Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Forschungsprojekt "Joytopia"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:38    Titel: Forschungsprojekt "Joytopia" Antworten mit Zitat



Tag Leute,

erstmal sorry, ich bin seit MS-Dos und XP sich nicht mehr wirklich verstehen wollen, nicht mehr aktiv in QBasic. Momentan bin ich eher am Klavier, im Wald, in der Schule oder - am Computer - zu finden.

Und doch möchte ich euch etwas sehr wichtiges vorstellen.

Ein Forschungsprojekt, bei dem ich nun seit Juli 2004 teilnehme. Es heißt "Joytopia" und dort wird eine alternative Währungseinheit erprobt. Ermöglicht werden soll weltweiter Wohlstand in Harmonie mit der Natur, deswegen auch der Name Joy-Topia (Gesellschaft mit Idealzustand). Weltweiter Wohlstand lässt sich natürlich nicht auf Befehl der Obrigkeit erschaffen, sonder nur, indem jeder Mensch seinen Teil beiträgt.

Damit gleich dem bekannten Vorurteil entgegen zu wirken, dass das nur Geldabzocke oder etwas anderes negatives sei: Die Teilnahme keine Euros kostet, sondern nur die Zeit, die du darin investierst.

Wenn ihr interessiert seit, lässt euch doch bitte aufmerksam die Texte auf
http://www.joytopia.de durch oder schaut im dortigen Forum nach. Oder auf meiner Internetseite.

Es kann wirklich etwas daraus werden, wenn möglichst viele optimistische Menschen teilnehmen.

Bitte keine Vorurteile, denn wenn man das UR wegmacht, werden daraus Vorteile! Erst hinschauen und praktisch probieren.

Die Hauptsache, dass wir Menschen uns zusammenschließen und ein Friedensbewusstsein entwickeln. So ein System ist eine gute Unterstützung.

Um euch jetzt zu motivieren, gleich zwei, nein sogar drei Dinge:

1. Ihr braucht bei dem Projekt nichts weiter, als eure Talente einzubringen. Und damit genug Wohlstand haben. Also in eurem Falle vielleicht Programmieren, in meinem Musizieren, Spielen, Waldspaziergänge machen, aber ich bin auch bereit materielle Aufgaben (nicht nur geistliche) zu übernehmen, zum Beispiel einige Monate als Auszeit auf einem Bauernhof arbeiten.

2. Der Autor des QBasic-Fachbuches von 1993, welches noch vor kurzem als Gewinn beim QB-Wettbewerb zur Verfügung stand, Jürgen Hückstädt, nimmt auch Teil, auch wenn im Moment nicht aktiv (macht fast kein Teilnehmer, weil noch zu wenig Angebote und Teilnehmer). Dies als kleine Motivation - durch "Stars" beigeistert man doch bekanntlich für etwas, aber vielleicht lasst ihr euch auch unabhängig davon begeistern. Bild: http://www.qbasic.de/wettbewerb/pics/quickbasic_4_5_u_7_1_gross.jpg

3. Ich biete das QBasic-Buch von Data Becker - das große QBasic-Buch - plus Antonis-CD, die ich beim Wettbewerb 2003 gewonnen habe, für 700 Dank, also im Frühling 700 FREE an und Erstattung der halben Versandkosten.
Bild vom Buch: http://www.qbasic.de/wettbewerb/pics/das_grosse_qbasic-buch_gross.jpg
Bild von der CD: http://www.qbasic.de/wettbewerb/pics/qb-cd-rom_gross.gif

Weiteres auf http://www.joytopia.net und dem dortigen Forum http://www.joytopia.net/wbb2/index.php.
Auch Fragen werden dort in der FAQ beantwortet. Falls trotzdem Fragen auftauchen, bitte im dortigen Forum oder mich fragen.

Liebe Grüße,

euer QBMaik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Projekt nicht schon irgendwie in England gelaufen? Ich bilde mir ein, dass ich darüber letztens irgendwas im Fernsehen gesehn habe...
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
romanzo



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das tönt ja schon fast nach Sekte...
Vor Allem das: (von der joytopia website)
Zitat:
Ja, sie entsprechen der natürlichen Obertonreihe, auf der das gesamte Universum aufgebaut ist. Es sind nämlich Grundton, Terz, Quint und kleine Septime
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd:
Zitat:
Ist das Projekt nicht schon irgendwie in England gelaufen? Ich bilde mir ein, dass ich darüber letztens irgendwas im Fernsehen gesehn habe...

Es kann sein, dass in England ein ähnliches Projekt gelaufen ist, denn solche Systeme werden weltweit erprobt. Joytopia ist dazu da, diese Systeme zu vernetzen, also das man nicht nur regional Waren und Dienstleistungen austauschen kann, sondern global, wie auch mit dem Euro usw.

Romanzo:
Zitat:
Das tönt ja schon fast nach Sekte...
Vor Allem das: (von der joytopia website) "Ja, sie entsprechen der natürlichen Obertonreihe, auf der das gesamte Universum aufgebaut ist. Es sind nämlich Grundton, Terz, Quint und kleine Septime"


Hi. Ich werte das mal als indirekte Frage. Also, Joytopia ist keine Sekte, sondern ein Projekt. Das QBasic-Forum oder der QB-Wettbewerb ist ja auch keine Sekte, sondern ein Projekt. Das mit der Grundton, Terz, Quinte und Septime kannst du ja auf der Trompete ausprobieren. Das stellt die vier Jahreszeiten dar. Und das ist auf das Währungssystem übertragen worden und funktioniert, so meine bisherige Erfahrung.

Oder meintest du etwa Sexte statt Sekte ? happy


Zuletzt bearbeitet von QBMaik am 21.03.2005, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir bitte in zwei, drei kurzen und verständlichen Sätzen erklären, was ihr genau erreichen wollt? Ich werd aus deinem Post nicht schlau und die HP zu besuchen, dazu hab ich momentan keine Lust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

Unser heutiges Wirtschaftssystem wird von wenigen Menschen regiert, erzeugt eine ungleiche Machtverteilung und zu einer Inflation kommt es bekanntlich stets, daraus entstanden bisher auch stets Kriege.

Die natürliche Ökonomie ist ein Wirtschaftssystem, dass sich nach dem richtet, was wir in der Natur beobachten, also statt Zinsen (=unendliches Wachstum): Werden und Vergehen.

Darauf basierend bekommt jeder Mensch monatlich 500 Punkte, das ist seine Grundversorgung, damit kann er machen, was ihm am Herzen liegt, künstliche Geldknappheit gibt es nicht, sodass niemand mehr sagen muss Geld fehlt, wenn er fleißig war oder Geld regiert die Welt, weil das Geld fließt und die Verteilung sich nach der Fleißigkeit der Menschen richtet, also regelmäßig sein müsste.

Das fördert biologisch dynamische Bauernhöfe, fair gehandelte Schokolade und Kaffe, weil jeder genug Geld hat, um das zu bezahlen. Und auch kann jeder sein Projekt fördern, es ist nicht peinlich um Spenden zu bitten, wenn es anderen nützlich erscheint.

Das Ziel ist also, jedem Menschen zu ermöglichen, das zu tun, was seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 21:34    Titel: Re: Forschungsprojekt "Joytopia" Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

QBMaik hat Folgendes geschrieben:
1. Ihr braucht bei dem Projekt nichts weiter, als eure Talente einzubringen. Und damit genug Wohlstand haben. Also in eurem Falle vielleicht Programmieren, in meinem Musizieren, Spielen, Waldspaziergänge machen, aber ich bin auch bereit materielle Aufgaben (nicht nur geistliche) zu übernehmen, zum Beispiel einige Monate als Auszeit auf einem Bauernhof arbeiten.

Okay, dann komme ich zu meiner nächsten Frage: Was nützt es mir, wenn du Waldspaziergänge machst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 21:56    Titel: Nützlichkeit von Waldspaziergängen Antworten mit Zitat

Ein Waldspaziergang ist eine bisher sehr unbekannte Dienstleistung, die dir wohl nur etwas nützt, wenn du sie (gerne mit mir) machst. Verschiedene Tätigkeiten sind verschiedenen Menschen verschieden stark nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
romanzo



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit der Grundton, Terz, Quinte und Septime kannst du ja auf der Trompete ausprobieren. Das stellt die vier Jahreszeiten dar. Und das ist auf das Währungssystem übertragen worden und funktioniert, so meine bisherige Erfahrung.

Schön dass du weist, dass ich Trompete spiele *lol*
Aber das erklärt immer noch nicht warum das Universum aus vier Intervallen aufgebaut sein soll...

Zitat:
Darauf basierend bekommt jeder Mensch monatlich 500 Punkte, das ist seine Grundversorgung, damit kann er machen, was ihm am Herzen liegt, künstliche Geldknappheit gibt es nicht, sodass niemand mehr sagen muss Geld fehlt, wenn er fleißig war oder Geld regiert die Welt, weil das Geld fließt und die Verteilung sich nach der Fleißigkeit der Menschen richtet, also regelmäßig sein müsste.


Ich weiss zwar nicht genau, was du damit sagen willst, aber ein Idealzustand in dem alle Menschen glücklich sind wird es nie geben. Warum sollte man arbeiten, wenn man auch so glücklich sein kann? Die prinzipielle Faulheit des Menschen wirst du nie besiegen können, also musst du ihn zur Arbeit zwingen. (= ihm nicht einfach Geld oder Essen oder wasauchimmer geben) Das entspricht dann etwa dem heutigen System. Es ist nicht perfekt (weil das kann es gar nicht), aber es funktioniert.

Oder andersrum: Stell dir vor du hättest dein Ziel einer perfekten Welt erreicht: Dann werden die Leute aufhören zu arbeiten (ja das werden sie, auch wenn du das Gegenteil behauptest) und es würde sich zum heutigen System entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nannte man sowas bisher nicht Freizeitbeschäftigung?

Ist es bei diesem Projekt so, dass jeder monatlich 500 Punkte(?) bekommt, egal welche Leistungen er erbringt? Oder ist das nur die Grundversorgung, von welcher er auch leben könnte, wenn er auf der faulen Haut liegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romanzo



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag übrigens Wald, aber Spaziergang finde ich langweilig...
Im Wald kann man aber auch joggen oder Orientierungslauf (was ist denn das?) machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

also ich versteh irgendwie den sinn und zweck der ganzen sache nicht,
dort ist eine Community,die eine "Perfekte" Virtuelle erschaffen will,
und in dieser Welt Virtuelle spaziergänge und andere ganz tolle dinge machen will.

Aber wozu soll das jetzt eigentlich gut sein ?
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ganze jetzt ein Projekt gegen den Kommerz und gegen Globalisierung oder wie?
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 09:37    Titel: Beantwortung von vorhergehenden Fragen und ein Tipp Antworten mit Zitat

Danke für eure zahlreichen Reaktionen. Ich beantworte die vorhergehigen Fragen.

Mir ist klar, dass ein Mensch nur dann glücklich ist, wenn er glücklich sein will.

Und die meisten Menschen, die glücklich sein wollen, sind auch im heutigen System glücklich.

Romanzo:
Zitat:
Schön dass du weist, dass ich Trompete spiele *lol*
Aber das erklärt immer noch nicht warum das Universum aus vier Intervallen aufgebaut sein soll..

Ich weiß auch nicht, ob das Universum aus vier Intervallen aufgebaut ist. Die Zahl vier fühlt sich aber für mich richtig an, vielleicht nur aus Gewohnheit, vielleicht aber aus Gehwohnheit, wenn ich im 4/4-Takt gehe - nimm mal folgenden Gehrhythmus: Ein betonter (zählt 2 Schläge) und zwei unbetonte. Die Art der Betonung ist dir überlassen, ob du hüpfst, einen längeren Schritt machst usw.
Fühlt sich das richtig an? Wie fühlst du dich, nachdem du das einige Minuten gemacht hast? Und mein Verstand bestätigt mich, indem er mir sagt, dass es auf der Erde vier Jahreszeiten gibt.

Aber davon (von der Intervall-Textpassage in der Joystory) abgesehen.

Zitat:
Ich weiss zwar nicht genau, was du damit sagen willst, aber ein Idealzustand in dem alle Menschen glücklich sind wird es nie geben. Warum sollte man arbeiten, wenn man auch so glücklich sein kann? Die prinzipielle Faulheit des Menschen wirst du nie besiegen können, also musst du ihn zur Arbeit zwingen. (= ihm nicht einfach Geld oder Essen oder wasauchimmer geben)

Eine prinzipielle Faulheit des Menschen kenne ich nicht, also kann ich sie auch nicht besiegen. Bitte erläuter mir das noch bisschen, damit ich es verstehe. Meinst du das 'Nichtstun'?

Zitat:
Das entspricht dann etwa dem heutigen System. Es ist nicht perfekt (weil das kann es gar nicht), aber es funktioniert.

Ich ergänze: Bei weitem nicht perfekt, oder: es könnte um einiges perfekter sein.

Zitat:
Oder andersrum: Stell dir vor du hättest dein Ziel einer perfekten Welt erreicht: Dann werden die Leute aufhören zu arbeiten (ja das werden sie, auch wenn du das Gegenteil behauptest) und es würde sich zum heutigen System entwickeln.

Das glaub ich dir nicht, deswegen probiere ich es einfach aus. Könnte auch anders sein.

Marky:
Zitat:
Nannte man sowas bisher nicht Freizeitbeschäftigung?

Ja, ist es ja auch. Aber das ist jetzt für die Leser nur irreführend. Bitte nicht mehr in diesem Thread auf Waldspaziergänge eingehen.

Zitat:
Ist es bei diesem Projekt so, dass jeder monatlich 500 Punkte(?) bekommt, egal welche Leistungen er erbringt? Oder ist das nur die Grundversorgung, von welcher er auch leben könnte, wenn er auf der faulen Haut liegt?

Ja. Allerdings ist bekannt, dass bei einer Deflation (also niedriger Anzahl an Leistungen) die Preise steigen und er mit den 500 Punkten bei keinem zusätzlichen Einkommen fasten müsste.

Stephan:
Zitat:
also ich versteh irgendwie den sinn und zweck der ganzen sache nicht, dort ist eine Community,die eine "Perfekte" Virtuelle erschaffen will,
und in dieser Welt Virtuelle spaziergänge und andere ganz tolle dinge machen will.

Aber wozu soll das jetzt eigentlich gut sein?

Nein.
Lassen wir die Spaziergänge aussen vor. Du kannst hier jede x-beliebige Tätigkeit einsetzen - ist also eine String-Variable Tätigkeit$(x). happy

Zitat:
Ist das ganze jetzt ein Projekt gegen den Kommerz und gegen Globalisierung oder wie?

Das Projekt ist gegen gar nichts, sondern für etwas. Merkst du den Unterschied?

Wenn man für den Aufbau einer Waldorfschule (oder einer Informatikhochschule oder was auch immer) ist, ist das ja etwas positives, man baut etwas in seinen Augen schönes auf, aber wenn man sich gegen das heutige Schulsystem einsetzt, ohne eine Alternative zu bauen, dann zerstört man nur, auch wenn man etwas in seinen Augen negatives zerstört, baut aber nicht Neues.

Oder hier ein Gleichnis (heute Vergleich): Damit eine Pflanze wachsen kann, muss sie den alten Baum neben ihr nicht zerstören, sondern sich nur um ihr eigenes Wachstum kümmern, macht dies sogar eigentlich automatisch.


Also, das Projekt ist nicht gegen Kommerz oder Globalisierung, sondern für eine gerechte Geldverteilung und damit Freiheit jedes Menschen zu bestimmen, was er tun will. Das Projekt hat aber das Potenzial, Schlechtes durch Gutes zu ersetzen, wegen genügend Geld für alle Menschen. Die Zustände der Bauern auf den Kaffeeplantagen zu verbessern und die Menschen dazu zu bringen, Bioprodukte (heute ein Apfel 50 Cent) und anderes höherwertiges zu kaufen, wäre ein Effekt bei praktischer Anwendung.

Selbst, wenn alle das täten, was sie auch heute tun, müsste es wegen dem wahrscheinlich besser funktionierendem System der natürlichen Ökonomie doch zu mehr Wohlstand führen. Wie das System funktioniert, wird auf der Joytopia-Seite erklärt.

Jeder Mensch bekommt ein monatliches Grundeinkommen. Mit diesem Geld kann er machen, was er will. Wenn es nur faule Säcke in seiner Gegend geben würde, könnte er mit dem Geld nichts anfangen und müsste sich einen anderen Wohnort suchen. Wenn er selbst etwas bedankenswertes tut, bekommt er dafür Geld von anderen. Wenn diese auch etwas tun, gibt es einen normalen wirtschaftlichen Austausch. Ist ja auch bei uns eigentlich der Fall, nur ist das Geld, basierend auf dem System, nicht gerecht verteilt.


Tipp
Probiert es einfach mal aus. Probieren geht über Studieren.
Schaut als Gast ins Forum und später evtl. in der Joypost rein. Zuerst sieht das vielleicht aus, wie ein alternatives E-Bay, aber vielleicht merkt ihr, dass es was anderes ist. Wenn ihr euch anmeldet, solltet ihr natürlich die Bedingungen lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, früher habe ich auch mal davon geträumt, wie es denn so wäre, wenn wir alle wie die Schlümpfe leben würden mit den Augen rollen bzw. in einem perfekten Kommunismus.

Ich würde übrigens auch Joytopia als Sekte bezeichnen, aber da Sekte irgendwie so negativ beladen ist, nenne ich es nicht so. Auf jeden Fall ist es ja bei euch so, dass ihr einen Glauben habt, nämlich dass es perfekte Harmonie zwischen Natur und Menschen gibt (oder so ähnlich).

Und ich finde das ganze gar nicht schlecht, soll doch jeder an das glauben, wonach ihm ist (solange es andere nicht schadet).

Es kann sein, dass es irgendwann wirklich mal so eine ähnliche Gesellschaftsform gibt (siehe Enterprise), aber ich glaube auch kaum dass dies durch Joytopia passieren wird.
Was ich auch schon als großen Fehler ansehe, ist dass es ja doch wieder eine Währung gibt und Währung führt nunmal immer zu ein paar negativen Sachen, die aus dem Kapitalismus bekannt sind.

MfG, Tomtitom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@QBMaik:
Ich befürchte mal, das ihr noch nicht begriffen habt, dass wenn es Gewinner (egal wo) gibt, es auch immer Verlierer gibt, da kann man nix machen, so scheiße es ist, das ganze klingt mir jetzt doch irgenwie nach Sektion Waldorfschule ("Wir ham uns alle Lieb!")...

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar "schlaue" Sprüche von mir:

ERSTENS (I)
Der Mensch ist ein Gruppenwesen. D.h. er benötigt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppen. Und gleich der Nachteil: Jeder will in der Gruppe der Chef sein (Mal ehrlich, wer will das denn nicht?)

ZWEITENS (II)
So absurd es auch klingt: Es kann niemals totaler Friede herrschen! Irgendwo gibt es immer Reibereien. Und auch wenn es sich noch so abstoßend anhört: Der Krieg ist aller Dinge Vater (Hat mal so ein alter Grieche oder so gesagt.)
Zitat von der Seite:
Zitat:
"Frei schenkenden Staates, in dem es keine Steuern, Versicherungen und Sozialabgaben mehr gibt und alle Menschen in Wohlstand leben."

Das kann es leider nicht geben, den Menschen würde es auf Dauer langweilig werden!

DRITTENS (III)
Soweit ich dein Posting verstanden habe, soll der Frieden nur mit einer Währung gehalten werden...
Zitat:
Zitat:
Die Hauptsache, dass wir Menschen uns zusammenschließen und ein Friedensbewusstsein entwickeln. So ein System ist eine gute Unterstützung."

Also eine Währung bringt den von mir im ersten Punkt erklärten Konkurrenzkampf immer. Währungen sind heute essentiell, man kann sie nicht einfach weglassen.


VIERTENS (IV)
Auch der Tausch von Waren bringt keinen wirklichen Frieden. Und wenn man da gleich eine "kleine Gesellschaft" mit der Währung o.ä. aufbauen will, erscheint dies in MEINEN Augen als Sektengrundsteinlegung.

UND ZU GUTER LETZT:
Ich hab mir mal deine genannte Seite angeschaut. Meines Erachtens nach sieht das aber nicht wirklich nach einer "echten" Studie aus! Stichwort: "FREE Akademie".........
Wieder ein Zitat:
Zitat:
"Wir Menschen haben jetzt die Wahl, zusammen mit dem alten System unterzugehen, oder ein neues Modell des wirtschaftlichen Austausches zu erschaffen, das in Harmonie mit der Natur steht, nachhaltigen Wohlstand für alle Menschen ermöglicht und damit die Ursachen von Krieg, Terror und Zerstörung aus der Welt schafft. Dieses Wirtschaftsmodell der Natürlichen Ökonomie ist JETZT da! Es ist völlig friedvoll. Es sieht einen sanften Übergang vom alten ins neue System vor, bei dem niemand zu Schaden kommt und alle nur gewinnen können."

Ich sag nur eins: Sekte.
***
Tut mir leid für meine harte Kritik!
***
Halt! Nur eines stimmt wirklich:
Zitat:
"Bislang scheiterte das noch am Geld. Das wird sich jetzt ändern. Unser mörderisches Wirtschaftssystem, das Jahrhunderte lang Kriege und Naturkatastrophen verwundert verursacht hatte, ist jetzt dabei, sich selbst zu zerstören. Wir alle wissen und spüren das von Tag zu Tag deutlicher. "

_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde diese Währungsreform(?) nicht als Sekte bezeichnen, sondern als esotorisch durchzogenes Streben nach Frieden und Freiheit. Ihr wollt eine Zukunft, wie eine solche bei Star Trek. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern - und den Rest der Menschheit. (J. L. Picard). Gut, hätte ich auch gern, allerdings ist euer System dazu nicht in der Lage dies zu vollbringen. Solange sich am grundsätzlichen Denken vieler Menschen nichts ändern, wird sich auch alles andere nicht ändern. Ob man nun den Wert von Waren oder Dienstleistungen in Geld oder Punkte aufwiegt, das ist völlig egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Zitat:
"Solange sich am grundsätzlichen Denken vieler Menschen nichts ändern, wird sich auch alles andere nicht ändern."

Wird sich so oder so nicht. Jeder in der grauen Masse denkt immer an sich selbst und setzt sich selbst die höchste Priorität (Uralte psychologische Tatsache.)

Zitat:
"Ob man nun den Wert von Waren oder Dienstleistungen in Geld oder Punkte aufwiegt, das ist völlig egal."

Stimmt. Man könnte somit auch mit Bierkrügen an der Kasse bezahlen durchgeknallt
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:

Hallo nochmal!
Zitat:
"Solange sich am grundsätzlichen Denken vieler Menschen nichts ändern, wird sich auch alles andere nicht ändern."

Wird sich so oder so nicht. Jeder in der grauen Masse denkt immer an sich selbst und setzt sich selbst die höchste Priorität (Uralte psychologische Tatsache.)


Schließe nicht von dir auf andere!

Es soll auch Menschen geben, die sich für die Probleme anderer Menschen
interessieren, und die die eigenen Bedürfnisse mal zum Wohle anderer zurückstellen.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz