Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kleiner Brainfuck-Interpreter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:29    Titel: Kleiner Brainfuck-Interpreter Antworten mit Zitat

So, neben der Arbeit an meinem C++ Zeug dachte ich mir heute, man könnte doch mal einen Brainfuck-Interpreter schreiben. Nunja, Wikipedia geöffnet, durchgelesen, und den Interpreter geschrieben zwinkern
Der Interpeter unterstüzt die Verschachtelung von Schleifen (wie sie in Brainfuck vorgesehen ist), als Code- und Daten-Speicher dienen zwei Strings. Der Code erkennt, wenn instruction-pointer oder data-pointer aus ihren Speicherbereichen herausgallopieren und unterbricht die Ausführung dann, aber Endlosschleifen erkennt er nicht. Er ist auch nicht sonderlich performant, d.h. wird bei einem Sprung vom Ende einer Schleife zum Anfang der String durchsucht, das könnte man mit vermutlich optimieren, indem man die Startposition der Schleife zwischenspeichert. Außerdem wäre vermutlich die Verwendung eines normalen Speicherblockes für den Datenspeicher besser.
Mit dabei sind drei Beispiele: Hello World, Rot13 und ein paar Zahlen der Fibonacci-Folge.

Mir ist vollkommen klar, dass es jetzt nicht das größte Projekt aller Zeiten ist, aber vielleicht interessiert es ja jemanden zwinkern
So, hier jetzt aber der Link.

Greetings
Westbeam

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achja Brainfuck. lächeln
Nach Maschinencode und Assembler die Sprache, die der Computer am Besten versteht. lachen

Das gefällt mir sehr gut, was du gemacht hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

schreib n interpeter für brainfuck2d .. normales brainfuck ist viel zu maschinenlesbar, das is ja keine herausforderung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein danke, erstmal nicht happy

Für alle, die ihre Brainfuck-Codes auch gerne mal als Exe bestaunen würden, habe ich noch einen kleinen Brainfuck-to-FreeBASIC Compiler: Link
Allerdings überprüft der jetzt nicht auf irgendwelche Fehler, sondern wandelt das auf Gedeih und Verderb in FB-Code um.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz