Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Eingabe von 2 Variablen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alprausch

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 15:08    Titel: Eingabe von 2 Variablen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich war länger nicht mehr aktiv im Forum und habe mich auch nicht mehr mit QB beschäftigt. Entschuldigung dafür.

Ich wollte gestern wieder damit beginnen und bin nun mit meinem Buch am lernen und ausprobieren.

Jetzt gibt es anfags ein kleines Programm das 2 Eingaben fordert und diese dann wieder auf den Bildschirm bringen soll.

Code:
CLS
INPUT "Name, Vorname eingeben: "; Nachname$, Vorname$

PRINT "Guten Tag, "; Vorname$; " "; Nachname$

Genau so steht es im Buch. Ich habe es 1:1 abgeschrieben doch es kommt immer wieder die Meldung "Von vorne beginnen" und ich muss nochmals Nach- und Vorname eingeben und dann kommt wieder die Meldung.

Ich habe das Ganze in QBasic 1.1 programmiert worauf auch das Buch "Das grosse QBasic Buch" aufbaut.

Hat jemand eine Idee warum diese Methode nicht funktioniert?

Habe schon den Fehler über Google und in meinem Hirn und Buch gesucht. Finde aber gar nichts...

Auf jeden Fall schon mal ein grosses Danke im Voraus.

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese drei Zeilen der komplette von dir eingegebene Code ist, dann wüsste ich nicht, woher die Meldung "Von vorne beginnen" kommen sollte. Wenn es nur ein Codeausschnitt ist, wäre es gut, wenn du den Rest auch noch posten könntest.

Die Eingabe muss übrigens mit einem Komma getrennt werden: "Mustermann, Max" oder so.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Die Eingabe muss übrigens mit einem Komma getrennt werden: "Mustermann, Max" oder so.

Genau deswegen kommt diese Meldung (während der Laufzeit, nicht beim Übersetzen), wenn man eine falsch formatierte Eingabe macht.
Alprausch

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Werde das morgen Abend gleich probieren und Bescheid geben.

Habe es jetzt gleich mit diesem Eingabeformat probiert. Funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen Dank an die Hilfe!

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz