aus (-> Arbeitsverzeichnis) man das Programm startet:
Code: | Dim As Integer f = FreeFile
Dim As String Zeile
Open "Datei.txt" For Input As #f
Line Input #f, Zeile
Close #f
Print Zeile
Sleep |
Möchte man sicherstellen, dass in dem Verzeichnis gesucht wird, in dem auch die EXE-Datei liegt, kann man die EXEPATH-Funktion (siehe Befehlsreferenz) zurückgreifen:
Code: | Dim As Integer f = FreeFile
Dim As String Zeile
Open Exepath & "\Datei.txt" For Input As #f
Line Input #f, Zeile
Close #f
Print Zeile
Sleep |
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
sierra_uniform
|
Verfasst am: 03.02.2012, 03:19 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
vielen Dank, hat mir ein Stück weiter geholfen. Das Programm läuft jetzt nicht mehr auf den Fehler. Allerdings funktioniert jetzt meine serielle Kommunikation nicht mehr. Momentan bin ich allerdings ziemlich platt (02:30 Uhr). Teste morgen weiter, werde mich wieder melden. |
|
Nach oben |
|
 |
sierra_uniform
|
Verfasst am: 03.02.2012, 18:33 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Serielle Kommunikation läuft jetzt wieder. Hatte eine DIM Anweisung verbogen. |
|
Nach oben |
|
 |
|