Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nitroxis
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 300 Wohnort: Irgendwo...
|
Verfasst am: 21.05.2010, 19:01 Titel: OpenGL Bloom Effekt |
|
|
Hallo.
Ich wollte mit OpenGL diesen "Bloom"-Effekt umsetzen.
Das ist der Effekt, wo helle flächen, die z.B. von einem Licht angeleuchtet werden, glühen.
Ich hab schon diverse C/C++ Beispiele gefunden, jedoch verstehe ich die meisten nicht oder weiß nicht wie ich sie portieren soll.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen? |
|
Nach oben |
|
|
darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
|
Verfasst am: 21.05.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du implementierst echtes HDRR mit ToneMapping (der Bloom-Effekt kommt quasi von alleine)
2. Du nutzt einen Pseudo-Bloom Effekt
Zur zweiten Möglichkeit kann ich dir folgenden Link geben: http://wiki.delphigl.com/index.php/Bloom%28pseudo-HDR%29
Die erste Möglichkeit ist sehr schwer, du musst viel mit speziellen Texturformaten und Shadern arbeiten.
Generell ist das DelphiGL-Forum eher passender für solche OpenGL-spezifischen Fragen, da sich dort eben OpenGL-Programmierer aufhalten. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
|
Nitroxis
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 300 Wohnort: Irgendwo...
|
Verfasst am: 22.05.2010, 16:21 Titel: |
|
|
Es geht mir eher darum, Bloom in eine 2D Scene zu bekommen...
Ich habe schon probiert, die Scene auf eine Textur zu rendern, diese dann auf ein Viertel der Größe zu reduzieren und dann ein Quad über die ganze Scene mit dieser Textur zu zeichen. Das funktioniert so weit auch, es mir jedoch zu "eckig". Der Filter GL_LINEAR ist dafür nicht geeignet. Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit? |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 22.05.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Weichzeichnen, Größe leicht varierrieren, Maske mit variabler Kontur drüberlegen... |
|
Nach oben |
|
|
|