|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Westbeam

|
Verfasst am: 15.02.2012, 20:51 Titel: Eine Nachricht an die gesammte Menschheit |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=YORWNSVF9do
Jeder Mensch sollte dem Anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt! Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen! Hass und Verachtung bringen uns niemals näher! Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden und Mutter Erde ist reich genug um jeden von uns satt zu machen!
Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen. Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Mißgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns. Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart, wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig, aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann die Maschinen! Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte! Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser dasein nicht lebenswert!
Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht, diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen von Mensch zu Mensch, sie erfordern eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden! Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören, millionen verzweifelte Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen und in Ketten zu legen! Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu: Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid, das über uns gekommen ist, ist vergänglich! Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füßen treten werden nicht immer da sein, ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen und auch ihr Hass! Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden! Auch wenn Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß!
Soldaten! Vertraut euch nicht Barbaren an, Unmenschen, die euch verachten und denen euer Leben nichts wert ist, ihr seid für sie nur Sklaven! Ihr hab das zu tun, das zu fühlen, das zu glauben! Ihr werdet gedrillt, gefüttert, wie Vieh behandelt und seid nichts weiter als Kanonenfutter! Ihr seid viel zu schade für diese verirrten Subjekte! Diese Maschinenmenschen, mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen! Ihr seid keine Roboter, ihr seid keine Tiere, ihr seid Menschen! Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird! Soldaten, kämpft nicht für die Sklaverei! Kämpft für die Freiheit!
Im siebzehnten Kapitel des Evangelisten Lukas steht: Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in Einem oder einer Gruppe von Menschen! Vergesst nie: Gott lebt in euch allen und ihr als Volk habt allein die Macht! Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden! Ihr als Volk habt es in der Hand dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen!
Daher: Im Namen der Demokratie! Lasst uns diese Macht nutzen! Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt! Die Jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt. Versprochen haben die Unterdrücker das auch, deshalb konnten sie die Macht ergreifen. Das war Lüge, wie überhaupt alles was sie euch versprachen! Diese Verbrecher! Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich, das Volk soll versklavt bleiben!
Lasst uns diese Ketten sprengen, lasst uns kämpfen für eine bessere Welt! Lasst und kämpfen für die Freiheit in der Welt! Das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt! Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz! Lasst uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt, in der Fortschritt und Wissenschaft uns allen zum Segen gereichen! Kameraden! Im Namen der Demokratie! Dafür lasst uns streiten!
- by Charles Chaplin |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.02.2012, 15:26 Titel: |
|
|
was möchtest du uns damit sagen?
Imo, wenn irgendjemand eine NACHRICHT AN DIE GESAMTE MENSCHHEIT (Captain Capslock yay! außerdem gesamt mit nur einem m) rausbringen will indem er sich möglichst keine Mühe gibt und einfach ein Video kopiert, den Tonauschnitt aus irgendeiner Übersetzten Version des originalfilms drüberlegt und das dann in einer beschissenen Qualität auf youtube postet, dann macht der jemand was falsch. xD
Gebt euch doch bitte wenigstens etwas mühe mit dem scheiß oder lasts einfach gleich bleiben, weil sowas hilft echt keinem. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 17.02.2012, 19:54 Titel: |
|
|
, weil sowas echt keinem hilft.
Westbeam muss noch merken, dass er nichts ändern wird  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.02.2012, 21:13 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | , weil sowas echt keinem hilft.
Westbeam muss noch merken, dass er nichts ändern wird  |
er wird genug ändern, nur nicht so. x) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 17.02.2012, 22:51 Titel: |
|
|
ich bin versucht,zu fragen ob sich westbeam nen virus eingefangen hat oder einer sekte angehört o_O _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
MilkFreeze

|
Verfasst am: 18.02.2012, 13:15 Titel: |
|
|
Klingt ein wenig nach Angst vor neuen Technologien kombiniert mit der Angst vor totalitären Staaten. Dazu ein wenig Humanismus und fertig ist der Film, der Teeenager dazu bringt, mal über die Welt nachzudenken und in die "rebellische Phase" schiebt.
Oder ein einem Wort: "Seelenfang".
Das Video wird nicht viel bewirken, außer das ein paar hundert Teenager plötzlich auf Punk stehen und sich mit dem Humanismus anfreunden.
Moralische Vorstellungen in den Köpfen vieler Menschen zu beeinflussen braucht mehr, als nur eine theatralische Rede in einem Youtube-Video. Schlaue Menschen benutzen dafür Religion, die ist viel effektiver
Da Westbeam das so ernst nimmt, nehme ich an er ist so zwischen 14 und 17 Jahre alt, lebt in der unteren Mittelschicht und besucht das Gymnasium oder die Realschule. Hört Musik abseits vom Mainstream (punk oder politisch motivierten Hip Hop) und ist vielleicht sogar Vegetarier.
(Geschätzt anahand meiner Erfahrungen mit solchen Leuten) _________________ Milch ftw  |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 19.02.2012, 18:21 Titel: Re: Eine Nachricht an die gesammte Menschheit |
|
|
Westbeam hat Folgendes geschrieben: | http://www.youtube.com/watch?v=YORWNSVF9do
Jeder Mensch sollte dem Anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt! Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen! Hass und Verachtung bringen uns niemals näher! Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden und Mutter Erde ist reich genug um jeden von uns satt zu machen!
|
true.
Westbeam hat Folgendes geschrieben: |
Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen. Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Mißgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben.
|
hui, das klingt _etwas_ propagandistisch. sind das deine eigenen worte ?
Wir lassen Maschinen für uns arbeiten
|
teilweise aber nicht vollständig wahr
und sie denken auch für uns.
|
es gibt in der Tat derartige versuche. Bisher hat noch keiner umfassend zufriedenstellend funktioniert. Wenn man automatisierte Regelungen und dergleichen aber auch als "Denken" bezeichnen will: wo ist das Problem, einen Menschen, der für eine Tätigkeit nicht geschaffen ist (und damit meine ich explizit NICHT die konnotation "schöpfung"), mit einer genau dafür geschaffenen maschine zu ersetzen? Willst du selbst durch die Kanalisation kriechen oder das einem autonomen Roboter überlassen?
Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart,
|
wie kann etwas abstraktes materielle eigenschaften besitzen ? Und in der Tat, Wissen ist nunmal etwas Unumstößliches, Absolutes. Wenn es gesichert ist jedenfalls, was es allerdings leider nur selten gibt (Physik z.B. gehört NICHT dazu . evtl. noch.)
wir sprechen zu viel
|
auf die gefahr hin mich selbst mitzuownen: selfown
und fühlen zu wenig, aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann die Maschinen! Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte!
|
true, aber schließt sich das aus?
Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser dasein nicht lebenswert!
Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht, diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen von Mensch zu Mensch, sie erfordern eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden! Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören,
|
weltweit "nur" millionen ist aber recht wenig...
millionen verzweifelte Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen und in Ketten zu legen!
|
öh hab ich was verpasst?
Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu: Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid, das über uns gekommen ist, ist vergänglich!
Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füßen treten werden nicht immer da sein, ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen und auch ihr Hass! |
"Männer", ja?
Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden! Auch wenn Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß!
|
hmmm... soll das etwa Hass gegen ebendiese Männer schüren, im selben Atemzug aber Hass verteufeln ?
Soldaten! Vertraut euch nicht Barbaren an, Unmenschen, die euch verachten und denen euer Leben nichts wert ist, ihr seid für sie nur Sklaven! Ihr hab das zu tun, das zu fühlen, das zu glauben! Ihr werdet gedrillt, gefüttert, wie Vieh behandelt und seid nichts weiter als Kanonenfutter! Ihr seid viel zu schade für diese verirrten Subjekte! Diese Maschinenmenschen, mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen! Ihr seid keine Roboter, ihr seid keine Tiere, ihr seid Menschen! Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird! Soldaten, kämpft nicht für die Sklaverei! Kämpft für die Freiheit!
|
das ist wohl wahr. aber wer sind diese Soldaten und wer diese Barbaren?
Im siebzehnten Kapitel des Evangelisten Lukas steht: Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in Einem oder einer Gruppe von Menschen! Vergesst nie: Gott lebt in euch allen und ihr als Volk habt allein die Macht!
|
Und wer sagt, dass Lukas recht hat?
schau mal was andere schlaue Menschen in der Bibel gesagt haben:
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c6.htm
unter anderem: Menschen "... würden ausgerottet werden, wenn Sie eine Blutwurst essen würden. (3. Mose 7,27)
wtf?
Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden! Ihr als Volk habt es in der Hand dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen!
Daher: Im Namen der Demokratie! Lasst uns diese Macht nutzen! Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt!
Die Jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt. Versprochen haben die Unterdrücker das auch, deshalb konnten sie die Macht ergreifen.
|
wer sind denn die Unterdrücker?
Das war Lüge, wie überhaupt alles was sie euch versprachen! Diese Verbrecher! Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich, das Volk soll versklavt bleiben!
|
Dem mit den Diktatoren mag man zustimmen, aber ohne zusammenhang
Und genaugenommen will das ein Diktator im ursprünglichen Sinn nichteinmal. Ein Diktator ist einfach erstmal ein Alleinherrscher, von den Gesetzen weitgehend losgelöst, mit dem Zweck einen Staat, der - neudeutsch: "am arsch" - ist, wieder halbwegs zu retten.
Lasst uns diese Ketten sprengen, lasst uns kämpfen für eine bessere Welt! Lasst und kämpfen für die Freiheit in der Welt! Das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt! Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz! Lasst uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt, in der Fortschritt und Wissenschaft uns allen zum Segen gereichen! Kameraden! Im Namen der Demokratie! Dafür lasst uns streiten!
- by Charles Chaplin |
abgesehen von "welche Ketten": joa warum nicht, aber wogegen denn?
MilkFreeze's Einschätzung teile ich übrigens
wer mal (auf ganz andere Weise) über die Welt nachdenken will, dem empfehle ich übrigens den Song "Sensorium" von "Epica". Lyrics lesen, verstehen (!).
Westbeam: wenn du dich _wirklich_ für solche Themen interessierst, empfehle ich die _kritische_ Lektüre von "Dawkins -- der Gotteswahn". Ich finde das Buch zeigt recht gut, dass man keine der beiden Seiten allzu ernst nehmen sollte. Dawkins zerlegt einerseits jegliche Form organisierter Religion und alles "Übernatürliche" in nicht abzuweisender Art, aber in genau der selben Art kann man auch ihn wieder teilweise in Stücke reißen.
Songtexte von Epica finde ich auch nicht schlecht, die sind oft philosophisch angehaucht.
Und für den Fall, dass du aufs in Bayern aufs Gymnasium gehst und <= 10te Klasse bist, der Ethikunterricht (sowie Latein, aber das ist für nichtlateiner nicht zwingend geeignet ) gibt einem auch einen gewissen Überblick. Über Reli kann und will ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Wenn du zu viel Zeit hast (was ich ehrlich gesagt bezweifle) oder aber Latein, ist die Lektüre von Schriften zur epikureeischen, aristotelischen/nikomachischen, platonischen, und als kontrastprogramm der kant'ischen (und laut meinem Ethiklehrer auch der Schopenhauer'schen) Ethik/Philosophie/Lehre (sowie erstmal Grundlagen zur Philosophie) sicherlich förderlich
Wichtig ist halt immer, nicht alles gierig in sich aufzusaugen, sondern es _kritisch_ zu lesen, zu verstehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Und das hast du - meiner Meinung nach - über den von dir geposteten Text nicht. sonst stünde da wenigstens ein eigener, kritischer oder relativierender Kommentar. _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.02.2012, 19:02 Titel: Re: Eine Nachricht an die gesammte Menschheit |
|
|
Zitat: | sind das deine eigenen worte |
Zitat: | weltweit "nur" millionen ist aber recht wenig... |
etc...
Denk mal darüber nach, wann Charlie Chaplin diesen Text geschrieben hat.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 19.02.2012, 19:02 Titel: |
|
|
@Flo hast du dir wirklich grade die mühe gemacht, die Übersetzung eines Film-Monologs von vor 50 (oder noch mehr?) jahren absatzweise zu kommentieren, um denjenigen, der die Kopie gepostet, hat dafür zu kritisieren? Das ding is doch sogar mit "- Charlie Chaplin" signiert. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.02.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Sollten inzwschen mehr als 70 Jahre sein.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MilkFreeze

|
Verfasst am: 19.02.2012, 19:56 Titel: |
|
|
@Flo:
Dawkins ist allerdings keine leicht verdauliche Kost. Das Buch hat mich, trotz seiner recht geringen Seitenzahl, mehrere Wochen gekostet, wo ich andere Bücher mit dem selbem Umfang in wenigen Tagen lese. Außerdem kann es schnell passieren, dass man Dawkins zu ernst nimmt. Wer den Monolog von Chaplin schon so ernst nimmt, sollte mit Dawkins umso vorsichtiger sein.
Ich würde Westbeam nicht dazu raten, "Der Gotteswahn" zu lesen. Allein schon, um seine religiösen Bekannten und Freunde zu schonen. _________________ Milch ftw  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.02.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wer sagt, dass Lukas recht hat?
schau mal was andere schlaue Menschen in der Bibel gesagt haben: |
Man könnte natürlich auch mal im angegebenen Kapitel nachlesen, ob das da überhaupt so steht. Ansonsten gilt auch für die zitierten anderen schlauen Leute, dass man von ihnen nicht alles unkritisch übernehmen sollte. Die Entstehungszeit des Lukasevangeliums ist vollkommen falsch eingeordnet. Ihnen ist zwar löblicherweise aufgefallen, dass Matthäus viele Textpassagen von Markus übernimmt - dass Lukas das ebenfalls tut, ist ihnen aber offenbar entgangen. (Das ist jetzt nur der offensichtlichste und ein im Vergleich recht harmloser Fehler.) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 19.02.2012, 21:00 Titel: |
|
|
MilkFreeze hat Folgendes geschrieben: | @Flo:
Dawkins ist allerdings keine leicht verdauliche Kost. Das Buch hat mich, trotz seiner recht geringen Seitenzahl, mehrere Wochen gekostet, wo ich andere Bücher mit dem selbem Umfang in wenigen Tagen lese. Außerdem kann es schnell passieren, dass man Dawkins zu ernst nimmt. Wer den Monolog von Chaplin schon so ernst nimmt, sollte mit Dawkins umso vorsichtiger sein.
Ich würde Westbeam nicht dazu raten, "Der Gotteswahn" zu lesen. Allein schon, um seine religiösen Bekannten und Freunde zu schonen. |
echt? ich hatte dawkins _vergleichsweise_ schnell durch. ne gute woche oder so. (hatte aber auch zeit. urlaub )
mja, ich habe empfohlen ihn _kritisch_ zu lesen. das macht den unterschied  _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
RolloCorak
|
Verfasst am: 05.04.2012, 16:15 Titel: |
|
|
naja so schlecht find ich das video jetzt aber gar nicht... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.04.2012, 16:51 Titel: |
|
|
Wenn dir das Video gefällt, schau dir wenigstens den Original-Film von Charlie Chaplin an. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|