Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Luke
|
Verfasst am: 08.05.2011, 22:27 Titel: spezielle Icons |
|
|
Moin Leute!
Ein Icon an eine Exe dranzuhängen ist nicht weiter schwer. Schließlich gibt es dafür diverse Tutorials und Anleitungen.
Ich hätte es allerdings gerne etwas spezieller:
Was muss ich tun, damit zum Beispiel ein Dateityp, den ich mit meinem Programm standartmäßig öffnen will, ein bestimmtes Symbol bekommt?
Ich habe ein gutes Programm, mit dem man leicht Icons mit mehreren Ebenen erstellen kann. Auf welche Ebene muss dann das Datei-symbol-Icon?
Es sollte aber insgesamt eine .ico Datei bleiben, mit der ich die .bas compilieren kann.
(das programm heißt IcoFx und ist Freeware) _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Luke
|
Verfasst am: 08.05.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Danke erstmal. Ich verstehe, was du meinst, aber ich habe keine Ahnung wie ich das irgentwie umsetzten könnte. Ich auch hab von der WinAPI glaub ich nicht so wirklich viel Ahnung.
Wenn man schon mal dabei ist:
Man kann dann doch auch über einen Registry-Schlüssel den Standart-Dateityp für ein Programm festlegen, oder?
Da müsste man sich wahrscheinlich ein richtiges installationsprogramm schreiben. Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Bei der Installation werden doch auch diverse Informationen in die Registry eingetragen, oder? Wie macht man das? _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.05.2011, 23:31 Titel: |
|
|
Luke hat Folgendes geschrieben: | Da müsste man sich wahrscheinlich ein richtiges installationsprogramm schreiben. |
Das hat schon jemand für dich erledigt. Nicht das Rad neu erfinden, wo's nicht nötig ist.
Werte in die Registry einzutragen ist auch nicht schwer (das sind auch nur Funktionsaufrufe wie jeder andere), aber wenn das gleich der Installer macht, ist's noch einfacher. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
Westbeam
|
Verfasst am: 09.05.2011, 16:37 Titel: |
|
|
Gehört das nicht eher in "Windows-spezifische Fragen" ? |
|
Nach oben |
|
|
HansDieter gesperrt
|
Verfasst am: 18.07.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Normalerweise sollte dies in den kleinen Window drinnen sein wenn du eine Datei öffnest und Dich fragt welche Datei er für dieses Format benutzen will.
MfG
Editiert durch Moderator: Link entfernt, da vermutlich werbliche Absicht. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
|
Luke
|
Verfasst am: 18.07.2011, 19:41 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht sehr praktisch, wenn ein Programm auf mehreren Rechnern von Anfang an funktionieren soll. Dann müsste das jeder per Hand selber machen. _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.07.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Ignoriere doch einfach die Spambots, bis Sebastian sie beseitigt hat... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
|