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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 04.06.2010, 01:42 Titel: Ein Programm, welches eine Grafik in 4 Quadrate unterteilt |
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Da ich momentan daran arbeite, ein Programm zu schreiben, welches eine Grafik in 4 Quadrate untergliedert und dann die unterschiedlichen Daten an verschiedene LCD Displays schicken sollte, habe ich dieses kleine Programm mal geschrieben.
Steuerungstasten:
w = Bild wird auseinander gerissen
s = Bild wird wieder zusammen geführt
Leertaste = Programmende
http://andybos.an.funpic.de/mein_proggi%20Version%201.0.zip
Wäre schön zu hören, wie ihr das Programm findet
Cu Andy
Edit: Zurzeit ist das Programm noch zu CPU auslastend.
Das liegt daran, da ich noch keine Wartezeit eingebaut habe |
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SpionAtom
Anmeldungsdatum: 10.01.2005 Beiträge: 338
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Verfasst am: 04.06.2010, 12:09 Titel: Zerstückeln |
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Zerstückeln ist doch easy, und man kann tolle Effekte damit erzielen:
http://sites.google.com/site/spionatom/Home/zerstueckeln.zip?attredirects=0&d=1
(Fast selbsterklärender Blitzbasic-Code liegt bei)
Warum muss man bei deinem Programm erst die Auflösung angeben? _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 04.06.2010, 16:45 Titel: |
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tjo, weshalb so man eingeben, wie groß der Screen sein soll.
Aja, gibt ja auch Leute die ein Netbook unteranderem haben.
Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory"
Kann es sein das Blitzbasic schneller ist? |
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Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 04.06.2010, 17:15 Titel: |
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Also bei mir läuft das FreeBasic Programm schneller.
@SpionAtom
Oi, ich kenne dich noch aus der BlitzBasic-Szene |
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SpionAtom
Anmeldungsdatum: 10.01.2005 Beiträge: 338
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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 04.06.2010, 18:31 Titel: |
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Bei mir, will die c++ Variante nicht laufen |
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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 04.06.2010, 18:37 Titel: |
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Hab es auf die schnelle noch etwas ausgebaut. Jetzt wird es in 4 * 4 Teilstücke aufgeteilt.
Steuerungstaste:
w = Grafik auseinander
s = Grafik zusammenfügen
Leertaste = abbruch des Programms
http://andybos.an.funpic.de/4x4%20Grafik.zip
Mal gucken, ob ich noch etwas Geschwindigkeit raushauen kann |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 04.06.2010, 19:09 Titel: |
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habs mir mal angesehen und den sinn des ganzen scheinbar nicht verstanden...
auch ist zu wenig beschreibung vorhanden...
ich starte, weiss nicht was ich eingeben soll also gebe ich zum testen mal '100, 100' ein und bekomme ein kleinen screen mit einem teil vom bild....
wuerde an dieser stelle zu gern meinen XplodR vorstellen den ich aber leider nicht fertig habe, nachdem ich 7 mal 'ne neue GUI angefangen habe ist mir irgendwie die lust vergangen
aber ein Beispiel kann ich mal posten (Altes Gilden Logo) .oO(Ja, bin MMORPG geschaedigt )
das nenn ich zerreissen einer grafik
_________________
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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 04.06.2010, 19:34 Titel: |
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Steuerungstasten:
w = Bild wird auseinander gerissen
s = Bild wird wieder zusammen geführt
Leertaste = Programmende
???????????????????????
Der Sinn lag eigendlich darin, das Bild aufzuteilen und dann später an verschiedene RGB LCDS zu schicken.
Nun ist halt so ein Programm heraus gekommen .
Achso, der Screen muss über 320 * 240 liegen |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 04.06.2010, 20:05 Titel: |
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Andy19312 hat Folgendes geschrieben: | Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory" |
Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll*
Man kann (ziemlich) problemlos HL2, sogar Episode 2, Portal, TF2, F.E.A.R., Oblivion usw. usf. auf einem Einkerner mit 2 Ghz und einer 128 MB-Shared-VRAM Grafikkarte spielen.
/edit: Mit 512 MB ges. RAM!
Also bitte |
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darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
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Verfasst am: 07.06.2010, 19:20 Titel: |
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28398 hat Folgendes geschrieben: | Andy19312 hat Folgendes geschrieben: | Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory" |
Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll*
Man kann (ziemlich) problemlos HL2, sogar Episode 2, Portal, TF2, F.E.A.R., Oblivion usw. usf. auf einem Einkerner mit 2 Ghz und einer 128 MB-Shared-VRAM Grafikkarte spielen.
/edit: Mit 512 MB ges. RAM!
Also bitte |
Seit dem update auf Source 2009 nicht mehr _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
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-schumi-
Anmeldungsdatum: 28.10.2009 Beiträge: 131 Wohnort: Südbayern
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Verfasst am: 07.06.2010, 23:41 Titel: |
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Nur ganz kurz wenn wir schon dabei sind: Musste feststellen dass auch OpenGL recht langsahm ist (Welt mit Textur aus 7 4ecken läuft erst bei 320*240 flüssig), liegt das an FB??
(Oblivion etc. verwendet doch auch OpenGL, oder?) |
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Andy19312
Anmeldungsdatum: 22.10.2005 Beiträge: 428
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Verfasst am: 08.06.2010, 16:51 Titel: |
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Hm, das komische ist, dass wenn man eine Grafik in 4 Stücke zerteilt, dieses schneller läuft, als wenn man es in 4*4 Stücke zerteilt. Obwohl die Informationen die selben sind, die beim Screen angezeigt werden.
Ich meine die x,y Koordinate sind zwar verschieden, aber der Farbwert bleibt immer der selbe.
K.A weshalb es so langsam läuft |
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SpionAtom
Anmeldungsdatum: 10.01.2005 Beiträge: 338
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Verfasst am: 08.06.2010, 17:23 Titel: Spion erklärt die Computerwelt |
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Beim Bilder anzeigen spielen zwei Dinge eine wichtige Rolle, (naja 3) für die Anzeigegeschwindigkeit:
Zum einen die Anzahl der darzustellenden Pixel (+Farbtiefe,Alphakanal).
Zum anderen die Anzahl der Bilder. Es ist tatsächlich so, dass es langsamer wird, je mehr Bilder gleichzeitig dargestellt werden. Beim Anzeigen eines Bildes rutscht das Bild einmal komplett durch einen bestimmten Weg auf der Grafikkarte. Wird ein zweites angezeigt, rutscht es auch diesen selben Weg, allerdings erst, nachdem der erste fertig ist. und bei 16 Bildern muss das 16te Bild warten, bis die 15 zuvor durchgerutscht sind. _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 08.06.2010, 18:19 Titel: |
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-schumi- hat Folgendes geschrieben: | Nur ganz kurz wenn wir schon dabei sind: Musste feststellen dass auch OpenGL recht langsahm ist (Welt mit Textur aus 7 4ecken läuft erst bei 320*240 flüssig), liegt das an FB??
(Oblivion etc. verwendet doch auch OpenGL, oder?) |
Teilweise Bullshit.
-OpenGL ist sehr schnell. Wenn man damit umgehen kann. Mit glBegin zwingst du den Treiber in einen alten Kompatibilitätsmodus.
-Oblivion verwendet DX9
darkinsanity hat Folgendes geschrieben: | Seit dem update auf Source 2009 nicht mehr |
Auch Bullshit
Erfolgreicher Testlauf auf einem Amilo A1650G. 2Ghz/Sempron ATI200M/128MBVRAM 512MB (mit CM10.40!) |
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 09.06.2010, 11:58 Titel: |
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Hallo
28398 hat Folgendes geschrieben: | Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll* |
28398 hat Folgendes geschrieben: | Bullshit |
Geht mich ja eigentlich nichts an und es ist auch ganz toll, was du alles weißt. Aber ist es wirklich nötig, dich lustig zu machen und Kraftausdrücke zu benutzen?
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
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Verfasst am: 09.06.2010, 13:00 Titel: |
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@28398: Beweise es! Mit 1280x1024 ruckelt es auf meiner HD2400XT, und die ist definitiv besser. Aber erst seit es auf Source 2009 ist (d.h. seit es Achievements gibt).
Von wegen Bullshit, fass dir mal an deine eigene Nase, der Treiber läuft nämlich immer im Kompatibilitätsmodus, es sei denn du erstellst einen forward compatible context. Lediglich die Zeichenart nennt sich immediate mode und ist langsam.
Btw. Ohne GraKa-Treiber läuft OpenGL im Software-Modus, daher langsam. Ansonsten hast du was vergeigt _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 09.06.2010, 16:56 Titel: |
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@darkinsanity:
Also bei mir (8800 GTX) geht er in Software, sobald ich glBegin benutze. Könnte allerdings auch ein Bug sein.
Btw. habe ich nie gesagt, dass man mit der Displayauflösung spielen soll. Aufm Amilo laufen alle Spiele auf 640x480 oder 800x600. Zumindest für zwischendurch langt das auch.
Zitat: | Aber ist es wirklich nötig, dich lustig zu machen und Kraftausdrücke zu benutzen? |
Ich mache mich nicht über jemanden lustig. s.o.
Bullshit ist zumindest hier eher eine leicht neckende Verneinung. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob sich darüber jemand aufregt. |
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darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
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Verfasst am: 10.06.2010, 18:40 Titel: |
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Hm, also bei mir läuft es auch mit glBegin immer wunderbar. Aber Displaylisten und VBOs sind natürlich um einiges schneller, vor allem wenn die Daten sich nie ändern. Am besten nimmt man VBOs, die sind auch zukunftssicher (OpenGL >= 3).
Hm, okay, mit niedrigen Einstellungen geht es, aber bei 640x480 ist bei mir die Schmerzgrenze schon unterschritten. Daher gibts für mich auch bald ne GTX 480 Ist halt abhängig vom User, welche Ansprüche er an die Grafik hat.
Btt: Wenn dir "*glGetString(GL_VENDOR)" einen String zurückgibt, in dem irgendwas mit Microsoft steht, dann hast du keinen Grafikkartentreiber. Passiert oft, wenn du Windows 7 hast. Für DirectX sind dort Treiber dabei, aber keine für OpenGL. D.h. du hast nur den Softwaremodus, und der ist tierisch langsam.
Mit OpenGL könntest du bei dem Programm viel an Geschwindigkeit rausholen _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
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