Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ein Programm, welches eine Grafik in 4 Quadrate unterteilt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 00:42    Titel: Ein Programm, welches eine Grafik in 4 Quadrate unterteilt Antworten mit Zitat

Da ich momentan daran arbeite, ein Programm zu schreiben, welches eine Grafik in 4 Quadrate untergliedert und dann die unterschiedlichen Daten an verschiedene LCD Displays schicken sollte, habe ich dieses kleine Programm mal geschrieben.

Steuerungstasten:
w = Bild wird auseinander gerissen
s = Bild wird wieder zusammen geführt
Leertaste = Programmende

http://andybos.an.funpic.de/mein_proggi%20Version%201.0.zip


Wäre schön zu hören, wie ihr das Programm findet zwinkern

Cu Andy

Edit: Zurzeit ist das Programm noch zu CPU auslastend.
Das liegt daran, da ich noch keine Wartezeit eingebaut habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:09    Titel: Zerstückeln Antworten mit Zitat

Zerstückeln ist doch easy, und man kann tolle Effekte damit erzielen:

http://sites.google.com/site/spionatom/Home/zerstueckeln.zip?attredirects=0&d=1

(Fast selbsterklärender Blitzbasic-Code liegt bei)



Warum muss man bei deinem Programm erst die Auflösung angeben?
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

tjo, weshalb so man eingeben, wie groß der Screen sein soll.
Aja, gibt ja auch Leute die ein Netbook unteranderem haben.


Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory"

Kann es sein das Blitzbasic schneller ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir läuft das FreeBasic Programm schneller.

@SpionAtom
Oi, ich kenne dich noch aus der BlitzBasic-Szene zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 17:28    Titel: Allegro Antworten mit Zitat

Ich kann noch die Allegro-c++ variante anbieten, vll ist die schneller grinsen

http://sites.google.com/site/spionatom/Home/AllegroZerstueckeln.zip?attredirects=0&d=1

(Und ja, im Blitzforum bin ich einigermaßen aktiv...)
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir, will die c++ Variante nicht laufen traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es auf die schnelle noch etwas ausgebaut. Jetzt wird es in 4 * 4 Teilstücke aufgeteilt.

Steuerungstaste:
w = Grafik auseinander
s = Grafik zusammenfügen

Leertaste = abbruch des Programms

http://andybos.an.funpic.de/4x4%20Grafik.zip

Mal gucken, ob ich noch etwas Geschwindigkeit raushauen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

habs mir mal angesehen und den sinn des ganzen scheinbar nicht verstanden...
auch ist zu wenig beschreibung vorhanden...
ich starte, weiss nicht was ich eingeben soll also gebe ich zum testen mal '100, 100' ein und bekomme ein kleinen screen mit einem teil vom bild....

wuerde an dieser stelle zu gern meinen XplodR vorstellen den ich aber leider nicht fertig habe, nachdem ich 7 mal 'ne neue GUI angefangen habe ist mir irgendwie die lust vergangen grinsen

aber ein Beispiel kann ich mal posten (Altes Gilden Logo) .oO(Ja, bin MMORPG geschaedigt Zunge rausstrecken)

das nenn ich zerreissen einer grafik grinsen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Steuerungstasten:
w = Bild wird auseinander gerissen
s = Bild wird wieder zusammen geführt
Leertaste = Programmende

???????????????????????

Der Sinn lag eigendlich darin, das Bild aufzuteilen und dann später an verschiedene RGB LCDS zu schicken.

Nun ist halt so ein Programm heraus gekommen .

Achso, der Screen muss über 320 * 240 liegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andy19312 hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory"


Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll*

Man kann (ziemlich) problemlos HL2, sogar Episode 2, Portal, TF2, F.E.A.R., Oblivion usw. usf. auf einem Einkerner mit 2 Ghz und einer 128 MB-Shared-VRAM Grafikkarte spielen.
/edit: Mit 512 MB ges. RAM!

Also bitte zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Andy19312 hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle gerade fest, dass ich ne neue Grafikkarte benötige, dauert ewig, bis er das Bild aufbaut.
Aber noch schlimmer ist es, wenn ich es auf meinem Netbook laufen lassen "hat ja auch nur shared memory"


Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll*

Man kann (ziemlich) problemlos HL2, sogar Episode 2, Portal, TF2, F.E.A.R., Oblivion usw. usf. auf einem Einkerner mit 2 Ghz und einer 128 MB-Shared-VRAM Grafikkarte spielen.
/edit: Mit 512 MB ges. RAM!

Also bitte zwinkern


Seit dem update auf Source 2009 nicht mehr Zunge rausstrecken
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-schumi-



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Südbayern

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ganz kurz wenn wir schon dabei sind: Musste feststellen dass auch OpenGL recht langsahm ist (Welt mit Textur aus 7 4ecken läuft erst bei 320*240 flüssig), liegt das an FB??
(Oblivion etc. verwendet doch auch OpenGL, oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das komische ist, dass wenn man eine Grafik in 4 Stücke zerteilt, dieses schneller läuft, als wenn man es in 4*4 Stücke zerteilt. Obwohl die Informationen die selben sind, die beim Screen angezeigt werden.

Ich meine die x,y Koordinate sind zwar verschieden, aber der Farbwert bleibt immer der selbe.


K.A weshalb es so langsam läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 16:23    Titel: Spion erklärt die Computerwelt Antworten mit Zitat

Beim Bilder anzeigen spielen zwei Dinge eine wichtige Rolle, (naja 3) für die Anzeigegeschwindigkeit:
Zum einen die Anzahl der darzustellenden Pixel (+Farbtiefe,Alphakanal).
Zum anderen die Anzahl der Bilder. Es ist tatsächlich so, dass es langsamer wird, je mehr Bilder gleichzeitig dargestellt werden. Beim Anzeigen eines Bildes rutscht das Bild einmal komplett durch einen bestimmten Weg auf der Grafikkarte. Wird ein zweites angezeigt, rutscht es auch diesen selben Weg, allerdings erst, nachdem der erste fertig ist. und bei 16 Bildern muss das 16te Bild warten, bis die 15 zuvor durchgerutscht sind.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

-schumi- hat Folgendes geschrieben:
Nur ganz kurz wenn wir schon dabei sind: Musste feststellen dass auch OpenGL recht langsahm ist (Welt mit Textur aus 7 4ecken läuft erst bei 320*240 flüssig), liegt das an FB??
(Oblivion etc. verwendet doch auch OpenGL, oder?)

Teilweise Bullshit.
-OpenGL ist sehr schnell. Wenn man damit umgehen kann. Mit glBegin zwingst du den Treiber in einen alten Kompatibilitätsmodus.
-Oblivion verwendet DX9

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Seit dem update auf Source 2009 nicht mehr Zunge rausstrecken

Auch Bullshit Zunge rausstrecken
Erfolgreicher Testlauf auf einem Amilo A1650G. 2Ghz/Sempron ATI200M/128MBVRAM 512MB (mit CM10.40!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

28398 hat Folgendes geschrieben:
Hahahaha, *lachend-die-Treppe-runter-roll*


28398 hat Folgendes geschrieben:
Bullshit



Geht mich ja eigentlich nichts an und es ist auch ganz toll, was du alles weißt. Aber ist es wirklich nötig, dich lustig zu machen und Kraftausdrücke zu benutzen?


Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@28398: Beweise es! Mit 1280x1024 ruckelt es auf meiner HD2400XT, und die ist definitiv besser. Aber erst seit es auf Source 2009 ist (d.h. seit es Achievements gibt).
Von wegen Bullshit, fass dir mal an deine eigene Nase, der Treiber läuft nämlich immer im Kompatibilitätsmodus, es sei denn du erstellst einen forward compatible context. Lediglich die Zeichenart nennt sich immediate mode und ist langsam.
Btw. Ohne GraKa-Treiber läuft OpenGL im Software-Modus, daher langsam. Ansonsten hast du was vergeigt zwinkern
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@darkinsanity:
Also bei mir (8800 GTX) geht er in Software, sobald ich glBegin benutze. Könnte allerdings auch ein Bug sein.
Btw. habe ich nie gesagt, dass man mit der Displayauflösung spielen soll. Aufm Amilo laufen alle Spiele auf 640x480 oder 800x600. Zumindest für zwischendurch langt das auch.

Zitat:
Aber ist es wirklich nötig, dich lustig zu machen und Kraftausdrücke zu benutzen?

Ich mache mich nicht über jemanden lustig. s.o.
Bullshit ist zumindest hier eher eine leicht neckende Verneinung. Und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob sich darüber jemand aufregt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also bei mir läuft es auch mit glBegin immer wunderbar. Aber Displaylisten und VBOs sind natürlich um einiges schneller, vor allem wenn die Daten sich nie ändern. Am besten nimmt man VBOs, die sind auch zukunftssicher (OpenGL >= 3).
Hm, okay, mit niedrigen Einstellungen geht es, aber bei 640x480 ist bei mir die Schmerzgrenze schon unterschritten. Daher gibts für mich auch bald ne GTX 480 vor Freude klatschen Ist halt abhängig vom User, welche Ansprüche er an die Grafik hat.

Btt: Wenn dir "*glGetString(GL_VENDOR)" einen String zurückgibt, in dem irgendwas mit Microsoft steht, dann hast du keinen Grafikkartentreiber. Passiert oft, wenn du Windows 7 hast. Für DirectX sind dort Treiber dabei, aber keine für OpenGL. D.h. du hast nur den Softwaremodus, und der ist tierisch langsam.
Mit OpenGL könntest du bei dem Programm viel an Geschwindigkeit rausholen lächeln
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz