Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BMP 256x224x56 (bzw. 256) speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VersakhanIrenis



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 00:10    Titel: BMP 256x224x56 (bzw. 256) speichern Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich schreibe an einem Animationsprogramm für NES-Filmchen in Screen 13. Da am NES aber das Format 256x224 verwendet wurde, ist nur ein Teilbereich des Bildes eingeblendet. Der Rest liegt in Tiles in Variabeln. Die einzelnen Frames möchte ich als Bilddateien zur weiteren Verarbeitung abspeichern. (.bmp war das erste was in der Monsterfaq erwähnt wurde, solang es mit Photoshop oder IrfanView aufgeht bin ich bezüglich Dateiformat aber flexibel zwinkern)
Alle FAQs, Tutorials und Beispielprogramme lesen die Farbwerte allerdings immer direkt vom Bildschirm aus...und genau da steh' ich an. Ich schaffe es nicht die Teile die die Farben "automatisch" auslesen so umzuändern das ich "händisch" angebe welche Farbe sie haben... kann mir da jemand weiterhelfen?

Greetings & Thx,
Versakhan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn du das Bild als .bmp abspeicherst, liegen die RGB-Werte der 256 Farben in einer Tabelle. Diese beginnt beim 55. Byte der Datei, jede Farbe hat vier Einträge zu je einem Byte. Ein Byte für den Blau-, eins für den Grün- und eins für den Rotanteil. Dazu ein viertes Byte, das aber nicht genutzt wird und immer gleich null ist. Allerdings reichen diese Farbwerte bei Screen 13 in QB nicht von 0-255 sondern nur von 0-63. Wenn du willst, dass z.B. der erste Eintrag in dieser Tabelle, also die Farbe 0 weiß ist, musst du entsprechend das 55., 56. und 57. Byte in der Datei auf 63 setzen, das 58. auf 0 (das leere Byte).

Soll die Farbe 1 rot sein, dann trägst du für die Bytes Nr. 59 und 60 eine 0 ein (Blau- und Grünanteil), für Byte Nr. 61 eine 63 (Rotanteil) und Byte Nr. 62 ist wieder das leere Byte und wird auf 0 gesetzt. Und so weiter.

So kannst du von Hand alle Farbeinträge beliebig anpassen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap


Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VersakhanIrenis



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2509
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst etwas aus meiner Sammlung:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html

=> kann aus SCREEN 13 heraus einen GET-Ausschnitt als .BMP mit Deinen gewünschten 256 Farben speichern. Anwendung liegt im Quellcode vor, so dass Du das Gewünschte in den SUBs ebenfalls finden müsstest.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz