Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
funkeld gesperrt
|
Verfasst am: 26.01.2011, 11:21 Titel: FB-Edit und nicht formatierter Text.... |
|
|
Manchmal kommt es vor das eine "bas" nicht formatiert ist.
Wenn ich die einlade in FBEdit erscheint nur ein lange Zeile.
Wie kann ich diese "bas" im FBEdit formatieren, das die Zeilen sauber untereinander erscheinen ?
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 26.01.2011, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo,
das liegt an den unterschiedlichen Konventionen, die unter Windows/DOS und Linux/Unix-like für den Zeilenumbruch gelten. Unter Windows/DOS bilden die beiden Zeichen CHR(13,10) "Cr+Lf" gemeinsam einen Zeilenumbruch, während Linux u.ä. nur CHR(10) "Lf" verwenden.
Öffnet man eine Datei mit Chr(10)-Zeilenumbrüchen mit einer Windows- oder DOS-Anwendung, die nicht zum Linux-like-Zeilenumbruch kompatibel ist, erscheint der gesamte Text in einer Zeile. FBEdit scheint mit dem Linux-Zeilenumbruch-Format also nicht arbeiten zu können.
Die meisten besseren Editoren unterstützen alle Zeilenumbruch-Typen und bieten auch die Konvertierung an, so z. B. Notepad++ (unter GPL) oder PSPad.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der alte edit.com MS-DOS-Editor ebenfalls Dateien mit CHR(10)-Zeilenumbrüchen öffnen konnte. Nach einem Speichervorgang enthielten sie dann die kompletten CHR(13,10) Zeilenumbrüche.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 26.01.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Wenn ich jetzt die Namen nicht durcheinander bringe: Notepad (der ganz simple MS-Editor) kann die Unix-Zeilenumbrüche nicht erkennen, während Wordpad es kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 26.01.2011, 17:58 Titel: |
|
|
joa, Notepad (bzw nur noch "Editor" seit Windows XP) kann nicht viel... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 27.01.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Notepad ist ja auch nur Butter zum Editcontrol  |
|