Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murmel
|
Verfasst am: 18.01.2011, 21:45 Titel: -lfbpng Fehler |
|
|
Hallo.
Ich bekomme immer den Fehler ld.exe cannot find -lfbpng
Weiss jemand vieleicht was der Gund dafür ist? Ich dachte erst die .dll fehlt, das ist es wohl nicht. Und durch googeln konnte ich leider nix finden. |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 18.01.2011, 22:06 Titel: |
|
|
Das -l steht aber eigentlich fuer libary und die Fehlermeldung kommt, wenn die dll nicht gefunden wurde.
//Edit: Die dll muss im system32 verzeichnis oder im ordner der exe sein, das der compiler sie finden kann. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 18.01.2011, 22:41 Titel: |
|
|
@XOR: Quatsch. Das ist eine Nachricht des Linkers, und hat überhaupt nichts mit ner DLL zu tun.
@Murmel: Hier drin sind alle Dateien die du brauchst: http://www.freebasic.net/arch/file.php?id=23
Du musst eben nicht nur den Header in den entsprechenden Ordner des fbc kopieren, sondern auch die Bibliothek an sich (.a-Endung). Wenn du die aus dem static-Ordner kopierst, solltest du danach auch keine DLL's brauchen. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 18.01.2011, 23:18 Titel: |
|
|
@darkinsanity
kann sein das -l fuer linker steht.
wenn man aber dynamisch linkt, braucht man keine .a datei. die braucht man bloss beim statischen linken.
und der -l error kommt, wenn die .dll oder .a nicht gefunden wurde |
|
Nach oben |
|
 |
Murmel
|
Verfasst am: 18.01.2011, 23:24 Titel: |
|
|
@darkinsanity
Danke für den Tip jetzt klappts  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 19.01.2011, 01:29 Titel: |
|
|
XOR hat Folgendes geschrieben: | kann sein das -l fuer linker steht. |
Das -l steht nach wie vor für Library. Das Tool "ld" ist der Linker. Und der braucht eine statische .lib-Datei (bzw für FreeBASIC in .dll.a umbenannt), selbst wenn man die DLL dynamisch verwenden möchte - es sei denn, man lädt alle DLL-Symbole zur Laufzeit mit den gegebenen Funktionen, was aber ziemlich aufwendig ist und das macht bei den meisten Bibliotheken mit ihren 100 Funktionen keinen Sinn. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 19.01.2011, 02:17 Titel: |
|
|
@Jojo
Zitat: | selbst wenn man die DLL dynamisch verwenden möchte
|
Dann verstehe ich nicht, wieso ich dann keine errors bekomme, wenn ich eine dll erstelle, die .dll.a datei loesche und mit #inclib die .dll einbinde? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.01.2011, 10:07 Titel: |
|
|
Weil die .dll.a statisch ist und u.a. als Symboltabelle für den Linker dient. Eine .lib- bzw. .dll.a-Datei ist nur während der Kompilierung notwendig. Wenn du mit LoadLibrary und ähnlichen Befehlen arbeitest, ist sie dagegen nicht nötig, aber das ist auch langsam und umständlich. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
XOR
|
Verfasst am: 19.01.2011, 18:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine .lib- bzw. .dll.a-Datei ist nur während der Kompilierung notwendig |
ich habe aber die .dll.a schon vor der Kompilierung in den Papierkorb verschoben. Und ich arbeite mit #inclib |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 19.01.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Für viele Bibliotheken stellt FreeBASIC die .lib-Dateien schon selbst zur Verfügung. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Lloyd

|
Verfasst am: 28.03.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Ich finds gut, dass ich genau das Problem gerade habe, mich aber nicht anmelden kann, obwohl ich einen Account auf der Seite habe, aber auch keinen neuen erstellen kann :A
Echt Klasse 8D |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 28.03.2011, 22:52 Titel: |
|
|
gut dass du nen zwei monate alten thread ausgräbst um uns das mitzuteilen  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 29.03.2011, 16:50 Titel: |
|
|
gut das du darauf anwortest, nur um deinen unmut kund zu tun, ohne hilfestellung zu leisten
@Lloyd ... schreib doch einfach yetifoot per PM im englischen forum an, oder im IRC, wenn er denn mal da is. er kann dir sicher die notwendigen files geben, wenn du keinen zugriff darauf bekommst.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 29.03.2011, 16:57 Titel: |
|
|
Ein Blick ins Portal könnte auch helfen: FBPNG. |