Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datentyp Variant

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 16:29    Titel: Datentyp Variant Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal drangesetzt, den Datentyp Variant in FreeBASIC umzusetzen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, wenn auch nicht perfekt. Bei Verwendung von Pointertypen in UDTs würde ich Variant nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es in den meisten Fällen funktioniert. Alle anderen Standardfälle laufen aber.

Code plus Beispiele gibt es hier:
>>DOWNLOAD<<


Zuletzt bearbeitet von MOD am 06.02.2014, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch ne kleine Änderung vorgenommen um Zahlen im Cast richtig anzuzeigen.

Keine Meinungen dazu?

Als EinbauType finde ich Variant ganz gut, in der Sprache würde ich darauf aber lieber verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4338
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir den TYPE gut gerade für Arrays mit variablen Datentypen vorstellen. Da habe ich sowas gelegentlich schon mal vermisst. Zur Zeit habe ich kein Projekt laufen, wo ich das brauchen könnte, deswegen kann ich dazu zur Zeit nichts sagen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz