Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ein Programm schreibgeschützt ins Internet stellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Swampdragon

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 20:41    Titel: Ein Programm schreibgeschützt ins Internet stellen Antworten mit Zitat

Hallo
Ich brauch Hilfe

Kann mir wer sagen wie man ein Programm als Anwendung oder zumindest schreibgeschützt ins Internet stellt???!!! neutral
Wehre echt suuuuuuuuuuuper freu mich schon im vorhinein Yahooo!!!! vor Freude klatschen vor lachen auf dem Boden rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du willst. Wenn du das Programm compiliert hast, dann kannst du es auch ins Internet stellen, sofern du entweder selbst über einen Webspace verfügst oder den eines anderen Anbieters nutzt. Solange eine Datei im Internet steht, kann sie auch nicht von jedem beliebigen geändert werden. Wenn sich jemand die Datei aber herunterlädt, dann ist sie bei ihm lokal auch nicht mehr schreibgeschützt.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
scheka

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz, was du mit deinem Programm möchtest. Willst du, dass dein Programmcode nicht sichtbar ist? Möchtest du deinen Programmcode kompilieren und daraus z.B. eine .exe Datei machen?
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht passt dies exakt zu meinem frisch eröffneten Thread, d.h. .EXE-Datei mit einer elektronischen Signatur versehen, damit der Endbenutzer prüfen kann, ob der Download unverändert aus Deiner Feder stammend daherkommt und dass er auch tatsächlich von Dir kommt.

Ansonsten erlaubt z.B. Apache in der Default-Konfiguration keine PUT-Requests für Besucher, d.h. kommen nur lesend auf die Site. Allerdings könnte ein erfolgreicher Hacker des Webservers Dein Download manipulieren, z.B. Virus einfügen. Genau gegen diesen Fall schützt die elektronische Signatur der Setup-Datei wie von mir zu Beginn genannt.
Swampdragon

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja
ich will eine exe. datei erstellen ohne das der downloader den code lesen kann
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann musst du dein Programm lediglich zu einer EXE-Datei compilieren. Diese kannst du veröffentlichen, ohne dass jemand den Quelltext wiederherstellen könnte. Lediglich die BAS-Datei(en) müsstest du einbehalten.

Ein Tipp aber: Gerade unter Hobbyprogrammierern ist es üblich, seinen Programmen den Quelltext beizulegen, damit Nutzer das Programm selbst für ihr Betriebssystem compilieren können.
Dies schafft vor allem aber Vertrauen, da die Benutzer sich so vergewissern können, dass das Programm ungefährlich ist. Wir hatten im Forum bereits das Problem, dass jemand Malware als angebliche Anwendung gepostet hat. Daher führen viele Benutzer hier EXE-Dateien unbekannter Herkunft gar nicht auf ihren Systemen aus.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Swampdragon hat Folgendes geschrieben:
ja
ich will eine exe. datei erstellen ohne das der downloader den code lesen kann
Du solltest genauer sagen, was du unter 'code' verstehst..
Ein Exe-Datei kann mit einem Hex-Editor auch noch geändert werden..
Wenn sie dann noch funktioniert ist sie halt 'gepatcht'.(Das kann sinnvoll sein, um nervige Schreibfehler zu berichtigen, z.B. 'vorraus')
Klappt's, klappt's, wenn nich: pechehat ROFL
Wenn du ganz sichergehen willst richtest du das Programm auf deinem Rechner ein und läßt die Anwender darauf zugreifen, wenn du das Programm zum Download ins Netz stellst, kannst du nicht beeinflussen, was der Anwender mit dem Programm macht, sogar löschen kann er es, ohne daß du eingreifen kannst xD
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz