Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 24.11.2010, 20:32 Titel: IDE für PHP/HTML-Formulare |
|
|
Hallo zusammen!
Mal eine frage an unsere Web-Entwickler:
Welche IDE verwendet ihr wenn ihr in PHP programmiert und HTML-Formulare designen wollt?
Ich kenn mich da so noch überhaupt nich aus.. benutze im moment notepad XD |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 24.11.2010, 20:33 Titel: |
|
|
editor. Vielleicht einen mit hilighting, aber grundsätzlich hab ich bisher immer nur handgeneriertes html benutzt, keine WYSIWYGs oder son käse _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.11.2010, 20:59 Titel: |
|
|
PSPad! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Ich dachte schon an eine IDE die syntax-highlighting, code vervollständigung (sowas wie "Intellisense") und für HTML-Formulare auch nen grafischen designer bietet...
PHP innem normalen editor zu programmieren find ich nich schlimm, aber formulare designe ich doch lieber mitner gui.. dann muss ich nich so viel hin-und-her probieren bis etwas so aussieht wie ich das will.
@Sebastian: Mit notepad++ hast auch die formulare erstellt? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Zum Schnellentwurf / Prototyping empfielt sich sicherlich ein grafisches Werkzeug wie etwa Adobe Dreamweaver oder Microsoft FrontPage bzw. Expression Web.
Modifikationen des generierten Codes sind dann zwar meist nötig um Schönheitsfehler zu beheben, aber das Grundgerüst ist schnell erzeugt. Aktuellere Editoren (also aktuelle Versionen von Dreamweaver und Expression Web) sollten im Gegensatz zu etwa FrontPage ohnehin schon weitaus besseren Code erzeugen.
Ansonsten programmiere ich auch hauptsächlich mit Notepad++. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:25 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | Zum Schnellentwurf / Prototyping empfielt sich [...] ein grafisches Werkzeug [...]
Modifikationen des generierten Codes sind dann zwar meist nötig um Schönheitsfehler zu beheben, aber das Grundgerüst ist schnell erzeugt. |
Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache und eine Frage der eigenen "Philosophie". Ich bekomme in HTML eine Tabelle mit ein paar Feldern und Beschriftungen quasi innerhalb von Sekunden hin und muss da eigentlich nicht den Umweg über ein WYSIWYG-Werkzeug nehmen, aus dem ich mir dann Code herauskopieren würde, um ihn dann ohnehin in einem Editor anzupassen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Ah ok..
Naja, bei HTML gehts mir wirklich nur um die flexible und intuitive anordnung von bedienelementen.. HTML code ich in meinem PHP projekt eh nicht super viel. Und die paar html-tags kann ich auch schon lange auswendig XD...
Nur sowas wie code-verfollständigung besonders im umgang mit funktionen oder klassen wäre echt super! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 24.11.2010, 22:09 Titel: |
|
|
@Sebastian: COOL .. ich glaub bei Netbeans bleib ich das klappt unter ubuntu suuuper!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.11.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Zitat: |
Naja, bei HTML gehts mir wirklich nur um die flexible und intuitive anordnung von bedienelementen.. |
Das hat aber weniger mit HTML als mit CSS zu tun; HTML sollte nur eine semantische Ordnung bieten, CSS formatiert diese dann bei bedarf "anschaulich" um. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 25.11.2010, 00:05 Titel: |
|
|
PSPad und Notepad.exe |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 25.11.2010, 01:46 Titel: |
|
|
die PDT sollten auch autovervollständigung bieten, das is schließlich das feature was bei eclipse am meisten benutzt wird xD _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
micha
|
Verfasst am: 01.02.2011, 14:03 Titel: |
|
|
Phase 5 war sehr lange Zeit auch meine erste Wahl.
Da ich aber nun zwischen Linux und windows hin und her "hüpfe" benutze ich nun auf beiden OS's Bluefish.
(open source auf mini USB Stick an meinem Schlüsselbund)
Genau so "hüpfe" ich auch beim Programmieren hin und her
und die Geany IDE hat mir gute Dienste geleistet für Assembler/C/C++ und FreeBASIC.
Da es aber ganz einfach ist mit Bluefish weitere Werkzeuge wie z.B. Kompiler hinzu zu fügen
ist dieser Editor nun auch beim Programmieren für mich die erste Wahl.
Ist natürlich alles Geschmaksache und ein Editor ist so etwas fundamentales für einen Entwickler
so das nicht allein die Funktionalität eine Rolle spielt sondern man möchte mit so einem Entwickler Tool schon nach kurzer Zeit "per Du" sein.
Aufgaben wie:
Suche alle Zeilen in allen PHP Dateien die zum aktuellem Projekt gehören in dem [Bb]order*=*1 zu finden ist
aber nur die Zeilen wo vorher auch <table * definiert ist. und ersetze es mit border=0.
oder
Ersetze alle Umlaute in HTML Entities aber nur in Strings die mit einfachen Quote (') ausgezeichnet sind und ignoriere Strings mit double Quote (")
Solche oder ähnliche Sachen z.B. gehören zum "täglichen Brot" eines Entwicklers
und das können auch viele Editoren und IDE's z.B. mit Hilfe von RegExp wichtig (für mich) ist halt das man recht intuitiv zum Ziel kommt.
Nach dem Motto "Warum erst lange Handbücher oder die Hilfe durchforsten wenn es auch ohne geht"
Meiner persönlichen Meinung nach ist auch Bluefish einen Blick wert.
Sollte noch Bedarf bestehen hier noch der Link vom deutschen Server inkl. Windows Download.
http://www.bennewitz.com/bluefish/stable/binaries/
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 06.02.2011, 03:23 Titel: |
|
|
Phase5 fand ich irgendwie schon immer furchtbar, immer dieses rumgeklicke mit der Maus. Wenn ich die Finger an der Tastatur lasse bin ich da deutlich schneller.
Falls ich mich mal genötigt sehe, ein paar Zeilen HTML oder PHP zu schreiben, benutze ich entweder Notepad++, vim oder nano. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
|