Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALWIM

|
Verfasst am: 22.04.2011, 16:44 Titel: Drawbefehl richtige Syntax? |
|
|
Folgende Zeile schluckt mein FB nicht:
Code: | Draw "C=" + VarPtr$(coli) + "S=" + VarPtr$(gros) + "BM=" + VarPtr$(bmx) + ",=" + VarPtr$(bmy) |
Als Fehlermeldung kommt immer wieder:
Code: | error 21: Type mismatch, found '+'
error 55: Type mismatch, at parameter 2 |
Irgendwie mag der das + nicht?
Verwende den Freebasic editor 1.0.7.6c sowie dem Compiler 0.21.1
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 22.04.2011, 17:10 Titel: |
|
|
Gibt VARPTR nicht eine Zahl (nämlich die Pointer-Adresse) zurück? Vielleicht meinst du STR? VARPTR scheint mir hier nicht sinnvoll anwendbar zu sein.
Das "=" kenne ich bei DRAW auch nicht. Vorstellen könnte ich mir folgendes:
Code: | DRAW "C" + STR(coli) + "S" + STR(gros) + "BM" + STR(bmx) + "," + STR(bmy) |
oder kürzer
Code: | DRAW "C" & coli & "S" & gros & "BM" & bmx & "," & bmy |
edit: ich sehe jetzt, wo du das VARPTR$ her hast. Das bringt dir nur etwas im Zusammenspiel mit dem DRAW-Befehl "X". Habe ich aber noch nie gebraucht. Wie auch immer, mit + wirst du einen String nicht mit einer Zahl (und das ist es unter FreeBASIC) verknüpfen können. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 22.04.2011, 17:39 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Gibt VARPTR nicht eine Zahl (nämlich die Pointer-Adresse) zurück? Vielleicht meinst du STR? VARPTR scheint mir hier nicht sinnvoll anwendbar zu sein.
Das "=" kenne ich bei DRAW auch nicht. Vorstellen könnte ich mir folgendes:
Code: | DRAW "C" + STR(coli) + "S" + STR(gros) + "BM" + STR(bmx) + "," + STR(bmy) |
oder kürzer
Code: | DRAW "C" & coli & "S" & gros & "BM" & bmx & "," & bmy |
edit: ich sehe jetzt, wo du das VARPTR$ her hast. Das bringt dir nur etwas im Zusammenspiel mit dem DRAW-Befehl "X". Habe ich aber noch nie gebraucht. Wie auch immer, mit + wirst du einen String nicht mit einer Zahl (und das ist es unter FreeBASIC) verknüpfen können. |
Programm lässt sich jetzt zwar compilieren, aber die eingestellte Farbe wird nicht angezeigt. Sonst funktioniert alles.
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 22.04.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Prüfe mal, ob das mit der Farbe wirklich an DRAW liegt oder an der eingestellten Farbauflösung des Grafikfensters. Wenn dir
Code: | LINE (100, 100)-(200, 200), coli |
die von dir gewünschte Farbe anzeigt, dann stimmt noch was mit dem DRAW-Befehl nicht (vielleicht mal statt DRAW ein PRINT verwenden und die Zeichenkette analysieren). Ansonsten verwendest du vermutlich bei SCREEN/SCREENRES indizierte Farben und als coli einen RGB-Farbwert, oder umgekehrt. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 22.04.2011, 18:15 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Prüfe mal, ob das mit der Farbe wirklich an DRAW liegt oder an der eingestellten Farbauflösung des Grafikfensters. Wenn dir
Code: | LINE (100, 100)-(200, 200), coli |
die von dir gewünschte Farbe anzeigt, dann stimmt noch was mit dem DRAW-Befehl nicht (vielleicht mal statt DRAW ein PRINT verwenden und die Zeichenkette analysieren). Ansonsten verwendest du vermutlich bei SCREEN/SCREENRES indizierte Farben und als coli einen RGB-Farbwert, oder umgekehrt. |
Habe den Fehler gefunden! Es lag an Screenres.
Code: | Screenres 640, 480, 32 | geht nicht
Code: | Screen 12
Width 80,60 | geht _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 23.04.2011, 01:22 Titel: |
|
|
screen 12 ohne sonstige parameter stellt ja auch den 16-farbenmodus ein, screenres 640,480,32 stellt den 32-bit-farbmodus ein... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|