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[ Win/Linux ][ Spiel ] SoKoBaN

 
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 08:58    Titel: [ Win/Linux ][ Spiel ] SoKoBaN Antworten mit Zitat

Mikro Mini Game. .... nix besonderes, einfach aus langeweile....

Wer andere Levels direkt laden will muss in die curlevel.dat einfach die levelnummer-1 schreiben. Ansonsten einfach durchspielen, level steigt selbstständig.

PS: für Level 87 hab ich selbst auch gut 2 WC-Sitzungen gebraucht.
PPS: Weitere Levels folgen, bei lust und laune.
PPPS: Wer levels selber basteln will: max 20x20 rest steht in den ersten zeilen vom code. Beispiele sind genug als lvXXX.dat vorhanden.
PPPPS: Tip: Erst denken, dann handeln! cool
PPPPPS: für dieses PS fällt mir nix mehr ein.


http://www.freebasic-portal.de/downloads/spiele/sokoban-217.html


EDIT: Kleines Mod-Patch

http://www.freebasic-portal.de/porticula/sokoban-bas-1443.html (gepatchte version)


Zeile 209 bis 214 durch folgenden Code ersetzen:
Code:

Dim XFN as Integer
G_Level = CUInt(Command())
If G_Level = 0 Then
   XFN = FreeFile
   Open "curlevel.dat" for Binary as XFN
   TKey = Space(Lof(XFN))
   Get #XFN, 1, Str(TKey)
   Close #XFN
   G_Level = CUInt(TKey)
Else: G_Level -= 1
End If


Damit kann man jetzt beim ausführen das gewünschte Level direkt auswählen:
Code:

sokoban.exe 87

läd das level 87



MfG + HF
TPM
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Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 13.12.2011, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TPM!

Mir gefällt das Spiel! lächeln Die Grafiken könnten vielleicht etwas größer sein, weil es auf einem FullHD-Display schon recht klein wirkt, aber ansonsten gut gelungen!
(Ich hab auch schon ein paar Screenshots zum DL-Eintrag geuploadet.)

Erinnert mich auch daran, dass ich früher ganz gerne Boxworld (für Windows) gespielt habe. happy (...das es mittlerweile auch als Mobile-Remake und Webapp zu geben scheint.)

Viele Grüße!
Sebastian
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Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke.

Bloxworld kenn ich nicht .. das game kenn ich nur von RockBox.org das ich auf meinem MP3 Player laufen habe. Hat mir so gut getaugt, das ich das heut fix aus langeweile mal zam gecodet hab. Was mich jedoch etwas nerft is das Level gestalten / kopieren. Vieleicht find ich irgend wo n paar schöne levels, oder ich bastel mir selbst welche zam.

ma sehen lächeln

THX für die Pic's!


MfG
TPM
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
Vieleicht find ich irgend wo n paar schöne levels, oder ich bastel mir selbst welche zam.
Ich pers. benutze bei meinen Sokoban-Spielen öfters die Levels von David W. Skinner, der diese freundlicherweise zur Verfügung stellt. Er hat da hunderte an Levels geschaffen, die Anfänger wie Profis gleichermaßen fordert:
http://users.bentonrea.com/~sasquatch/sokoban/
Zitat:
These sets may be freely distributed provided they remain properly credited.


Zur Umsetzung selber: Gefällt mir, nicht schlecht zwinkern . Wie Sebastian schon sagte, finde ich auch die Grafiken einen Tick zu klein... Schade finde ich auch, dass keine Undo-Funktion zur Verfügung steht, aber dafür ist andererseits der Nervenkitzel umso größer *g* .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE

http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/269/sokobanet.zip

SoKoBaN ist jetzt SoKoBaNet

* Grafiken von 20px auf 25px vergrößert
* Spielfeld von 20x20 auf 32x24 vergrößert (nötigen wegen neuer Levels)
* Insgesammt 503 Level's verfügbar
* Neue Level's direkt vom SoKoServ runteladen.
* Score's werden auf SoKoServ herauf geladen
* Cheat-Check im SoKoServ prüft, ob geschummelt wird.


Wie schon erwähnt, braucht es einen Aktive Internetverbindung um neue Levels zu erhalten.

Die Bereits heruntergeladenen Levels lassen sich allerdigns auch ohne Intenet-Verbindung spielen. Hierzu einfach SoKoBaN über die Kommandozeile mit der Levelnummer als Parameter starten.

Code:
sokoban.exe 12

läd das 12. Level

Der beim erststart eingestellte Nickname kann durch folgende Kommandozeile bearbeitet / geändet werden:

Code:
sokoban.exe setnick


Daraufhin erfolgt eine erneute Abfrage des Nicknames.

Ist ein level geschaft, wird automatisch eine Internetverbindung zum SoKoServ aufgebaut. Wenn dies scheitert, und noch neue weitere Levels vorhanden sind, dann wird automatisch das nächste geladen.
Allerdings wird dadurch die erreichte Score nicht veröffentlicht.
Auserdem ist das Spiel zusätzlich zu ende, wenn keine weiteren Level's mehr im zu finden sind.

Die Internet-Verbindung muss erst dann bestehen, wenn ein level komplett durchgespielt ist. Nach dem Ende eines Levels erscheint das "CONGRATULATIONS!". Drückt man jetzt eine Taste, wird die Verbindung hergestellt. Ist also genug Zeit zum etablieren Zunge rausstrecken


Die neuen Levels wurden von http://users.bentonrea.com/~sasquatch/sokoban/ übernommen und für SoKoBaNet per Converter aufbereitet. (Danke Manuel!!!)


UnDo Funktion ist "vorbereitet" und wird demnächst aktiviert.


HF
MfG
TPM
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 194
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Zitat:
Command executed:
"C:\FreeBASIC\fbc.exe" "C:\Users\Roland Chast\Downloads\sokobanet\FBIDETEMP.bas"

Compiler output:
C:\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: cannot find -licmp.dll

Results:
Compilation failed

System:
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 0.23.0 (08-14-2011) for win32 (target:win32)
OS: Windows NT 6.1 (build 7600)
traurig
Was ist los ? Und was soll ich tun ?
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh .. du besitzt scheinbar die icmp.dll nicht.

Das problem lässt sich beheben, indem du >HIER< eine modifizierte TSNE_V3.bi herunter lädst und die version in sokoban damit ersetzt.

dann sollte es funktionieren.


MfG
TPM
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 194
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert nicht :

Zitat:
Command executed:
"C:\FreeBASIC\fbc.exe" "C:\Users\Roland Chast\Downloads\sokobanet\FBIDETEMP.bas"

Compiler output:
C:\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: BFD 2.15.94 20050118 internal error, aborting at ../../src/bfd/cache.c line 495 in bfd_cache_lookup_worker
C:\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: Please report this bug.

Results:
Compilation failed

System:
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 0.23.0 (08-14-2011) for win32 (target:win32)
OS: Windows NT 6.1 (build 7600)
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 194
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe icmp.dll download gefunden. Was soll ich tun mit ?
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Francis hat Folgendes geschrieben:
Es funktioniert nicht :

Zitat:
Command executed:
"C:\FreeBASIC\fbc.exe" "C:\Users\Roland Chast\Downloads\sokobanet\FBIDETEMP.bas"

Compiler output:
C:\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: BFD 2.15.94 20050118 internal error, aborting at ../../src/bfd/cache.c line 495 in bfd_cache_lookup_worker
C:\FreeBASIC\bin\win32\ld.exe: Please report this bug.

Results:
Compilation failed

System:
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 0.23.0 (08-14-2011) for win32 (target:win32)
OS: Windows NT 6.1 (build 7600)


das sieht nach einen fehler von freebasic aus, und nicht nach einem vom quellcode.

@ICMP.dll .. wenn du die andere TSNE_V3 nutzt, brauchst du sie nicht mehr.


MfG
TPM
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
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BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE

http://www.freebasic-portal.de/dlfiles/275/SoKoBaNet.zip

* lang ersehnte UNDO Funktion wurde integriert. grinsen
* Netzwerk wurde mit aktueller TSNE versehen.


Pfeiltasten = Mann bewegen
x / X oder X-Knopf = SoKoBaNet beenden
Backspace = UnDo
Any Key = AnyKey


MfG
TPM
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ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Francis

dkl hat Folgendes geschrieben:
<dkl> ich denke es liegt an der alten binutils Version
<dkl> siehe auch http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=159590#159590
<dkl> aktuellere binutils benutzen, mindestens Version 2.21.51 oder so
<dkl> http://sourceforge.net/projects/mingw/files/MinGW/Base/binutils/
<dkl> das sollte mit FB 0.23 klappen
<dkl> könnte sein dass der linker ein warning zeigt, dass ist in 0.24 schon gefixed
<dkl> aber nichts schlimmes



MfG
TPM
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 194
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön ! Ich werde das sehen.
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Roland Chastain



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 194
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit das UPDATE es funktioniert. Hübsch klein Spiel !
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SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 395

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du das kompilieren? Das wäre total dufte. (Oder finde ich die exe einfach nicht? Zunge rausstrecken )

Hab auch mal ein Sokoban gemacht, aber mit BlitzBasic
Download (5.5mb)
Sounds, Grafiken, Musik, nichts passt zusammen, aber naja. War alles im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
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