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Luke

Anmeldungsdatum: 14.01.2009 Beiträge: 92 Wohnort: Ostfriesland !
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Verfasst am: 23.10.2010, 18:51 Titel: Opengl Licht |
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Moin Leute!
Könnt ihr mir sagen Wie ich jetzt ein Licht genau bestimmen kann, also farbe und position, intensität und so weiter? Ich hab schon so viel gesehen und gelesen, aber ich kann es in freebasic nicht umsetzen, weil ich mit der syntax der befehle nicht klarkomme.
Das hier zum Beispiel krieg ich einfach nicht übersetzt.
Code: | const
mat_specular : Array[0..3] of GlFloat = (1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
mat_shininess : Array[0..0] of GlFloat = (50.0);
mat_ambient : Array[0..3] of GlFloat = (0.4, 0.4, 0.4, 1.0);
mat_diffuse : Array[0..3] of GlFloat = (0.4, 0.8, 0.4, 1.0);
light_position : Array[0..3] of GlFloat = (10.0, 10.0, 0.0, 1.0);
light_ambient : Array[0..3] of GlFloat = (0.8, 0.8, 0.8, 1.0);
light_diffuse : Array[0..3] of GlFloat = (0.8, 0.8, 0.8, 1.0);
begin
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR, @mat_specular[0]);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SHININESS, @mat_shininess[0]);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, @mat_ambient[0]);
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE, @mat_diffuse[0]);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT, @light_ambient[0]);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_DIFFUSE, @light_diffuse[0]);
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, @light_position[0]);
glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);
glEnable(GL_LIGHTING);
glEnable(GL_LIGHT0);
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Ich kann keine Konstanten Arrays dimensionieren, und was heißt dieses @?? Wäre cool, wenn ihr mir da ein bisschen auf die sprünge helfen könntet! _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4704 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 23.10.2010, 20:14 Titel: |
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@ gibt es in FreeBASIC auch; es handelt sich um eine Pointer-Dereferenzierung. Statt der Konstanten kannst du die Arrays auch SHARED definieren; dann sind sie zwar noch veränderbar (darfst du halt dann nicht ändern ), aber ebenfalls im ganzen Programm verfügbar.
Zur Übersetzung:
Code: | CONST
mat_specular : Array[0..3] of GlFloat = (1.0, 1.0, 1.0, 1.0); |
wird etwa so gehen:
Code: | DIM SHARED AS GlFloat mat_specular(0 TO 3) = {1.0, 1.0, 1.0, 1.0} |
_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Cherry
Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 249
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Verfasst am: 23.10.2010, 21:37 Titel: |
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nemored hat Folgendes geschrieben: | dann sind sie zwar noch veränderbar (darfst du halt dann nicht ändern ) |
Dafür gibts den Const-Qualifier.
Ich würd für konstante Arrays aber auch eher Static als Dim nehmen
Hier meine Übersetzung:
Code: | Static Shared As Const GlFloat mat_specular(0 To 3) = {1.0, 1.0, 1.0, 1.0}
Static Shared As Const GlFloat mat_shininess(0 To 3) = {50.0}
Static Shared As Const GlFloat mat_ambient(0 To 3) = {0.4, 0.4, 0.4, 1.0}
Static Shared As Const GlFloat mat_diffuse(0 To 3) = {0.4, 0.8, 0.4, 1.0}
Static Shared As Const GlFloat light_position(0 To 3) = {10.0, 10.0, 0.0, 1.0}
Static Shared As Const GlFloat light_ambient(0 To 3) = {0.8, 0.8, 0.8, 1.0}
Static Shared As Const GlFloat light_diffuse(0 To 3) = {0.8, 0.8, 0.8, 1.0}
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR, @mat_specular(0))
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SHININESS, @mat_shininess(0))
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, @mat_ambient(0))
glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE, @mat_diffuse(0))
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT, @light_ambient(0))
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_DIFFUSE, @light_diffuse(0))
glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, @light_position(0))
glEnable(GL_COLOR_MATERIAL)
glEnable(GL_LIGHTING)
glEnable(GL_LIGHT0) |
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Luke

Anmeldungsdatum: 14.01.2009 Beiträge: 92 Wohnort: Ostfriesland !
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Verfasst am: 23.10.2010, 22:19 Titel: |
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Danke schön für die Hilfe. Das mit den pointern wusste ich nicht.
Wenn es euch nichts ausmacht, und ich in nächster Zeit noch fragen hab, stell ich sie hier, um nicht dauernd Threads aufmachen zu müssen. _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 23.10.2010, 22:40 Titel: |
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Zitat: | Wenn es euch nichts ausmacht, und ich in nächster Zeit noch fragen hab, stell ich sie hier, um nicht dauernd Threads aufmachen zu müssen. |
Wenn die Fragen nichts mit "OpenGL Licht" zu tun haben, kannst du gerne neue Threads mit dann jeweils passenden Titeln eröffnen. Das ist für andere Benutzer, die später nach ähnlichen Problemlösungen suchen, hilfreicher. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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