Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gesucht: Komplette Befehlsreferenz (ggf alphabetisch) mit Er

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PepperP



Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 10:17    Titel: Gesucht: Komplette Befehlsreferenz (ggf alphabetisch) mit Er Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte nicht gleich hauen zwinkern .... ich suche eine komplette Befehlsreferenz aller in Qbasic vorkommenden Befehle, nach Möglichkeit alphabetisch (von mir aus auch zusätzlich noch in Kathegorien sortiert) mit aufführlicher Erklärung und ggf. auch noch einem Anwendungsbeispiel.

Ich weiß, es gibt Unmengen an Literatur über Qbasic, und ich hab ja auch schon vieles downgeloaden, u.a. auch die MonsterFAQ, aber selbst darin bin ich .... schnell noch mal nachguck... nicht fündig geworden.

Da sind zwar Auflistungen von Befehlen drinnen, mit ganz knappen Stichworten, wozu man den Befehl gebrauchen kann, aber die exakte Verwendung, die steht in der Befehlsreferenz der Monsterfaq nicht drinnen traurig .... sicher vielleicht irgendwo sonst in der Monsterfaq. Wenn ich nach einem Befehl in der mfaq suche, dann bekomme ich so (gefühlte) 30 Seite angegeben, in denen der Befehl vorkommt, aber richtig gut arbeiten lässt sich damit m.M.n. noch nicht.

Wenn es z.B. den Hilfetext von qbasic komplett als PDF gäbe, das wäre schon nicht schlecht.

Falls da jemand etwas kennt, wäre ich wäre ich dankbar für ne Info.

Viele Grüsse
PepperP zwinkern)

..... vielleicht können wir ja auch ein Projekt ins Leben rufen, jeder tippt ein paar Seiten des Hilfstextes aus qbasic ab, und am Ende machen wir dann eine PDF draus. (Ich tippe freiwillig die ersten drei Seiten zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Befehle, die in FreeBASIC gleich oder zumindest ähnlich sind, kannst du natürlich auch aus der [url=fb-referenz.de]FB-Referenz[/url] übernehmen. Ist auch noch einige Arbeit, weil du die einzelnen Befehle durchsehen musst, inwieweit sich Änderungen ergeben haben, aber vielleicht trotzdem angenehmer, wenn du nicht gerne Texte abtippst (was andererseits eine gute Übung für Tastschreibschüler wäre lachen )
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepperP



Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Die Befehle, die in FreeBASIC gleich oder zumindest ähnlich sind, kannst du natürlich auch aus der [url=fb-referenz.de]FB-Referenz[/url] übernehmen. Ist auch noch einige Arbeit, weil du die einzelnen Befehle durchsehen musst, inwieweit sich Änderungen ergeben haben, aber vielleicht trotzdem angenehmer, wenn du nicht gerne Texte abtippst (was andererseits eine gute Übung für Tastschreibschüler wäre lachen )


Hallo,

hmm, dann könnte man (ich) mir doch überlegen, ob ich nicht gleich ganz zu FreeBASIC wechseln sollte, anstatt dass ich die Befehle aus FreeBASIC umständlich nach Qbasic portiere, und dann bei jedem Befehl trotzdem erst zur Sicherheit nach der richtigen Syntax recherchiere :-/

Mal so gefragt, was könnte gegen ein Wechsel zu FreeBASIC sprechen?

vG
PepperP

....ok, ich leg noch einen drauf, ich schreibe freiwillig 10 Seiten ab zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal so gefragt, was könnte gegen ein Wechsel zu FreeBASIC sprechen?

Wenn du alte QBASIC-Programme nach FreeBASIC übertragen willst, musst du trotz sehr hoher Kompatibilität ein Stück Portierarbeit leisten. Dann gibt es noch ein paar wenige Vorzüge, die ein Interpreter mit sich bringt. Mehr Argumente fallen mir nicht ein.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es so eine Befehlsreferenz in der QBasic-IDE bereits integriert, allerdings würde ich dir auch zu FreeBasic raten, schon allein weil auf aktuellen Betriebssystemen läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

qbasic starten, F1 drücken, nach befehlsreferenz oder sowas suchen, fertig. lächeln
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die hat er schon längst gefunden und überlegt, ob er sie jetzt abtippen soll.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, das hatte er ja geschrieben..

eigenltich ist das doch auch die antwort .. warum sollte man die referenz abtippen, wenn der source code sowieso nur mit der IDE ausführbar ist, wo die referenz schließlich eingebaut ist? x) wo anders kann man den code ja eh nich gebrauchen
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PepperP



Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
richtig, das hatte er ja geschrieben..

eigenltich ist das doch auch die antwort .. warum sollte man die referenz abtippen, wenn der source code sowieso nur mit der IDE ausführbar ist, wo die referenz schließlich eingebaut ist? x) wo anders kann man den code ja eh nich gebrauchen


Vielleicht weil ich nicht jedesmal qbasic hochfahren will (ok, ich lasse das immer über die dosbox laufen, das ist noch mal ein zusätzlicher Aufwand), wenn in einen Befehl nachschlagen will, und vielleicht auch, weil ich meine "eigene" Befehlsreferenz haben will, in der ich meine persönlichen Anmerkungen unterstreichungen etc haben will, in der ich evtl auch bestimmte irrelevanten Dinge, nachdem ich verstanden hab, das und warum sie irrelevant sind, einfach rauslösche.

Momentan geht es mir so, dass ich bei den vielen Befehlen, die in "Onlinehilfe" stehen mich frage, wozu sie genau nützlich sind und wie sie funktionieren. Das sind übrigens genau die Befehle, die üblicherweise in den Tutorials nicht (oder selten) erwähnt werden.

Da ist nämlich eine ziemliche Diskrepanz, zwischen den Dingen, die üblicherweise in den Tuts stehen, und dem, was alles in der Onlinehilfe steht.

Grüsse
PepperP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ok, ich lasse das immer über die dosbox laufen, das ist noch mal ein zusätzlicher Aufwand

Wenn man sich nicht die mühe macht, den [Autoexec]-Eintrag in der dosbox.conf korrekt auszufüllen, macht das natürlich mehr Aufwand, da hast du Recht...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

QBasicNews bietet seit längerer Zeit eine Online-Version der englischen QB-Hilfe an: http://www.qbasicnews.com/qboho/

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PepperP



Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

QBasicNews bietet seit längerer Zeit eine Online-Version der englischen QB-Hilfe an: http://www.qbasicnews.com/qboho/

Viele Grüße!
Sebastian


Oh ja. Vielen Dank lächeln

PepperP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mal so gefragt, was könnte gegen ein Wechsel zu FreeBASIC sprechen?


1. Du hast einen PC mit 8086 oder 80286-Prozessor und kannst keinen anderen einsetzen. zwinkern Dann funktioniert freebasic nicht.

2. Du willst in einer einfachen und kompakten IDE inkl. Inline-Debugger arbeiten. Das hat Freebasic so nicht. FBEdit ist eine grosse IDE, aber sie ist nicht ganz so einfach - da muss erstmal ein Projekt angelegt werden etc. FBIde hat keinen Debugger. Viele arbeiten bei FB nur mit Editor und Compiler und ev. externem Debugger.

3. Du vermisst Fehlermeldungen wegen überschrittenen Speichergrenzen. Die kriegst du bei FB eher nicht.

Sprachkompatibilität ist jedenfalls nicht das Problem, denn mit dem Dialekt -lang qb bist du mit FB nahezu 1:1 im QB-Sprech.

VG!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 2 ist so nicht ganz richtig. Auch in FBEdit muss man keine Projekte anlegen. Wenn man viele verschiedene Dateien einbindet, dann ist das sinnvoll, aber sonst braucht man das nicht. Sogar gleichnamige RC-Dateien werden mit eingebunden ohne ein Projekt anlegen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

croco97 hat Folgendes geschrieben:
3. Du vermisst Fehlermeldungen wegen überschrittenen Speichergrenzen. Die kriegst du bei FB eher nicht.

Naja, bei einem stack overflow wirst du so oder so ausm Programm geschmissen und bei allem was aufm Heap landet solltest du irgendwie feststellen, ob's denn überhaupt ein valider Pointer ist... aber das ist den meisten Leuten vielleicht schon wieder zu C-mäßig..
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da zum Beispiel an Fälle, bei denen eine Ganzzahl zu groß wird - bei FreeBASIC wird einfach "unten" weitergearbeitet, wenn man da nicht selbst überprüft. Kann zu unerwarteten Fehlern führen.
Code:
for i as ubyte = 0 to 255
  print i
next

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich finde das so wesentlich praktischer (vor allem, da ich es regelmäßig ausnutze) - aber das ist auch wieder C-stil, der vielleicht nicht jedem gefällt. Ich war jedenfalls nicht sehr erfreut davon, dass man in VB.Net das mit einem try...catch-Block abfangen muss.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage jetzt einfach mal, es ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders gehandhabt. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz