Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Cherry ST-2000

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneibva

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 16:14    Titel: Cherry ST-2000 Antworten mit Zitat

Hat jemand schon einmal das Cherry ST-2000 in ein FreeBasic-Programm eingebunden?

Hintergrund: ich möchte mit dem Lesegerät die BLZ und die Kontonummer einer ec-Karte auslesen und daraus ein Lastschrift-Formular generieren. Es gibt so etwas zwar schon fertig, aber nur zu astronomischen Preisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Terminal lässt sich vermutlich über das PC/SC-kompatible API verwenden, das Microsoft als geräteübergreifende Abstraktion anbietet: http://msdn.microsoft.com/EN-US/library/aa374731.aspx#smart_card_functions
Ob es dafür schon fertige FreeBASIC-Header und/oder -Beispiele gibt, kann ich ad-hoc aber nicht sagen.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für meine SuisseID habe ich bekanntlich auch einen Kartenleser:

http://beilagen.dreael.ch/Diverses/Kartenleser_mit_SuisseID.jpg

Auch dort unterstützt der Treiber PC/SC vollständig. Allerdings ist der Kartenzugriff recht herstellerspezifisch, deswegen benötigt es für eine SuisseID noch eine Middleware (Zwischensoftware), welche dafür sorgt, dass beispielsweise im Browser die X.509-Zertifikate überhaupt zur Verfügung stehen bzw. eine Anwendung über die PKCS#11-Schnittstelle Signiertransaktionen tätigen kann.

Zusätzlich kommt noch die Schwierigkeit vom korrekten PIN-Handling dazu, z.B. mein Leser entspricht der Sicherheitsklasse 3 mit PIN-Pad und Display, womit eine korrekt arbeitende Software keinerlei Windows-Fenster für die PIN-Eingabe anzeigen darf, sondern nur ein "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Kartenleser" o.ä.

Noch einmal zur Erinnerung:

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7381

Dort greift SIGNTOOL.EXE auf die Zertifikatspeicher-API zurück (Internet Explorer: "Extras"-"Internetoptionen", "Inhalte" -> "Zertifikate" und "Eigene Zertifikate"), um das passende Zertifikat auszuwählen. Dieses ist in meinem Fall in der Smartcard drin, deshalb läuft der API-Aufruf über die SuisseID-Middleware weiter und diese wiederum gibt den Aufruf via PC/SC(?) an den Kartenlesertreiber weiter.

Microsoft hat dort von der Kartenleser-Sicherheitsklasse alles korrekt gemacht, womit also nach dem Abschicken des SIGNTOOL-Kommandozeilenbefehls der Kartenleser um eine PIN-Eingabe bittet, so dass der Kryptoprozessor den Hashwert der .EXE-Datei verarbeitet, damit SIGNTOOL.EXE das Resultat als Bestandteil der Signatur an die .EXE-Datei anfügen kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz